Ich weiß nicht, wie lange dieser Text wird. Daher: Entschuldigung schonmal.
Ich fühle mich von meinem Mann hintergangen. Es läuft seit einiger Zeit nicht sehr gut, hauptsächlich aufgrund unserer Kommunikation. Wir schaffen es immer, dass der jeweils andere sich angegriffen fühlt, sauer wird u.s.w. Absolut festgefahrene Strukturen - was uns beiden auch klar ist.
Nun bin ich vorgestern nach einem Streit gegen 10 ins Bett gegangen (wieder schwanger, bin ziemlich k.o.) und gegen halb 2 nochmal wach geworden. Daraufhin bin ich ins Wohnzimmer gegangen, weil dort noch Licht brannte und stelle fest: mein Mann telefoniert mitten in der Nacht mit meiner Freundin. Ich war total perplex und wusste überhaupt nicht, was ich sagen sollte. Hab nur den Kopf geschüttelt, weil ich nicht fassen konnte, was da abging.
Nun stellt sich heute heraus, dass die beiden seit Monaten regelmäßig nachts mit einander telefonieren, sich austauschen, ihre Probleme erzählen, einander Tipps geben u.s.w.
Ich muss sagen: Ich bin einfach nur entsetzt. Ich fühle mich hintergangen, betrogen, verarscht. DENN: Jedes Gespräch, was ich führen möchte, wird abgeblockt. Jeder Versuch, einen Tipp zu geben, wird abgewiesen.
Versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum, dass mein Mann Kontakt zu einer Freundin hat. Es geht mir darum, dass dieser Kontakt heimlich besteht. Und dass ihm diese emotionale Verbindung offenbar wesentlich mehr bedeutet, als unsere. Und dass es offenbar nicht seine Priorität ist, an unserer Beziehung zu arbeiten und stattdessen zu einer anderen rennt, um sich dort auszuplaudern, statt die Sachen direkt mit mir anzugehen.
Meine Freundin weiß um diese Probleme und ich habe tatsächlich von ihr erwartet, dass sie meinem Mann mindestens verbal in den Allerwertesten tritt und ihm sagt, dass er solche Sachen mit mir klären und Verantwortung übernehmen soll.
Das alles zeigt nur einen Bruchteil von dem, was ich denke. Ich bin völlig aufgelöst, fühle mich furchtbar, wertlos, nicht wertgeschätzt. Er kehrt alles unter den Teppich und zieht gerne die: Man-kann-mit-dir-nicht-reden-Karte. Alternativ "bilde ich mir auch alles ein." Vorzugsweise mache ich allerdings alles "kompliziert und bin sowieso das Problem", warum es nicht läuft zwischen uns.
Ich bin müde und ausgelaugt. Und möchte einfach nur mal ein bisschen Verständnis. Es kann nicht sein, dass ich hier zu Boden krieche und ihn darum bitte, mir zu helfen und mich zu unterstützen, während er zu meiner Freundin rennt, weil dort ja alles so easy und lustig ist.
Ich danke euch fürs Zulesen. Habt einen besseren Tag als ich.
Ich fühle mich von meinem Partner hintergangen
Wie schrecklich, du wirst gleich von zwei wichtigen Menschen hintergangen. Tut mir sehr leid für dich. Wahrscheinlich warst du auch eins der „Probleme“ über die sie geredet haben - was für ein Vertrauensbruch.
Ich nehme an, sie werden sich einig drüber sein, dass mit dir etwas nicht stimmt, wenn du mit der nächtlichen Telefonbeziehung der beiden ein Problem hast. Ich weiß auch nicht was ich raten soll außer: bleib bei deiner Wahrheit und lass dich nicht für dumm verkaufen, sie werden sicher ihr Möglichstes versuchen, dir weis zumachen, dass deine Gefühle überzogen/ungerechtfertigt/überdramatisch sind.
Ich wäre auf alle Fälle von beiden gleichermaßen enttäuscht und sowohl auf meinen Mann als auch auf meine Freundin stinkwütend.
