Mit der Vergangenheit abschliessen

Hallo Zusammen,
Ich versuche mich kurz zu halten.
Ich war 20 Jahre in einer Beziehung 10 davon verheiratet. Gegen Ende der Ehe wurde ich von meinem Ex nicht gut behandelt. Ich kümmerte mich um alles. Kinder, Haushalt, Kochen, Garten und arbeitete noch 40% nebenbei. Er war nie zu Hause, ging seinen Hobby nach, wenn ich mal wollte, hiess es immer, geht nicht, ich muss arbeiten. In der Ehe sagte er zu mir, dass ich zu dick sei und ich nicht hübsch wäre. Ich habe mich dann getrennt.
Nach dem Eheaus habe ich mich auf einen Mann eingelassen, der mir all die Aufmerksamkeit gab, die mir mein Ex nicht gegeben hat. Sprach von gemeinsamer Zukunft u.s.w. ich naiv, wie ich war, habe mich voll darauf eingelassen und ja natürlich, wurde plötzlich gegosthtet. Dies hat mich sehr fertiggemacht. Habe ziemlich lange gebraucht, um alles zu verarbeiten.
Vor ca. 1.5 Jahren traff ich einen Mann. Ich wollte das nicht, aber ich habe mich in ihn verliebt und wir sind in eine Beziehung gekommen. Er hat mich von anfang an auf Händen getragen. Gibt mir das Gefühl, das beste auf der Welt zu sein. Wir sehen uns meist nur am Wochenende und dies auch nicht immer. Was mich auch nicht stört, da ich dann Zeit mit meinen Kindern alleine verbringen kann.
Aber ich kann die Vergangenheit nicht loslassen. Denke ständig, dass er mich nicht mehr liebt, dass ich ihn nicht verdiene, was so ein Mann von mir wollen sllte, obwohl er mir gar keinen Grund dafür gibt. Bei jeder kleinsten Veränderung in seinem Verhalten, schreibt bei der Arbeit nur kurz zurück, weil er viel zu tun hat, denke ich, dass da etwas nicht stimmt.
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann, dass ich nicht ständig negativ denke und meine Beziehung geniessen kann?

Vielen Dank und sorry für die eeeewig langer Text

1

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht, das könnte dir helfen Selbstwertgefühl aufzubauen.

2

Hallo Kichererbse18
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe ich mir natürlich überlegt, aber was für eine Therapie?
Psychologe? Irgend Heilkundigs wie Kinesiologie?
Lg

3

Natürlich eine Therapie beim psychologischen Psychotherapeuten. Das ist auch kostenlos und das sind studierte Psychologen. Du kannst dir im Internet welche heraus suchen und dort einfach anrufen, du brauchst keine Überweisung

4

Ich war 20 Jahre mit meinem Mann verheiratet. Genau wie bei Dir. Ich hab mich um alles gekümmert, er war nie da und wenn er mal da war haben wir uns nur gestritten weil ihm keiner was recht machen konnte. Er hat ständig anderen Frauen hinterher geschaut und Sprüche gebracht wie.. die hat aber eine geile Figur.. oder einen geilen Arsch.. Ich hab so mein Selbstvertrauen verloren. Nach der Trennung hatte ich auch ein paar Dates, die mir überhaupt nicht gut getan haben. Hab es dann irgendwann gelassen und mich auch mich selbst konzentriert. Hab dann nach einiger Zeit meinen neuen Lebenspartner kennengelernt mit dem ich jetzt 3 Jahre zusammen bin. Am Anfang war es wieder genauso wie bei Dir. Ich habe mich in Kleinigkeiten reingesteigert und immer gleich das schlimmste ausgemalt. Du hast doch schon den Anfang gemacht. Dir ist bewusst, dass Du zu viel nachdenkst und zu viel in Dinge rein interpretierst. Ich habe irgendwann gemerkt, dass wenn ich ihm nicht vertraue und immer wieder Dinge hinterfrage oder zergrüble, dass die Beziehung nicht halten wird. Zu einer Beziehung gehört Vertrauen! Immer wenn wieder eine unnötige Situation aufkam, hab ich mir gesagt "vertraue ihm, er kann nichts für Deine Vergangenheit, er hat nichts böses getan, er liebt dich ...". Weißt Du, Menschen lügen und betrügen, das kann nach 2 Monaten oder 2 Jahren oder 20 Jahre passieren, es gibt nie eine Garantie, genieße die Momente mit ihm in denen Du glücklich bist und sag Dir einfach, wenn er wirklich Scheiße baut, dann ist er weg. Das Leben geht weiter. Wenn man aber die schlechten Erfahrungen immer auf den neuen Partner umlegt, dann wirst Du nicht glücklich und er auch nicht. Also vertraue ihm und gib Euch eine Chance. Je mehr ihr euch kennenlernt, je länger ihr zusammen sein umso einfacher wird es. War zumindest bei mir so. Hab es mittlerweile nur noch sehr selten und sage mir jetzt immer wenn ich mal ein schlechtes Gefühl habe, wenn er irgendetwas tut was unsere Beziehung zerstört, verliert er einem Menschen, der ihn über alles geliebt hat und alles für ihn getan hätte. So einen Menschen wird er nicht wieder finden :-) :-) :-)! Positiv denken! Es können doch nicht alle Männer nur verlogene, egoistische A.... sein. hihi

5

Hallo Englchen,
Vielen Dank für Deinen Beitrag, es hat mich sehr gefreud zu lesen, dass ea besser wird😊
So geht ea mir gleich besser. Alles Gutw füe Dich🤗