Hallo zusammen
Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich bin seit 5 Jahren und 9 Monaten mit meine Partner zusammen. Ich werde im Oktober 27, er wird 29
Seit 5 Jahren wohnen wir zusammen
Eigentlich läuft unsere Beziehung super, wir haben wirklich eine harmonische tolle zeit zusammen, ein tolles sexleben, können zusammen über alles reden und lachen und es passt einfach<3
das einzige was für mich unser glück perfekt machen würde wäre es zu heiraten. Vonmiraus müsste dies nichtmal standesamtlich sein, da wir beide sehr gut verdienen und in der schweiz viele finanzielle nachteile hätten. Aber einfach mal einen Antrag zu bekommen und dann ein schönes Fest mit unseren Liebsten zu feiern fände ich toll.
Ich weiss das er mich liebt, wir reden über Kinder und altwerden. Er weiss auch meinen riesen wunsch zu heiraten und wie wichtig dies mit ist. Dennoch kommt einfach kein Antrag. Immer wenn ich ihn darauf ansprach (Seit ca 1 1 1/2 Jahren) kommen antworten wie "das kommt dann schon" oder "ich habe einfach keinen stress". Aber für mich wird es einfach immer frustrierender. Mein Wunsch danach ist so gross und das weiss er, und dennoch passiert einfach nichts. Und es gab so viele perfekte gelegenheiten. Ich habe ihn schon so oft darauf angesprochen und immer wieder sagt er, dass er mich über alles liebe und 'vetröstet' mich wieder, dennoch passiert nichts
Ich möchte den Antrag nicht machen. Das ist jeder Frau selber überlassen aber ich wünsche mir dies einfach vom mann aus.
Meine Beziehung ist super und es stimmt sonst auch alles, aber es frustriert mich einfach immer mehr und mehr.
In unserem Umfeld heiraten alle oder sind schon verheiratet, zumteil verloben sich mitarbeiterinnen welche 5 jahre jünger sind als ich und noch keine 2 Jahre mit dem typen zusammen sind und noch nie zusammengewont haben, und ich merke wie ich immer und immer frustrierter werde :( Bei mir ist das thema heiraten was mal mein grösster wunsch war langsam nurnoch Frust und Trauer, in meiner Beziehung nurnoch ein Streitthema.
Ich würde meinen Freund NIE deswegen verlassen da ich ihn liebe, auch "ultimaten" zu setzen finde ich nicht den richtigen weg, dies würde sich falsch anfühlen. Dennoch bin ich einfach unglaublich traurig und verletzt dass er meinen so grossen Wunsch kennt und trotzdem nichts kommt...
Wie würded ihr in meiner Situation mit diesen Gefühlen umgehen? Was sind eure Erfahrungen? Danke im Voraus
Nach fast 6 Jahren immernoch kein Antrag
Hallo
Ja die Schweiz ist brutal mit den Steuern. Da muss man sich nicht wundern, dass immer weniger geheiratet wird.
Ich denke, gerade weil alles so gut läuft, möchte der Partner nichts ändern.
Man hört ja oft, dass es nach der Hochzeit alles verändert. Das muss natürlich nicht bei allen so sein, aber wenn man verheiratet ist, hat man nicht einfach diese Freiheit mehr. Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke. Wenn man als Paar funktioniert, dann ist alles locker. Viele haben Angst, es ist dann anders. Das hat mehr mit den psychologischen Aspekten zu tun.
Ich denke, dein Partner möchte es, wenn er bereit ist, es dann „richtig“ machen. Vielleicht möchte er vorerst noch etwas mehr Geld verdienen.
Ich würde ihn nicht mehr fragen. Lass ihn mal, damit er sich selber Gedanken darüber machen kann. Ich würde als Frau auch nicht den Mann fragen. Du wist nicht happy sein, auch wenn du unbedingt heiraten möchtest. Er sagt ja und in dir bleibt das Gefühl und die Frage, hätte er es jemals von sich aus gemacht.
Meine Cousine hat sich vor 2 Jahren verlobt und das gross gefeiert. Geheiratet haben die bis heute immer noch nicht. Eine Verlobung ist keine Ehe, aber doch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit. Heiraten könnt ihr dann auch erst in 5 Jahren. Man muss ja nicht sofort.
Männer haben da etwas andere Ansichten. Vorallem hängt es oft mit den finanziellen Aspekten zusammen. Das hat nichts damit zu tun, dass er dich nicht heiraten will, sondern nur eine Einstellung. Es muss es doch auch für ihn stimmen. Lass ihm Zeit und frage nicht mehr nach. Er wird dich bestimmt überraschen 😉. Geniesse die schöne Beziehung, nicht dass es deswegen noch kaputt geht. Ich würde nix mehr erwähnen. Dann macht er sich Gedanken warum du nicht mehr fragst und ob du nicht mehr willst 😉
danke für deine wundervolle Antwort <3 hat mir sehr geholfen.
