Guten Abend,
Ich wende mich heute mit einem großen Problem an euch. Es geht um meine Freundin, ihren ex Mann und mich. Sie ist von ihrem Mann seit 2 Jahren getrennt und ich kenne sie seit einem Jahr. Sie hat einen 4 jährigen Sohn. Nach einem halben Jahr Beziehung habe ich ihren Sohn kennen gelernt und wir verstehen uns sehr gut. Waren bereits zweimal zusammen in Urlaub und es harmoniert auch 3 Wochen lang wirklich super bei uns drei. Meine Freundin ist eine tolle Frau, die eigentlich wenig impulsiv oder unüberlegt ist. Der Vater des kleinen war selbstverständlich immer Thema im Bezug auf Umgang. Die beiden hatten untereinander aber kein gutes Verhältnis und es ging nie über das nötigste hinaus.
Ich fand ihn nie besonders unsympathisch, er war freundlich zu mir.
Nie hat meine Freundin zu mir gesagt, sie wäre mit etwas unglücklich, im Gegenteil, sie liebte es mich mit ihrem Sohn zu sehen, wir hatten eine tolle Beziehung und auch war unser Liebesleben immer toll. Es ist nichts zwischen uns vorgefallen.
Vor 14 Tagen kam sie von einem Mädels Abend viel später als üblich Nachhause. Ich dachte mir nichts (schlimmes) dabei. Sie weckte mich in der Nacht und sagte mir: sie wäre bei ihrem ex gewesen. ( das erste und letzte mal) sie hätte ihn zufällig getroffen und er hat in alten Zeiten rumgerührt, über den Sohn geredet und bla … viel getrunken… jedenfalls hat sie mit ihm geschlafen.
Es wäre ein Riesen Fehler gewesen und ihr furchtbar leid tun. Auch den Punkt, dass sie dies tat, während ich auf ihren Sohn aufpasste, bemerkte sie von alleine und schämte sich ins unendliche.
Der Sex ist mir sogar fast komplett egal.
Alles andere aber nicht.
( Nachtrag: damit meine ich die Tatsache, dass er halt der Vater ist, sowie mit ihr eine gemeinsame, lange und natürlich größtenteils auch schöne Erinnerungen / Vergangenheit teilt)
Meinungen?
Kann man überhaupt „dagegen ankommen?“
Was für Meinungen willst du denn? Wenn eine Dreiecksbeziehung für dich ok ist dann lass es weiter laufen. Weil den Kontakt zu ihm wird sie immer haben. Mir persönlich wäre das zu anstrengend, ich würde gehen.
Einmal würde ich es vielleicht verzeihen, vor allem, weil sie ehrlich war. Noch einmal nicht, Und das würde ich klar so kommunizieren und mich dann auch dran halten. kann natürlich sein, dass sie dann beim nächsten Mal nicht wieder so ehrlich ist, aber das würdest Du nach relativ kurzer Zeit trotzdem irgendwie mitkriegen, wenn da noch was läuft denke ich.
Ich habe den Thread 2x lesen müssen. Und dachte anfangs, dass das eine Frau schreibt.
Ähm
der MANN wurde von seiner FREUNDIN betrogen und er soll einfach mal locker verzeihen?
Ist das eigentlich dein Ernst?
Ich würde sie rauswerfen.
Dieser Mensch,mit dem sie fremd ging, wird für immer in eurem Leben sein.
Kriegst du das hin?
Deine Frau, deine liebe des Lebens, hat dich betrogen . Kriegst du das verarbeitet?
Was will sie denn? Hat sie noch Gefühle?
Uff, ganz blöde Situation. Ist auch schwer, dir da als Außenstehender was zu raten, weil es letztlich davon abhängen wird, wie du mit dem Vorfall klar kommst.
Kannst du den Vorfall verzeihen?
Hältst du die Beziehung sonst für tragfähig und verbuchst es nur als dummen Fehler?
Kannst du damit umgehen, dass sie auch in Zukunft immer noch Kontakt mit dem Ex haben muss wegen dem Sohn oder wird das ab sofort ein Dauerthema?
Vieles davon kann man vermutlich aktuell noch gar nicht abschätzen. Es wirkt zumindest so, dass sie es aufrichtig bereut - aber Alkohol baut Hemmungen nur ab. Es scheint zumindest von ihrer Seite noch genug körperliche Anziehung zu ihrem Ex da zu sein.
