Schlecht laufende Ehe

Hallo zusammen, ich mache mir zurzeit viele Gedanken zur meiner Ehe. Es läuft alles andere als gut. Ich weiß, dass ich auch meinen Anteil dazu betrage . Klar hat jeder mal Tage wo er/ sie rum zickt. Er wird aber mittlerweile beleidigend und / oder drückt mir Sprüche. Im Streit hat er auch schon gesagt, dass er einen Anwalt anruft, oder auszieht und so Sachen halt. Sagt man eigentlich Sachen im Streit die man immer so meint?
Meine Meinung ist ihm egal. Ich mache zu wenig Zuhause, könnte ewig weiter schreiben. Wäre aber viel zu lang.
Oft fallen Sätze wie

das bildest du dir ein
Das habe ich nicht gesagt
Das meinst du nur

Vor paar Monaten habe ich meinen Bruder leider verloren und am Tag der Beerdigung hat mein Mann mich nur angezickt und wenn nicht gezickt hat, hat er mich ignoriert. Hat meine Familie komplett mitbekommen . Abends war dann noch mehr Streit weil ich kein Sex wollte.

Gerne würde er mich zum Sündenbock machen für alles. Es gibt Tage da sucht er regelrecht Streit.
In laufe der letzten ca 3 Jahre würde es immer schlimmer. Wobei ich an anfang noch lieb und nett war und alles versucht habe, reden , ignorieren, sein Verhalten gespiegelt. Und jetzt lasse ich mir vieles nicht mehr gefallen und sage meine Meinung dazu.
Weiß echt nicht was machen soll.

Sorry für den langen Text.

1

Gibt‘s denn auch irgendwas, was gut läuft bzw. Euch zusammenhält ?

2

Ja die Ehe läuft schlecht.
Kann man ansonsten wenig drauf eingehen, wenn man keine Einzelheiten kennt.
Was willst du denn jetzt machen? Soll ich hier die altbekannte Weisheit schreiben? "Trenn dich".
Oder wo ist die Liebe?
Warum bist du so abhängig?

3

Meine Meinung: trennt euch, ihr tut euch gegenseitig nicht gut.

5

Angesichts der dürren Faktenlage finde ich diesen Ratschlag mutig.

6

Den Tipp gibt's ja in jedem thread generell, kann man daher getrost ignorieren :D

weitere Kommentare laden
4

Puh… das wäre nichts für mich. Ich denke leider auch, dass er sein Verhalten nicht ändern wird und es könnte sogar noch schlimmer werden, wenn du dir das gefallen lässt.

Wenn man sich streitet, sagt man mal Sachen, die man lieber nicht gesagt hätte, aber ständige Drohungen oder Abwertungen ließe ich mir nicht gefallen.

Entschuldigt er sich? Sieht er denn auch sein Fehlverhalten ein? Wäre er bereit, daran zu arbeiten?

Wir kennen Euch nicht, deshalb möchte ich mir kein Urteile erlauben. Ich würde mich tatsächlich trennen. Das Leben ist zu kurz für so etwas. Sex am Tag der Beerdigung deines Bruders? Respektlos und total unangebracht und dann ist er auch noch sauer?!

Was verbindet Euch? Aus welchem Grund liebst du ihn? Liebt er dich (sieht irgendwie nicht danach aus)?

8

Mal konstruktiv gefragt:

Was läuft mal gut bei euch?
Wie sehen bessere Zeiten aus?
Welche Gemeinsamkeiten teilt ihr?
Habt ihr, zumindest gelegentlich, gute Stunden zusammen?
Was liebst oder liebtest du an ihm? Was er an dir?
Habt ihr gemeinsame Werte?
Bist du bereit, in die Beziehung zu investieren? Ist er dazu bereit? Was würdet ihr tun, um etwas zu verbessern?
Wie würdest du merken , dass er dich noch liebt? Wie zeigst du ihm deine Liebe/Wertschätzung/Zuneigung?
Wie würde dein Mann euren Konflikt beschreiben? Sieht er aus h ein Problem? Möchte er, dass es besser wird?

Geht mir jetzt nicht darum, dass ich das unbedingt alles wissen muss (natürlich darfst du es aber auch schreiben), sondern dass du (oder wenn möglich ihr zusammen) mal eine Bestandsaufnahme macht. Und dann vor allem mal auf das guckt, was noch da ist. Auf das, was unter Umständen rettungswert ist, in was ihr noch investieren könntet. Oder halt feststellt, dass da nichts mehr ist, was sich lohnt zu retten.

11

Am Tag der Beerdigung deines Bruders hat dein Mann dich angezickt und war beleidigt, weil du keinen Sex wolltest?

Ich habe selten so etwas Brutales gelesen.

Du weißt schon, dass Partner liebevoll sein und einander unterstützen sollten? Dass sie sich in schweren Zeiten Kraft geben sollten?

Den Anwalt solltest du aufsuchen. Ich wünsche dir, dass du in deine Kraft kommst.

12

Kein normaler Mensch verlangt oder will Sex von seinem Partner am Tag der Beerdigung eines Familienmitgliedes. Es ist respektlos den Toten gegenüber und dir, weil du psychisch fertig bist. Er ist dir an schweren Tagen keine Stütze und es wird sich daran nichts ändern. Mach dir Pro- und Contraliste und entscheide, ob du bei ihm gehen oder bleiben willst.

13

> Kein normaler Mensch
> verlangt oder will Sex...

Ein/e gute Partner/in wird Kuscheln iniitiieren und auch Sex angeren. Als Biochemisches Grundlage einer Beziehung sind die bei Kuschem, GV und Orgasmus freigesetzten Botenstoffe für Bindung, Verbundenheit und Sicherheitesgefühl gerade im Trauerfall hilfreich, um trotz Verlust Geborgenheit zu empfinden. Streit darüber dass der/die Trauernde das dann momentan nicht einsieht ist dagegen nicht gerade sinnvoll.


An TE,
Welche Beiträge zum andauernden Streit lieferst du so? Was hindert dich daran, eine versöhnliche Grundstimmung in eure Beziehung zu bringen? Soll heißen: Gegenanstinken fühlt sich kurzfristig gut an ist aber dumm, was dir ja sehr wohl selbst bewusst ist. In deinem Ausgangspost stand nur, wie du angefangen hast, mehr Öl ins Feuer zu gießen.
Was willst du eigentlich erreichen? Natürlich macht das Gezicke deinem Gegenüber keine Freude. Dir selbst ja auch nicht. Also fange an, diese Spirale zu benden. Ohne Verhaltensänderung auch deinerseits wird dich auch eine andere Beziehung nicht zufrieden machen können.

Aber dazu gibt es sehr gute Ratgeber für Paare, allerdings müssen beide auch an der Beziehung arbeiten und füreinander da sein wollen.