Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem.
Mein Mann und ich (24 Jahre) haben vor knapp 2 Jahren geheiratet und erwarten erstes Kind.
Ich bin damals nach der Hochzeit in seine Stadt gezogen (ca 70km).
Durch Ihn und seine Schwester habe ich hier dann eine inzwischen Nahe Freundin kennengelernt, von welcher mein Mann und ich auch nun die Trauzeugen werden, da er auch sowieso mit ihrem Verlobten schon ewigkeiten gut befreundet ist.
Nun zu meinem Problem.
Im laufe der Zeit, relativ am Anfang nach den ersten paar Monaten als ich sie kannte und sich eine Freundschaft aufgebaut hat habe ich erfahren, dass die Cousine von ihrem Verlobten (also vom Freund meines Mannes) die beste Freundin von der ex meines Mannes ist. Ich hoffe man kann mir folgen.
Am Anfang habe ich mir nicht viel dabei gedaht, allerdings stehen die sich alle ziemlich nah also meine Freundin, ihr Verlobter und die Cousine eben.
Die ex meines Mannes ist nicht irgendeine ex sondern da gab es eine größere Geschichte und sie hat sich auch die ein oder andere Aktion geleistet nachdem wir zusammengekommen sind.
Ich bekomme nun ab und zu mit dass meine Freundin bspw mit der Cousine über Dinge aus meinem Leben spricht, jedoch redet sie darüber selbst auch mit mir.
Beispielsweise hat sie ihr eben irgendwann auch von meiner Schwangerschaft erzählt, was mich generell nicht stören würde, aber bei genau dieser Person schon, da ich da ein mulmiges Gefühl habe, dass sie das an die ex Freundin alles weiterträgt.
Es geht zwar um oberflächliche Dinge, nicht etwa Streit mit meinem Mann oder sonst was eben Dinge die man sowieso von mir weiß oder eben wenn man mich sieht herausfindet wie eben die Schwangerschaft.
Genauso meinte meine Freundin letztens da ich ein Kleid für ihre Hochzeit suche und es als Schwangere gar nicht mal so einfach ist, dass sie die Cousine auch daraufsngesprochen hätte da diese selbst schon Kinder hat und sie meinte hätte sie schicke Kleider aus der Schwangerschaft würde sie mir auch was leihen oder sonstiges.
Das ist für mich alles etwas komisch und fühlt sich nicht richtig an.
Ich habe meiner Freundin als das Thema mal aufging gesagt, dass ich kein persönliches Problem habe mit der Cousine allerdings möchte ich auch nicht unbedingt wenn es eben nicht nötig ist etwas mit ihr zutun haben.
Ich habe ganze Zeit das Gefühl es werden Dinge auch wenn wir gesagt oberflächliche oder nicht besonder interessante Dinge über mich weitergetragen und alles landet am Ende bei der ex, welche sowieso schon auf sowas wartet.
Sie sagt von selbst das ein oder andere mal, sie traut ihr sowas nicht zu aber dass sie von selber schon immer überlegt was sie dort redet oder mal nebenbei erzählt..
ich weiß nicht wie ich dazu stehen soll und was ich dazu denken soll
Denkt ihr ich Steiger mich in etwas rein ?
Ich habe überlegt es anzusprechen mal nochmal und zu betonen dass es mir wichtig ist, allerdings denk ich dass es einfach ab und zu dazu kommt, da sie eben dann doch mal fragt wie geht es denn deiner schwangeren Trauzeugin und sonst was ..
Ich kann nicht einschätzen wie sie wirklich ist also meine Freundin,
Obwohl ich immer fände sie ist ein vertrauenswürdiger und nicht falscher Mensch..
Chile jedoch sie bekommt das indem falschen Hals wenn ich das anspreche ich wüsste auch nicht wie, weil ich nicht mal möchte dass weder die Cousine noch die ex mitbekommt dass ich mir dann doch über so Sachen Gedanken mache oder sie relevant für mich sind ?
Versteht ihr mich?
Ist meine Freundin loyal ?
Mir ist jetzt noch nicht klar geworden, vor was genau du Angst hast. Vor der Exfreundin ganz grundsätzlich? Die Geschichte ist ja vorbei.
Dass eben Dinge über mein Leben an die Cousine weitergegeben werden, obwohl man weiß dass sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit an die ex weitergibt
Ja, und dann?
Dann weiß sie halt, dass Du schwanger bist.
Irgendwann kommt's ja eh raus- im wahrsten Sinne des Wortes.
Kannste nix machen, nur ausblenden.
Die Cousine braucht ja nicht deine Freundin werden, die Welt ist klein, der eiserne Vorhang für den Privatgebrauch leider nicht erfunden und ständige Nachfragen "wer hat wem was erzählt" können super nerven.
Also mein Rat: Solange nichts super Vertrauliches bei der Cousine landet, ignorier es einfach.
Finde das jetzt schwer zu beurteilen. Eigentlich würde ich sagen warum interessiert es dich was die Ex weiß oder nicht? Aber du sagst auch nicht was genau jetzt das Problem war mit ihr und wie lange genau das her ist.