Mein Mann hat eine kleine Tochter aus voriger Beziehung und daher regelmäßig Kontakt mit seiner Ex. Die drei unternehmen auch Ausflüge ohne mich, es kommt vor, dass die Ex mit der Tochter im Haus seiner Eltern übernachtet, wenn er da ist. Sie schenken sich gegenseitig Sachen zum Geburtstag, er bringt ihr von Reisen kleine Souvenirs mit - genau wie seiner Tochter.
Das ist alles recht nah und geht, weil ich ihm vertraue und es unter Freundschaft verbuche. Würde er mit ihr - auch betrunken - in der Kiste landen, wäre dieses Vertrauen bei mir weg, und dann...keine Ahnung. Vielleicht würde ich mich schon aus gekränktem Stolz heraus trennen. Oder auch nicht. Aber klar ist - WENN ich es verzeihen könnte, wäre all das obige danach radikal gestrichen.
Wer hatte sich bei den beiden denn damals von wem getrennt? Er sich von ihr?
Lieber TE,
fühl dich gedrückt, miese Situation in der du bist.
Was passiert ist möchte das nicht kleinreden. Dennoch ist deine Freundin nicht die erste Person, die aufgrund von hohem Alkoholeinfluss einen groben Fehler in Form eines einmaligen Seitensprungs begeht. Unter Alkoholeinfluss wirkt das Rumrühren in alten, liebevollen Zeiten zusammen mit der Tatsache, ein gemeinsames Kind zu haben, extrem gefährlich. Das habt ihr jetzt beide erfahren und lernen müssen.
Dass sie danach direkt zu dir gekommen ist, um ihren Seitensprung reuevoll zu beichten, spricht für sie. Das, was passiert ist, ist alles andere als schön. Wie sie sich danach verhalten hat, also die Beichte/Ehrlichkeit, Reue und die Einsicht, lässt -so blöd es auch klingt- aufs erste positiv in die Zukunft blicken. Einen Fehltritt bzw. Seitensprung zu beichten, bedeutet irgendwo ja auch, dass sie dich nicht belügen will oder möchte das etwas zwischen euch steht. Sofern ihr beide ihren Fehltritt zum Anlass nimmt, um nochmal grundlegend die Situation und den Umgang mit dem EX aufzuarbeiten.
Du schreibst, dir ist der Sex sogar fast komplett egal. Darf ich daraus schließen, dass du aufgrund des Seitensprungs nicht die Beziehung in Frage stellst?
Du schreibst auch, die beiden haben eig. kein so gutes Verhältnis und der Kontakt beschränkt sich auf das Nötigste.
Kann es sein, dass deine Freundin noch unbewusst offene Themen aus der Beziehung mit dem Ex oder der Trennung hat und sie deswegen so anfällig für sein Gesülze aus der Vergangenheit war? Nur ein Gedanke.
Ein Seitensprung (damit meine ich eine einmalige Geschichte) passiert auch in Beziehungen, in denen keine Probleme oder Unzufriedenheit existieren. Dann ist der Seitensprung einfach nur ein unüberlegter Fehltritt, meist unter Alkoholeinfluss.
Sollte mein Partner jemals heimkommen und mir einen einmaligen Seitensprung bestenfalls noch unter Alkoholeinfluss beichten, ihn aufrichtig bereuen, sich dafür schämen und sich wirklich Mühe geben mir durch das Gefühlschaos zu helfen, kann ich mir vorstellen bzw. würde ich mir wünschen ihm verzeihen zu können.
Ich glaube, ihr habt da was ganz tolles und ich bin mir sicher, dass deine Freundin das auch weiß. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr ein solcher Fehler nicht wieder passieren wird
Du fragst: "Kann man überhaupt dagegen ankommen?"
Folgendes:
1. Du kannst die Tatsache, dass er der leibliche Vater ihres Sohnes ist, nicht ändern. PUNKT.
- Aber du kannst ihm ein guter Bonus-Papa sein. Denn letztendlich wirst du viel mehr Zeit mit diesem Jungen verbringen als er. Vermutlich hat der Junge dadurch später eine bessere Bindung zu dir als zu seinem leiblichen Vater. Wobei es Ziel sein sollte, dass der Junge zu beiden ein gutes inniges Verhältnis hat.
2. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern.
- Aber du entscheidest, wie eure Zukunft aussieht.
