Ich wüsste gern ob man irgendwie lernen kann, sich von Stimmungen anderer weniger beeinflussen zu lassen? Wenn mein Mann schlechte Laune hat zieht mich das sehr runter, sodass ich selbst den ganzen Tag nicht mehr genießen kann und froh bin, wenn er vorbei ist. Das ärgert mich dann noch mehr, aber ich schaffe es nicht, dieses beklemmende Gefühl loszuwerden. Ähnlich ist es wenn Familienmitglieder sich streiten und schlechte Stimmung herrscht, obwohl ich selbst damit direkt nichts zu tun habe. Mein Mann und meine Eltern können sich zB leider seit einiger Zeit nicht mehr gut leiden und die Stimmung bereitet mir jedes Mal Bauchschmerzen und beschäftigt mich tagelang, auch wenn sie höflich miteinander umgehen. Eben habe ich gesehen, dass sein Foto bei meinen Eltern abgehängt wurde und das meiner Schwester mit Mann noch hängt, eigentlich eine Kleinigkeit, aber es macht mich echt traurig. Geht es jemandem ähnlich und hat Tipps wie sich das gebessert hat?
Wie geht ihr mit Launen des Partners und Streitigkeiten in der Familie um?
Grundsätzlich ist da Achtsamkeit eine gute Methode.
Abgesehen davon - was ist denn so schlimmes passiert, dass deine Eltern deinen Partner nicht leiden können?
Hast du es deinem Partner mal erzählt, was seine Launen mit dir machen?
Was man noch machen kann: aus den Situationen rausgehen. Wenn dein Mann nervt, tu was ohne ihn, um einen tollen Tag zu haben und sagt ihm das auch: Stefan, dann Laune gefriert heute wieder alles ein, ich geh ne Runde Mädelssauna/Wandern/Sporteln/Shoppen, um dir aus dem Weg zu gehen.
Und wenn deine Eltern und dein Partner nicht mehr miteinander können, würde ich die Eltern alleine besuchen oder wenn das auch schlecht läuft, eben gar nicht mehr. Aber du musst deinen Eltern auch das Recht zugestehen, dass sie in ihren 4 Wänden machen können, was sie wollen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.