Ich verstehe das Problem nicht nicht wirklich… Die Cousine deiner Freundin hat eine Freundin…. Das ist echt so viel weit weg, um so viele Ecken entfernt. So wichtig bist du für die alle doch nicht, dass du srändig Thema bist. Da steigerst du dich zu viel rein.
Wovor genau hast du Angst, wenn du eh nichts vertrauliches erzählst. Darf sie von der Schwangerschaft nichts wissen?
Wenn du deiner Freundin nicht vertraust bei ernsten Themen, dann lass die Themen weg. Alles andere könnte die Ex so sie denn wollte ja nun über 100 andere Ecken raus bekommen.
Ach Gottchen, haben wir nicht alle irgendwo ne/n Ex, mit dem noch jemand über 10 Ecken befreundet ist?
Ich kann dir dazu was verraten, du stehst da nicht so im Mittelpunkt, wie du dir das in deinen Gedanken auch nur im Ansatz ausmalst. Ja, man bekommt noch Informationen, ungefragt....aber niemand interessiert sich wirklich dafür.
Du brauchst hier nicht mal die Loyalotät deiner Freundin hinterfragen, schlußendlich gibt es da noch viel mehr Personen, die da was weitergeben könnten...inkl. deinem Mann.
Steh über den alten Kamellen und konzentriere dich auf dein Leben. Und wenn dud amit überhaupt nicht zurecht kommst, dann bleibt ja eigentlich nur die Trennung, aufgrund der diversen Vebindungen zur Ex.
Mein Leben wäre mir viel zu schade, um mir über sowas den Kopf zu zerbrechen. Warum sollte man einer Ex so einen Platz im eigenen Leben einräumen?
Da hast du recht.
Aber denkst du, dass ich ein komisches Gefühl haben sollte, weil ich ja von meiner Freundin selber mitbekomme dass sie ab und zu eben mit dieser Cousine spricht über mich ?
Ich frage mich dann nur wie denn so ein Gespräch zustande kommt ? Wie kommt man überhaupt auf mich, wenn ich selbst nichts mit ihr zutun habe ?
Klar, sie fragt denkt ich auch ab und zu so Dinge eben wie und konnte sie jetzt ein Kleid finden (wegen der Schwangerschaft) etc.
Ich habe mir das abgewöhnt allerdings hab ich natürlich Tage gehabt wo ich mit meiner Freundin auch über Streitigkeiten mal mit meinem Mann gesprochen habe ?
Da frage ich mich ob sie sowas weitergibt obwohl ich mir das nicht vorstellen kann ..
Ich bekomme von meiner Freundin auch oft Sachen über andere Freundinnen von ihr mit teilweise tiefgründig, wo ich mir denke wieso erzählt man sowas überhaupt weiter ..
sie ist der Mensch denke ich der generell nicht so gut dicht halten kann oder so ?
Oder ich steigere mich in etwas rein ?
Für mich ist das alles schwer zu greifen und mir gehts um die Intention
"und, was hast du die letzten Tage gemacht?"
"Nichts besonderes, ich war bei Tina und wir haben Mal das Internet nach schönen Kleidern durchstöbert. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schwierig es ist etwas schickes für schwangere zu finden"
"Ja, ich hatte auch ewig gesucht. Aber ich hab noch einpaar tolle Kleider hier. Vielleicht mag Tina die mal anprobieren."
Und was ist daran jetzt schlimm?
Du hast Angst dass deine Freundin es der Cousine ne erzählt und die dann der ex.
JA UND? sorry aber das ist doch total übertrieben. Die Cousine darf nicht wissen dass du schwanger bist weil sie es erzählen könnte, warum? Warum hast du so große Angst dass die Ex etwas erfährt? Es ist doch völlig egal. Was glaubst du denn was sie mit der Info macht?
Du steigerst dich da total rein.
Hi,
wovor hast du Angst? Dass du schwanger bist oder warst, wird die Ex so oder so erfahren, spätestens wenn ihr ihr mal zufällig über den Weg läuft. Und wenn die Cousine eben mal was von ihrer Familie an diese Ex weitererzählt so what? Das gehört dazu.
Dein Mann hat dich geheiratet und nicht seine Ex und ihr bekommt ein Kind zusammen. Daran ist nichts geheimes oder etwas das man verstecken muss. Ja sie hat sich wohl am Anfang daneben benommen, aber so wie ich es lese, ist das ja dann vorbei und war evt. einfach eine noch nicht weggesteckte Trennung. Manche Leute kommen da auf die blödesten Ideen.
Wenn jetzt in den 2 Jahren seit ihr verheiratet seid nichts mehr war, vergiss sie dann doch einfach. Sie ist die Ex und spielt in eurem Leben eben keine Rolle mehr.
Ich glaube, was in diesen ganzen Schilderungen von dir wirklich fehlt, ist die Begründung, WOVOR du Angst hast. Das hast du bisher immer noch nicht beantworten können.
Denn jeder tratscht über jeden, das ist normal. WOVOR hast du denn genau Angst?
Daher verstehen sich so viele hier eigentlich gar nicht. Inklusive mir.