3. Du kannst die Länge dieser zerbrochenen und vergangenen Beziehung nicht kürzen oder ungeschehen machen.
- Aber wenn ihr heute diesen Seitensprung übersteht, lernt daraus und dafür sorgt das Fehltritte dieser Art nicht mehr geschehen. Dann hast du gemeinsam mit deiner Freundin das Potenzial, dass eure Beziehung noch 20,30,40,50 Jahre besteht. Je nachdem, wie alt ihr seid. Was sind schon einige wenige Jahre mit dem Ex dagegen, wenn sie mit dir ihr Leben geteilt und gelebt hat.
4. Du kannst ihr ihre Erinnerungen nicht wegnehmen oder auslöschen. Weder die guten noch die schlechten. Ihre Erinnerungen gehören zu ihr und sind Teil ihres Lebens.
- Aber du kannst dafür sorgen, dass du der Hauptdarsteller an ihrer Seite in ihren zukünftigen Erinnerungen bist. Schafft euch gemeinsam neue Erinnerungen. Sorg dafür, dass ihr so viele gute Erinnerungen wie möglich schafft, denn wenn es doch mal stürmisch wird -und das wird es in jeder Beziehung, merkst du selbst grade- dann habt ihr Futter, aus dem ihr zehren könnt um die Kraft zu finden, die stürmische See zu bezwingen.
Du hast mehr Zeit und im Augenblick durch die Tatsache, dass ihr in einer Beziehung seid, auch die Möglichkeit, eine gute und liebevolle Beziehung zu pflegen. Gemeinsam mit ihr und ihrem Sohn eine Familie zu sein. Du und sie, eure Zusammenspiel und euer Engagement entscheidet, wie lange ihr zusammenbleibt und wie positiv die Erinnerungen sein werden, die daraus resultieren.
Bemesse diesem Typ mal nicht mehr Bedeutung bei als er tatsächlich hat. Er ist Teil ihrer Vergangenheit, er ist nicht einmal ihre komplette Vergangenheit, sondern nur ein Teil davon. Du bist ihre Gegenwart und Zukunft. Du bist der Mann mit dem sie eine Beziehung führt, mit dem sie lebt, der mit ihr und dem Sohn in den Urlaub fährt, mit dem sie gemeinsam mit ihrem Sohn eine Familie bildet und in naher Zukunft nicht mehr wegzudenken ist. Du wirst fester Teil ihrer und eurer Familie sein. Er ist lediglich ein Besucher und das auch nur, weil er Vater des Kindes ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Es stimmt, dass ein Kontakt zwischen ihr und ihrem Ex, aufgrund des Kindes, notwendig ist. Was dir aber auch bewusst sein muss ist, dass es nicht für immer notwendig ist, mit dem Ex in Kontakt zu bleiben. Zugegeben, es dauert noch eine Weile, aber spätestens, wenn der Kleine volljährig wird, darf sie den Kontakt zum Ex drastisch herunterfahren.
Es bleibt auch jedem Eltern-Team überlassen, wie dieses gestaltet ist. Sie müssen sich für Absprachen über den Sohn nicht allein zu zweit im Cafe treffen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Meine Eltern haben beispielsweise viel telefoniert. Geburtstage und besondere Anlässe wurden aufgeteilt, mittags mit der Familie und abends mit der anderen. Klar, man kann die Geburtstage des Kindes auch zusammen feiern und der Vater plant keine extra Geburtstagsfeier, sondern die Familien treffen sich dann gemeinsam. Das funktioniert aber nur, wenn das Verhältnis zwischen den getrennten Eltern gut ist und das war in meinem Fall nicht so.
Trotzdem gehört es auch zu deinen Aufgaben, einem gesunden Verhältnis zwischen Kind und leiblichen Vater nicht im Weg zu stehen. Auch dass die beiden zumindest auf Eltern-Ebene ausreichend zusammenarbeiten können, sollte gegeben sein, es dient schließlich dem Wohlergehen des Kindes. Wenn auf der Elternebene wenig Konflikt herrscht, gibt es auch in eurer Beziehung weniger, dass eure Aufmerksamkeit auf den Ex lenkt oder ihn zum immer wieder aufploppenden Thema macht. Es wird keine Energie mehr an ihn verschwendet und ihr könnt die Zeit, die ihr sonst in Ärger und Streitigkeiten investiert hättet, für eure Zweisamkeit nutzen.
