Hallo,
Ich brauche dringend mal Rat von Außenstehenden denn ich komme nicht so richtig weiter.
Mein Mann und ich kennen und seit 7 jahren und sind seit 2 Jahren wirklich mehr als glücklich verheiratet. Es ist einfach alles mehr oder weniger so, wie ich es mir immer gewünscht habe, es stimmt so vieles. Ich bin nun 30 und mein Mann ist 35. das wir Kinder möchten, stand immer fest. Wir wollten aber auch noch einiges von der Welt sehen und sind jetzt soweit es Corona möglich machte, viel gereist. Mein Mann ist selbstständiges und so konnten wir zwei mal ein halbes Jahr lang am Stück weg. Wir haben echt viel gesehen. Danach wollten wir loslegen mit dem Kinderthema. Nun ist es so, dass mein Mann von den Eindrücken in der Welt ziemlich Schach - matt ist. Aufgrund der immer größer werdenden Problemen in der Welt und den verschiedensten Bedrohungen ( ja, ich sehe sie auch, ich leugne nichts davon) kann mein Mann sich nicht mehr aktiv dafür entscheiden ein Kind in die Welt zu setzen. Nach wie vor, hat er den Wunsch Vater zu werden und zu sein, er liebte schon immer Kinder, wahrscheinlich sogar mehr als ich. Doch er kann es einfach nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren, zu sagen: ich setze noch einen kleinen unschuldigen Menschen in die Welt.
Ich habe wie gesagt, dasselbe gesehen wie mein Mann und verschließe auch nicht die Augen vor Nachrichten doch gehe ich anders damit um: ich tue in meinem Rahmen der Möglichkeiten viel um meinen Fußabdruck in der Welt gering zu halten, arbeite im sozialen Bereich und setze mich für Menschen ein, die es benötigen. Trotzdem habe ich die Hoffnung darauf, dass es noch irgendwie gut gehen wird und dass es Menschen in der Geschichte schon oft schlecht ging und trotzdem weiter gemacht haben. Natürlich auch egoistisch: ich möchte gerne Mama sein. Ich selbst bin mit drei Geschwistern aufgewachsen, mein Mann auch mit zwei.
Beim letzten Gespräch darüber sagte er: es soll einfach passieren, ich möchte die Entscheidung nicht treffen. Als ich dann fragte ob ich „heimlich“ nicht mehr verhüten soll oder wie er das meint, zuckte er mit den Schultern und gab mir keine wirkliche Antwort mehr..
So, und jetzt?
Verschiedene Zukunftsansichten
Mir kommen auch manchmal die Gedanken deines Mannes und dann aber auch oft deine. Der Zwiespalt ist mir also bekannt.
Gelöst habe ich ihn bisher nicht, tendiere aber eher dazu dem Kinderwunsch trotzdem nachzugehen, die Liste der Gründe ist lang und trägt hier nicht weiter zur Sache.
Aber was nicht geht ist das was dein Mann grade macht, die Verantwortung völlig an dich abgeben.
Kinder sind zunächst einmal ein wahnsinnig tiefer Eingriff in euer Leben und das sollten beide aktiv entscheiden.
Solche ähnlichen Beiträge gab es hier schon häufiger. Ich bin der Meinung, dass es früher nicht besser war, ganz im Gegenteil. Ich habe eher den Eindruck, es geht uns langsam zu gut. Daher verstehe ich das Argument nicht, sorry. 🤷🏻♀️
Ich verstehe eich beide.Ich möchte meine Kinder niemals missen müssen, aber auch ich hatte zwischendurch Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
Ich müsst eich zu dem Thema definitiv nochmal zusammen setzen, denn ein Kind bedeutet Verantwortung und das sollte sein Mann auch verinnerlichen.
Es gibt und gab auch Situationen wo einer der Partner zwar zugestimmt hat aus Liebe , aber sich dann nicht um das Kind kümmern wollte.
Gottseidank haben sich zu allen Zeiten - Kriegen, Währungsreform, Wirtschaftskrisen, Tschernobyl, Golfkriege usw. usw. - Menschen für ihre Kinder entschieden.
Als ich meine Kinder in den 70ern bekam, war die RAF ein Riesenthema, Atomwaffenbedrohung und Kalter Krieg, auch die Umwelt und vieles mehr waren Themen. Harmlos? Sicher nicht.
Es hatten genug Menschen Angst.
Ehrlich? Wenn heute jemand solche Gründe vorschiebt, glaube ich das nur zögerlich. Eher hat er sich in seinem Leben eingerichtet und will das so nicht aufgeben. Sein Schulterzucken spricht dafür.
Das würde ich auch so Deinem Mann sagen.
In unserer Stadt gibt es ganz viele Mamas mit kleinen Babys, die sich am Marktplatz treffen und die Kleinkinder purzeln durch die Brunnen, auch Schwangere sind dabei. Alles dumme gedankenlose Ignoranten? Es sind Lehrer dabei, ein junger Rechtsanwalt, eine Polizistin, nur drei davon, die ich flüchtig kenne.
Bei uns im Haus warten wir gerade auf die Geburt eines eritreischen Babys, 2 Kleinkinder sind schon da, die Eltern haben die echte Hölle erlebt in ihrem Land und auf der Flucht. Sie wollten das 3. Kind, weil sie hier so friedlich leben dürfen, der Mann arbeitet viel dafür.
Nein, ich glaube, euch geht es sehr sehr gut.
LG Moni
Bin in den 80er auf die Welt gekommen, da war die Welt auch kein Stück besser, bin trotzdem froh hier zu sein - ihr vielleicht auch?
Es gab kein besseres Zeitalter als heute (beste medizinische Versorgung, wenig Kindersterblichkeit, genug Essen), nirgendwo bessere Ressourcen als in Deutschland ein Kind auf die Welt zu setzen. Finde die Aussage von deinem Mann irgendwie unverhältnismäßig.
Ich würde nicht einfach die Verhütung weglassen. Kinder zu bekommen ist eine gemeinsame, verantwortungsvolle Entscheidung. Er ist ein erwachsener Mensch und sollte dir eine klare Aussage geben, ob er nun ein Kind mit dir möchte oder nicht.
Factfulness ist ein schönes Buch, der zeigt wo wir heute sind um dieses „diffuse“ Gefühl die Welt sei nicht lebenswert entgegenzusteuern.
Hallo,
ich würde erst mal nicht schwanger werden wollen. So eine Lebensentscheidung muss von beiden getragen werden. "mir ist es egal" - steht nicht dafür, dass er dann zu dir, dem Kind und eurer Familie steht, weil er sich dafür entschieden hat. Er will entschieden werden, doch dafür ist ein Kind nicht da.
Fakt ist, er will kein Kind. Fakt ist auch, du willst eines. Einen Kompromiss gibt es nicht. Daher müsst ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen, ob ihr gemeinsam mit oder ohne Kind oder getrennte Wege geht, damit du dir deinen Kinderwunsch erfüllen kannst.
Auch wenn die Welt zum Nachdenken ist, so ist es nachgewiesen einfach so, dass Kinder mit guter, wertschätzender und umweltbedachter Erziehung einfach mehr bewirken können, als Kinder aus nicht so achtsamen, reichen Familien.