Ich habe in über 17 Jahren und ca. 12 Jahren zusammen wohnen keinen Antrag bekommen. So ist das halt. Die Welt dreht sich weiter.
hast du persönlich dann den wunsch deinem Partner/deiner Partnerin geäussert?`Und was hat er dazu gemeint?
Hm, wollte ich gerade editieren, aber das hat nicht funktioniert.
Ja sicher, ich habe das immer mal wieder angesprochen seit wir zusammen wohnen und angeblich will er auch, aber das kann ich ihm nach all den Jahren nicht mehr glauben. Irgendwann vergisst man es einfach und es ist dann halt so. Er weiß zudem, dass ich mir einen Antrag wünsche und ohne mich geheiratet wird.
Mehr als abzuwarten kannst du leider nicht machen. Man muss damit dann leben lernen.
du hast doch keine Nachteile, in der Schweiz, wenn du verheiratet bist, die Steuerhöhe passt scih doch an. es geht soch auch um später,
und wie willst du heiraten, wenn nicht standesamtlich? Kirchlich geht erst nach standesamtlich, eine Lebensgemeinschaft könntet ihr eintrage lassen, das ist aber steuerlich auch wie verheiratet
Hallöchen, doch es gibt sehr grosse Nachteile in der Schweiz. Jenachdem kommt man in eine höhere Steuerprogression als Doppelverdiener da das gemeinsame Einkommen besteuert wird und diese Handhabung immernoch auf dem veralteten Modell basiert dass die Frau Zuhause bleibt und nur ein Einkommen reinkommt. Zudem erhält man nur 1 1/2 AHV Renten statt 2 volle, bei einem gemeinsamen Einkommen zweier 100% arbeiteten Personen macht dies ganz viel aus.
Eine Lebensgemeinschaft kann man in der Schweiz an keiner offiziellen Stelle eintragen lassen. Gleichgeschlechtliche Paare konnten eine Partnerschaft eintragen lassen, seit der Ehe für alle hat sich das aber erledigt.
Huhu,
Ich kann es sooooooo nachvollziehen! Mein Antrag kam erst nach 8,5 Jahren! Und ja er wusste es - jahrelang. Nun sind wir seit zwei Wochen verheiratet aber es ist für mich immer noch ein rotes Tuch, wenn das Thema aufkommt. Weil ich es gemein finde, wenn wir Frauen „darum betteln“ müssen. Schon beim 1. Mal wo Frau fragt „wann?!“ ists eig schon rum… und wir hatten jahrelang alle paar Monate diese Diskussion und es hieß „bald“. Ich sag es ehrlich, ich habe an manchen Tagen bereut, ihn deswegen nicht schon Jahre zuvor verlassen zu haben. Einfach für mein Gewissen, dass ich niemanden anbetteln oder zwingen muss. Männer nehmen sich WIRKLICH einiges raus…
Ich kann dich sooo gut verstehen :( weisst du,ohne jetzt irgendwie eingebildet zu tönen aber ich mache wirklich so vieles für ihn, liebe ihn von ganzem herzen, unterstütze ihn bei allem, ich bin attraktiv, verdiene sehr gut und trage so vieles zu unserem gemeinsamen leben bei. Ich finde eig. das ich ein guter "fang" bin :) Um mich herum heiraten Paare die sich kaum 1 Jahr kennen und ich gebe seit 6 Jahren alles in diese Beziehung und es kommt einfach nichts :'(
Aber irgendetwas scheint deinem Partner ja zu fehlen, sonst hätte er dir längst einen Antrag gemacht. Er scheint ja Zweifel zu haben. Männer haben manchmal auch Angst vor Veränderungen und eine Trennung nach so vielen Jahren ist auch mit Stress verbunden. Männer trennen sich meistens erst, wenn sie eine neue haben. Diese heiraten sie dann sofort und die Familienplanung dauert dann auch nicht mehr lange. Habe ich in letzter Zeit leider öfter mitbekommen.
>>Bei mir ist das thema heiraten was mal mein grösster wunsch war langsam nurnoch Frust und Trauer, in meiner Beziehung nurnoch ein Streitthema.<<
Ganz ehrlich, wenn das schon ein Streitthema in der Beziehung ist, hätte ich erst recht keine Lust dem Partner einen Antrag zu machen. Da wäre ich völlig blockiert vor lauter Druck und würde bockig werden.
Ich denke das ist ein bisschen wie beim Kinderwunsch, hat man ihn sind plötzlich ALLE schwanger oder haben Kinder bekommen. Hat man keinen Kinderwunsch, fällt einem das überhaupt nicht auf.