Indem du denkst, dass es deine Aufgabe ist, gegen die beiden und ihre Vergangenheit anzukommen, setzt du dich in eine Art Dreiecksbeziehung. Das ist ungesund und auch eine völlig falsche Sichtweise, denn du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Die Vergangenheit ist schon passiert, die ist vergangen.
Die Gegenwart ist das, was zählt und die Zukunft beeinflusst. Es geht im Umkehrschluss aber auch nicht darum, eine Dreieckskonstellation zu erschaffen, in der der leibliche Vater kämpfen muss, Kontakt zu seinem Kind zu halten und von allem ausgeschlossen wird.
Stattdessen sollten du und deine Freundin als Einheit und Team auftreten, die dem Ex als eine kooperative Front begegnen. Ihr steht einem guten Vater-Sohn Verhältnis nicht im Weg, trotzdem ist klar ersichtlich, dass ihre Priorität auf der Beziehung liegt.
Mein Vorschlag:
Was bedeutet der Seitensprung für dich?
Was bedeutet der Seitensprung für sie?
Was hat der Seitensprung für eure Beziehung zu bedeuten bzw. wie wirkt er sich auf eure Beziehung aus?
Was muss sich ändern, damit der Umgang zwischen Sohn und Ex sichergestellt ist, aber soweit geklärt ist, um nicht ständig Thema zwischen euch zu sein?
Vergiss nicht, dass die Trennung mit dem Ex erst 2 Jahre her ist und sie dich nach einem Jahr der Trennung kennengelernt hat. Es kann wirklich möglich sein, dass da irgendetwas ganz tief drin noch nicht abgeschlossen ist. Das bedeutet nicht, dass sie noch romantische Gefühle für ihn hat oder sie dich nicht liebt oder die Beziehung nicht wertschätzt.
Denke das er sehr genau wusste was er da tut.
Das beste "Fuck You" das du ihrem Ex senden kannst, ist folgendes: Holt euch professionelle Unterstützung, um den Seitensprung aufzuarbeiten, was dazu geführt hat und wie der Umgang mit dem Ex in Zukunft aussehen soll. Ja, da darf man ruhig auch mal zur Paartherapie gehen. Eure Beziehungsmauer muss soweit gefestigt sein, dass es zukünftig keine Risse mehr gibt und die Vergangenheit muss soweit emotional abgeschlossen sein, dass sie kein Wanken mehr auslösen kann. Und danach lebt ihr eure wundervolle Beziehung für jeden sichtbar weiter und seid auch in Zukunft eine Familie, die mit der Zeit bestimmt noch Zuwachs bekommt. Sein Platz ist auf der Besucher Liste und nicht im Alltag mit deiner Freundin.
Ich finde du hast einen Denkfehler in deiner Frage. Es kommt nicht darauf an, ob du gegen ihre Vergangenheit ankommst. Es kommt darauf an, wie gut ihr Ex mit ihrer Zukunft zurechtkommt!
Dir noch alles Gute !
Alkohol ist für mich keine Entschuldigung
Ich würde es beenden
Allerdings. 😳
Alkohol ist für mich definitiv keine Entschuldigung. Wenn Menschen keine Grenzen setzen können, dann sorry - Pech für sie. Anscheinend war sie nüchtern genug, um dir das zu Beichten.
Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, daher schildere ich, wie es für mich wäre.
Schön und gut, dass sie ehrlich ist, aber für ihre Taten ist sie verantwortlich. Fremdgehen ist für mich ein no go, es ist eben nicht „nur“ der Sex, man muss sich fragen, wieso das ganze zustande gekommen ist. Das wäre für mich schon schwer zu verkraften. Zu wissen, dass er immer ein Teil unseres Lebens sein wird, geht für mich gar nicht. Ich wäre gegangen. Auf eine Dreiecksbeziehung hätte ich gar keine Lust.
Das ist aber meine Ansicht, sie muss nicht deine sein.
Wie kommst du mit dem Gedanken klar, dass er immer Teil eures Lebens sein wird?
Wie wird euer Umgang zueinander?
Oben stehen weitere Fragen, bei der Beantwortung solltest du wirklich ehrlich sein.
Beenden. Sie soll ihr Leben sortieren. Als Beziehung wäre das für mich nichts mehr. Immerhin steckt da mittendrin ein kleines Kind.