Kommunikationsschwierigkeiten

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin Mutter von 3 Kindern und mit meinem Partner seit knapp 15 Jahren in einer Beziehung, davon 10 verheiratet. Eigtl sollte man davon ausgehen, dass wir uns gut genug kennen um das oben genannte Thema gar nicht mehr aufkommen zu lassen.

Aber trotzdem habe ich heute eine Frage nach Erfahrungswerten, weil ich wirklich das Gefühl habe wir geraten dauernd völlig unnötig aneinander ..

Zur Situation, eigtl nix großes... Wir waren beide Zuhause, beide am Rödeln und ich frage meinen Mann ob er mich evtl nachher noch zu einem Laden fahren könnte, weil ich für die Kinder noch etwas besorgen muss (ich habe keinen Führerschein und mit der Bahn würde es einfach länger dauern). Er sagt na wann willst du denn da hin, weil ich hab noch zu tun. Soweit so gut. Ich ist mir eigtl egal wann, wenn es passt. Er na ja passen tut es gar nicht, weil ist eine unnötige Extratour, aber wenn du mir sagst wann dann mach ich es. Ich na einfach wenn du fertig bist und wie gesagt es muss nicht sein, nur wenn es passt, mach dir keinen Stress. Er genervt ich weiß aber nicht wann ich fertig bin, sag mir doch einfach wann. Ich weißt du ich will dir keinen Stress machen ich kann auch einfach mit der Bahn fahren, ich weiß nicht wann, eben wenn du Zeit hast. Er du machst mir aber Stress, ich weiß nicht wann ich Zeit habe und du gibst mir keine vernünftige Antwort. Ich weißt du was dann lass es einfach und ich fahre mit der Bahn. Er ja klar nur weil ich Mal wieder nicht so funktioniere wie du das willst.

Mich hat das sehr verletzt, weil ich aus meiner Sicht eine einfache Frage gestellt habe.. ich hatte einfach keinen Stress mit dem wann und wenn nicht heute dann halt morgen.. oder eben mit der Bahn, wenn es nicht passt.. und am Ende ist aus dieser einfachen Frage wieder so ein rieeeesen Thema geworden. Hätte ich jetzt gesagt 13 Uhr dann hätte er mich sicher um 13 Uhr gefahren, wäre aber bis dahin total gestresst gewesen seinen Kram zu erledigen und dann am meckern dass es ihm gar nicht gepasst hat...

Ist die einzige Lösung ihn einfach gar nichts mehr zu fragen? Das kann es doch auch nicht sein :/. Kennt jemand das aus seiner Beziehung? Was würdet ihr mir raten?

Danke schön:)

3

Hi,

ich verstehe das Problem nicht. Er sagt, dir, dass es für ihn keine passende Zeit gibt, weil es einfach schlecht passt, du ihm daher eine Zeit sagen sollst und du bist dazu nicht in der Lager.

Ich hätte ihm dann einfach gesagt: 13 Uhr.

Du hast sein Anliegen, nämlich von dir eine feste Uhrzeit genannt zu bekommen, auf die er sich einstellen kann, einfach ignoriert. Da wäre ich auch sauer.

1

Hallo,

ich hätte ihm einfach eine Uhrzeit genannt, z. B. um 13.30 Uhr und fertig.

VG

2

Mein Mann (zusammen seit 21 Jahren) ist genauso und ich habe mir dieses "rumeiern" abgewöhnt. Gut es passt nicht, hat er gesagt, aber er würde es machen. Dann sag ihm einfach die Uhrzeit und es ist in Ordnung. Mir passt auch viel nicht und ich bin darüber manchmal nicht glücklich (besonders wenn es Abends ist und man etwas unbedingt für den nächsten Morgen braucht), aber dann macht man es, unterbricht was man gerade erledigt und schiebt es dazwischen. Darüber gibt es hier gar keine Diskussion mehr.
Wenn du dann eine Uhrzeit nennst, die ihm nicht passen sollte, liegt der Ball in seinem Feld und er kann sagen, wann es für ihn besser wäre. Mach dir da keine Gedanken. Er ist auch erwachsen, wenn er etwas absolut nicht tun will, wird er es sagen.

4

Ich sehe da eigentlich kein Problem, bzw. denke, dass du in deine Aussagen nicht klar bist.

Er hat ja gesagt, dass es ihm zeitlich eigentlich nicht passt, er es aber versuchen würde. Fragt auch nach einer Uhrzeit. Ich finde die Antworten sehr schwammig, ehrlich gesagt, kann ich mit sowas auch nichts anfangen. Entweder hättest du eine Uhrzeit nennen können oder sagen können, dass du dann mit der Bahn fährst.

Aber nicht sowas wie "Ich weißt du ich will dir keinen Stress machen ich kann auch einfach mit der Bahn fahren, ich weiß nicht wann, eben wenn du Zeit hast. " auch das ist schwammig, ich kann auch, ABER...

Brauchtest du die Sachen für die Kinder dringend, oder hätte die Beschaffung auch 1-2 Tage warten können?

5

"Ist die einzige Lösung ihn einfach gar nichts mehr zu fragen?"

Nein, du könntest außerdem deinen Führerschein machen ;) würde zumindest Diskussionen über Fahrdienste minimieren.

Bearbeitet von Fla.mingle
6

Mein Mann ist genauso.
Also gibt es hier klare Ansagen, mit vorgegebener Uhrzeit und fertig. Damit kommt er am besten zurecht, weil er eben weiß, DANN muss er da und dahin oder eben das und das machen.
An Stelle deines Mannes, hätte mich dieses hin und her auch genervt.
Nenn ihn in Zukunft einfach eine Zeit, fertig. Ist er dann gestresst, ist es sein Problem und nicht deines.

7

Wie heißt es so schön: Männer brauchen klare Ansagen. 😊

Deine Antworten waren schwammig, eine feste Uhrzeit wäre klarer gewesen.
Dann hätte Dein Mann gewusst wann er losfahren soll, es eingerichtet.

Ansonsten empfehle ich dringend, gerade mit 3 Kindern, den Führerschein zu machen, um flexibler und unabhängiger zu sein.

Ich habe auch erst mit 30, als wir schon 2 Kinder hatten, den Führerschein gemacht, aus heutiger Sicht 10 Jahre zu spät. Bevor Kind 3 kam, hatte ich schon jahrelang den Führerschein.
Dadurch ist Frau nicht ständig von den Fahrdiensten abhängig, es gibt einem ein gutes Gefühl, flexibel, mobil und dadurch unabhängig zu sein.
Gerade wenn man eher ländlich wohnt, gehts nicht ohne Führerschein, schon allein wegen dem Arbeitsweg nach außerhalb.