Die Freundin wäre die längste Zeit meine Freundin gewesen und von meinem Mann würde ich auf alle Fälle eine Auszeit benötigen.
Es sollte den beiden eine Lehre fürs Leben sein für so viel Verlogenheit.
Hat sich deine "Freundin" nicht bei dir gemeldet und sich erklärt? Dein Mann wird ihr ja erzählt haben, dass du das Telefonat mitbekommen hast.
Ich finde das Verhalten von beiden unterste Schubladen. Diese heimlichen Telefonate sind von beiden ein Vertrauensbruch.
Ist ja ne tolle "Freundin". Die würde ich sowas von auf den Pott setzen, was sie sich dabei gedacht hat.
Und deinen Mann natürlich auch. Unterste Schublade sowas, sich woanders "auszuheulen", während er jedes Gespräch mit dir abblockt.
Vielen Dank für all die Rückmeldungen. Da habe ich gar nicht mit gerechnet. Ja, beide entgegnen mir so ziemlich das selbe. Dass man sich halt auch mal Rat bei anderen sucht. Und dass sie dass ja auch gemacht habe, als sie mit ihrem Freund noch zusammen war. Da bestand wohl Kontakt zu einem Arbeitskollegen. Davon wusste ihr Partner jedoch. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Der Freundin habe ich mit sehr klaren Worten gesagt, was ich davon halte, mit der Bitte mich nicht mehr zu kontaktieren.
Mit meinem Mann folgt jetzt das Gespräch. Das ganze Theater ist ja auch nicht dir Ursache, es ist das I-Tüpfelchen, was das Fass sowas von zum Überlaufen bringt. Ich bin gespannt was passiert. Meiner Meinung nach, will er hier einfach nicht mit den Konsequenzen umgehen müssen und versucht daher, sich alles so angenehm und für ihn logisch wie nur möglich zu machen.
Ich zitiere aus deinem Ausgangspost:
" Er kehrt alles unter den Teppich und zieht gerne die: Man-kann-mit-dir-nicht-reden-Karte. Alternativ "bilde ich mir auch alles ein." Vorzugsweise mache ich allerdings alles "kompliziert und bin sowieso das Problem", warum es nicht läuft zwischen uns."
Was will dir dein Mann mit diesem Bündel von versteckten Vorwürfen sagen?
Welche Enttäuschungen von seiner Seite könnten sich dahinter verbergen?
Warum hast du ihn mit deiner Art und Weise der Kommunikation nicht mehr erreichen können?
Warum hat er sich von dir abgewendet und Zuflucht bei deiner Freundin gesucht, um sein Herz ausschütten zu können?
Warum nimmt er dich als "zu kompliziert" war?
In deinem jetzigen Post gehst du zu Gegen-Vorwürfen über.
Das steht dir natürlich frei.
Ich fürchte aber, das wird euch als Paar noch tiefer in eure Krise und euer kommunikatives Schlamassel hineinreiten.
Diese Fragen kann die TE nicht beantworten, dass muss er tun.
Er entzieht sich aber jeglichem Gespräch, wenn sie das recht verstanden habe,und heult sich lieber woanders aus.Ist ja bequemer..
Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, sich woanders auch mal Rat zu suchen. Aber hier geschieht das heimlich, und auch noch bei einer anderen Frau.
Ehrlich? Für mich wäre das ein Trennungsgrund.
Ehrlich gesagt würden bei mir jetzt alle Alarmglocken klingeln. Meinen Mann würde ich zur Rede stellen und den Kontakt zu meiner angeblichen Freundin würde ich einstellen.
Ich wäre auch stinksauer. Einfach weil keiner da offen und ehrlich mit umgeht. Da bildest du dir auch nix ein!
Es ist ja ok, wenn er sich von ihr mal einen Rat holt - aber immer nachts und du „darfst“ es nicht wissen? Nee - geht gar nicht. Würde ich beiden auch so sagen!
Und glaub mir, die wissen es, sonst hätten sie es längst gesagt.