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder den Antrag doch selbst machen oder den Druck herausnehmen.
Hallo Vincent, danke für deine Wertvolle Antwort welche hier aus einem ganz anderen Blickwinkel ist.Darf ich fragen wie du persönlich dann den "Druck" herausnehmen würdest? ich verstehe das es nicht ideal ist meinen Partner laufend mit dem Thema zu konfrontieren und ich halte mich so gut es geht auch zurück, aber ich weiss einfach gegenüber mir selbst nicht wie ich das thema "loslassen" soll. Weil es loszulassen fühlt sich für mich an als würde ich es aufgeben, und das ist unglaublich schmerzlich...
Du hast das ganze doch eigentlich schon zerquatscht.
Sind wir ehrlich, wie soll das ablaufen? Er macht dir irgendwann einen Antrag, nicht weil ihm danach ist, sondern das dieses Gemecker aufhört. Das hat doch nichts mit Romantik oder Liebe zu tun.
Macht dich die Vorstellung derart glücklich ihn kniend vor dir zu sehen, wo du doch eigentlich weißt, dass es eher auf Druck passiert? Kannst du dir dann noch Tränen der Rührung rausquetschen? Ich denke nicht.
Dir geht es eher darum mit den anderen mithalten zu können. Das du auch gefragt wurdest, ihr auch heiratet oder was auch immer. Denn genau das triggert dich ja so.
Ich finde das ehrlich gesagt Kindergarten darauf zu warten, dass der Antrag vom Mann kommt. Du willst unbedingt heiraten dann mach ihm den Antrag und fertig - wenn er ablehnt weißt du wenigstens gleich woran du bist.
Ich meine wenn du ihn eh schon dauernd drauf ansprichst kannst du es gleich selber machen da ist ja nun kein Unterschied mehr.
Sehe ich auch so. Das ist wie Blumen zum Geburtstag. Bekommt man welche, freut man sich und ist im besten Fall überrascht. Aber wenn man den Mann schon die ganze Woche vorher drauf hinweist, dass man ja gerne Blumen (Schmuck, Parfum, neue Bratpfanne...) zum Geburtstag hätte, ist die Symbolik verflogen. Dann kann man es sich grad selbst kaufen.
Ich sag gleich zu Beginn, dass ich diesen gewaltigen Heiratswunsch nicht kenne und auch nie fühlte.
Daher ist es für mich nur logisch und simpel den Antrag selbst zu machen oder eben geduldig die Hände in den Schoß zu legen.
Denn ich denke, dass der Partner die Beziehung nicht als so harmonisch und perfekt empfindet, wenn er damit regelmäßig konfrontiert wird.
Will der entsprechende Partner überhaupt heiraten? Es gehören 2 dazu. Eine Heirat sollte ja nicht statt finden um keinen Beziehungsstress mehr zu haben. Es gibt viele Menschen, die auf die Ehe nicht besonders viel Wert legen.
Ich fände es auch sehr schön, wenn es nur ums Fest feiern geht, einfach was planen. Zur Feier der Liebe zwischen euch. Vielleicht am Jahrestag eurer Beziehung
Huhu, hier auch aus der CH. Habt ihr eure Partnerschaft bereits eintragen lassen? Vielleicht wäre das so ein Kompromiss, den ihr mit einem kleinen Ring besiegeln könnt? Hätte symbolkraft und es nimmt vielleicht bei beiden ein wenig den Druck raus.
Da mein Freund erst nach 6-7 Jahren gemeinsamer Zeit heiraten will, war das für mich so ok. Ich habe dadurch die gesetzliche Sicherheit und es bedeutet etwas.
Dass ihr dann heiratet, bedeutet nicht, dass die Beziehung länger hält und umgekehrt. Ich kann den Wunsch verstehen und finde es super, dass du für dich einstehst. Trost Druck nicht das richtige Mittel. Kinder wollt ihr ja auch noch und ob der Startschuss von ihm ausgehen wird... naja. Spar es dir vielleicht eher dafür auf. Das ist wirklinett gemeint, krieg es bitte nicht in den falschen Hals 💝
Jetzt bin ich gespannt: Wo und auf welcher Rechtsgrundlage kann die TE denn eine Partnerschaft offiziell eintragen lassen? Diese Möglichkeit gab es früher für GLEICHGESCHLECHTLICHE Paare, weil diese nicht heiraten konnten. Seit der Ehe für alle besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Für gegengeschlechtliche Paare gab es die eingetragene Partnerschaft nie.
Es geht um die Schweiz. Hier kann man sich als sogenanntes Konkubinatspaar eintragen lassen.