Trennung vor Hochzeit wegen EX

Hallo! Eigentlich wollen wir in 3 Monaten heiraten. Die Beziehung läuft zurzeit mehr schlecht als recht. Sind seit 12 Jahren zusammen und haben Kinder. Ich (w) bekomme beim Thema Hochzeit einfach Panik.
Hinzu kommt folgendes Thema.
Vor 2 Monaten traf er in der Disco seine Ex bzw. erste Freundin. Er erzählte es mir und sagte er fand es toll sie wieder zusehen. Laut seinen Aussagen habe sie gesagt sie bereue es damals Schluss gemacht zu haben.
Danach wusste ich, dass er ihre Nummer bekommen hat. Ich fragte ihn danach öfter ob sie Kontakt hätten und er verneinte.
So und jetzt bin ich drauf gekommen, dass er bereits letzte Woche 2x mit ihr telefoniert hat.
Ich bin der Meinung telefonieren ist bereits ein Schritt weiter als miteinander zu schreiben? Er hat die Nummer zusätzlich aufgeschrieben auch.
Was meint ihr, übertreibe ich?
Seit dem Treffen kommt er mir verändert vor und selber verunsichert bzgl. Hochzeit.

Bitte um Hilfe!

3

Ich finde nicht den Kontakt mit der Ex problematisch, sondern die Tatsache, dass er dich diesbezüglich angelogen hat.

LG

1

Hallo,

grundsätzlich finde ich nichts schlimmes daran, wenn ein Partner mit seinem Ex-Partner schreibt. Ich hab das meinem Mann damals auch gesagt, dass ich zu meinen Ex-Partnern immer versucht habe ein freundschaftliches Verhältnis zu wahren und auch heute noch den Kontakt pflege.Da ist auch einer dabei, der mir gegenüber sehr deutlich gemacht hat, dass er die Trennung bereut hat.
Mein Mann ist dem gegenüber sehr offen, da er meine Einstellung dazu kennt. Wenn ich mich heute von einem Menschen trenne, weils nunmal beziehungstechnisch nicht passt, aber eigentlich nichts Schlimmes vorgefallen ist, dann seh ich da keinen Grund, warum es freundschaftlich dann nicht vielleicht doch passen kann. Immerhin hat man ja auch mal Gefallen an der Gesellschaft des Anderen gefunden.
Das ging bei meinem Mann so weit, dass er heute ebenfalls gern bei Treffen dabei ist. Sogar von selbst vorgeschlagen hat einen davon zu unserer Hochzeit einzuladen. Und sich sein Auto von ihm reparieren lässt, ohne Angst zu haben, dass ihm mal die Bremsleitungen gekappt werden ;-) Man behandelt sich so, wie eben bei einer normalen Freundschaft auch.

ABER... wenn du sagst, dass eure Beziehung aktuell ohnehin mehr schlecht als recht läuft, dann solltet ihr da vielleicht ansetzen, bevor ihr heiratet. Ihr seid zwar schon 12 Jahre zusammen und führt vermutlich durch die Hochzeit kein anderes Leben/Beziehung als ihr es jetzt schon tut, aber einen Schritt weiter gehen, obwohl ihr euch vielleicht grad von einander entfernt, finde ich schwierig.
Gibts dafür noch andere Gründe oder ist das jetzt nur das Erscheinen der Exfreundin? Sieht es dein Partner genauso wie du?

2

Wenn du grundsätzlich kein gutes Gefühl mehr wegen der Hochzeit hast, dann zieh die Reißleine.

Das du dich da jetzt in die Ex reinsteigerst, das finde ich allerdings nicht fair. Von daher bleib bei der Vorgeschichte, aber spann jetzt nicht die Ex vor den Karren.

4

"So und jetzt bin ich drauf gekommen, dass er bereits letzte Woche 2x mit ihr telefoniert hat.
Ich bin der Meinung telefonieren ist bereits ein Schritt weiter als miteinander zu schreiben?"
Du hast ihn doch bestimmt darauf angesprochen. Was sagt er dazu?

5

Ich würde die Hochzeit einfach canceln, aber mich noch nicht trennen. Die Hochzeit nacht dir Panik, ihr lebt seit 12 Jahren zusammen, habt Kinder. Wozu braucht man da jetzt noch die Hochzeit? Vor allem wenn man gerade durch eine Krise geht?

6

Das Telefonieren an sich ist nicht schlimm.
Die Lüge Dir gegenüber schon.

Du hast bezüglich des Heiratens schon kalte Füsse und wirst nun auch noch mit Lügen seinerseits konfrontiert.

Rede mit ihm und sag ihm wie es Dir geht.
Aus meiner Sicht solltet Ihr die Heirat lassen.

7

Ich an deiner Stelle würde die Hochzeit so und so bleiben lassen, wenn ihr euch beide auf einmal unsicher seid.

Alles andere würde ich mal beobachtend abwarten....

8

Den Kontakt zur ex finde ich nicht schlimm. Daraus können wie schon einige erwähnt haben, Freundschaften entstehen. Und die Aussage, dass die Trennung bereut wird, heißt doch auch nicht, dass die beiden sofort wieder da ansetzen, wo sie vor über 12 Jahren aufgehört haben.

Allerdings finde ich, seid ihr beide erwachsene Menschen und solltet nochmal über eure ehrlichen Gefühle beim Thema Hochzeit sprechen. Was wären die Gründe dafür? Wollt ihr das wirklich, ist es Druck von der Familie?
Wie steht ihr zueinander? Könnt ihr euch generell eine Zukunft miteinander vorstellen?

Da würde ich ansetzen und nicht die Expartnerin benutzen…

9

Ach wie blöd, ausgerechnet jetzt…
Ich weiß nicht ob du übertreibst, weil es jetzt gar nichts oder doch der Anfang von was gewesen sein könnte.
Blöd dass er gelogen hat wegen der Nummer. Ganz ehrlich, Männer sind so. Schön den Ball flach halten, bloß kein Stress riskieren..
Jetzt käme es für mich drauf an, WIESO er sie angerufen hat. Aber da wird eh keine ehrliche Antwort kommen, also bleibt das Ganze etwas ungewiss. Dass sie telefonierten statt zu schreiben, finde ich aber nicht schlimm. Man telefoniert ja auch mit Freunden. Schade dass er es dir nicht erzählt hat, dann wäre nämlich überhaupt nichts bei, an der ganzen Sache.

Aber ER hat dir doch erzählt dass sie sich getroffen haben, oder? Das ist schonmal gut. Hätte er von Anfang an „schlechte Absichten“ gehabt, hätte er das zufällige Treffen komplett verschwiegen.

Ich schätze mal auf „blöd gelaufen“ mit seiner Unwahrheit. Aber nicht untypisch.
Dass er nun anders ist, kannst du dir einbilden. Frag ihn sonst ganz offen und ruhig, ob was ist. Jetzt ist die Zeit für Ehrlichkeit.

Bearbeitet von Xyz