Hallo
Mein Mann und ich wollten eigentlich das Haus energetisch sanieren und renovieren.
Doch bei der Mitgestaltung habe überhaupt kein Mitspracherecht.
Ich möchte beispielsweise in der Küche und im Flur andere Fliesen (aus den 90ern sind diese noch) und er sagt, er sei dagegen, weil der ganze Estrich neu muss usw. Für die Zeit kann hier keiner wohnen, da wir aber ein 2 Familienhaus haben, gehen wir hoch in die Ferienwohnung (direkt über uns)
Ich habe 0 Mitspracherecht, das macht mich so dermaßen wütend und einen Kompromiss will er nicht finden. Nach unserer Hochzeit hat er sich komplett ins Negative verändert
Ich habe kein Mitspracherecht
Hallo
Ich würde echt Klartext mit ihm reden da es euer gemeinsames Haus ist und du natürlich auch wie er das Recht hast mit zu entscheiden und mit zu gestalten & wenn er nicht drauf eingeht würde ich ihm klar sagen das er das Haus selber sanieren kann :)
Leider verändern sich viele menschen wenn man verheiratet ist das hab ich schon oft gehört das man den Menschen dann erst richtig kennenlernt 🥹
Ich hoffe ihr findet einen gemeinsamen Weg
Wünsche dir alles gute 🍀
Es ist ja offiziell sein Haus, er hatte es von Einer Mum überschrieben bekommen. Hab ja auch gesagt, dass ich von mir aus das bezahlen würde. Möchte er nicht
Könntest du das denn selber bezahlen?
Wenn tatsächlich der Estrich dann neu gemacht werden muss, ist das nicht mit 1.000€ getan.
Vielleicht könnt Ihr auch einfach anderen Boden auf die Fliesen legen? Schont die Nerven und den Geldbeutel
Ganz Simpel, du hast die Wahl zu gehen. Wenn du bleiben willst, würde ich dir einen Mediator/Paartherapeuten anraten. Keinen religiösen, sondern einen, der wirklich geschult ist und auch weiß wie er helfen kann.
In vielen Missbräuchlichen Partnerschaften verändern sich die Partner dann, wenn sie sich ihrer Partnerin sicher sind. Sowas wie: Sie wird schwanger, sie heiratet ihn, sie bricht den Kontakt zu ihrer Familie ab, weil ihr eingeredet wird, dass diese schlecht für sie ist, sie verliert/kündigt ihren Job und ist finanziell von ihm abhängig unabhängig davon ob das abgesprochen war oder nicht.
Die Partner werden dann plötzlich kontrollierend. Wollen entscheiden was die Frau tut, anzieht, mit wem sie sich trifft und wo sie hingeht. Sie wird immer weiter isoliert und wenn sie pech hat wirds irgendwann handgreiflich.
Vielleicht kann bei euch eine Therapie was bringen, aber das er dich nicht respektiert und deine Meinung nicht akzeptiert scheint klar zu sein.
Natürlich ist es was anderes, wenn er sagt, dass er dagegen ist, weil ihr das Geld für einfach nicht habt. Alle Fliesen raus und neu fliesen/neuer Boden ist nicht günstig. Ihr könntet es mit einer fußbodenheizung verknüpfen. Aber das ist auch nicht günstig. Ich weiß nicht wie diese Lage bei euch ist.
perfekt geschrieben 👍👍
Also Fußbodenheizung wäre raus, zu teuer, wir müssten alles inklusive Wände aufklopfen. Geldmäßig ist es drin ansonsten stünde es für mich nicht zur Diskussion
Paartherapie habe ich mal vorgeschlagen, will er nicht
Wenn er dir das Recht der Mitsprache nimmt, wäre ich dann auch weg. Aber da scheint bei euch einiges im Argen zu liegen.
Haue 2 der bestehenden Fliesen mit dem Hammer kaputt. Dann will er vielleicht doch neue.
Ja, bestimmt. Allerdings wohl eher eine neue Frau. Butterstulle hats schon geschrieben, es ist SEIN Haus, und da hast du eben kein Mitspracherecht. Deal with it
Klar hat sie grds. kein "Recht" im juristischen Sinne. Beziehungen funktionieren aber nicht de jure, sondern durch gemeinsame Entscheidungen. Dann soll sie ihm ihren Körper im Gegenzug verweigern. Ist ja schließlich IHR Körper
Warum sollte man den ganzen Esstrich neu machen müssen, nur weil die Fliesen raus müssen? Wir haben die abgeklopft, Ausgleichsmasse drauf und fertig.
Hält problemlos seit 16 Jahren.
Da würde ich mal ansetzen, warum das seiner Meinung gemacht werden müsste. Evt. nur eine Aussrede, weil das dann viel Geld kosten würde, um keine Diskussionen zu haben.
Klar ist es sein Haus, aber wenn ich da mit drin wohne, möchte ich es auch schön haben. Als wir unser Haus renoviert haben, haben wir auch Kompromisse finden müssen. Mein Mann findet diese Landhausfenster mit Gitter toll, ich grundsätzlich auch, aber ich muss sie putzen, daher wurde es dann Fenster mit innenliegenden Sprossen. Selbe Optik, aber einfach zu reinigen. Bei der Küche hatte ich das letzte Wort, da ich dort ja "arbeite" :D aber natürlich haben wir uns da abgesprochen, aber ich hatte da mehr Entscheidung drin mit der Aufteilung wo was hinkommt usw., eben im abgesprochenen Budgetrahmen. Den Boden hat er dann final ausgesucht, wir hatten zwei Böden und ich fand beide gut daher hat er dann entschieden welchen.
Mit dem Estrich ist doch Quatsch!
Wir haben im Frühjahr bei meiner Mutter ca. 25 m² Fliesen aus dem Wohnzimmer rausgemacht, weil diese zum Teil kaputt und dadurch zu Stolperfallen geworden sind. Die Fliesen sind so super abgegangen, der ganze Estrich darunter ist heile geblieben. Das war nämlich unsere größte Befürchtung, da wir etwas in Zeitdruck waren. Aber wir brauchten noch nichtmals Ausgleichsmasse oder so was, wir konnten sofort den Trittschallschutz (oder wie das heißt) und dann das Laminat drauf verlegen.
Davon ab, selbst wenn es das Eigentum Deines Mannes ist, ihr wohnt doch beide dort und beide sollten ihre Wünsche äußern und dann kann man überlegen, was sinnvoll und machbar (auch von finanzieller Seite) ist.
LG
Elsa01
Ich denke nicht, dass euer Partnerschaft geholfen ist, wenn ihr das Mitsprache Recht klärt. Es scheint, als hättet ihr tiefgreifende Probleme die man nicht so einfach löst.
Da würde ich dann tatsächlich nicht mitziehen und überlegen, die Immobilie zu verkaufen (die ja hoffentlich euch beiden gehört). Oder schlicht nichts zahlen/helfen.
Wenn dein Mann sowieso nur noch negativ ist, wäre eine Trennung vielleicht sinnig?
Die Immobilie gehört meinem Mann.
Ich weiß nicht,ich liebe ihn ja
Naja wenn sie komplett deinem Mann gehört und er die Renovierung komplett selbst zahlt, wäre es partnerschaftlich zwar nett, wenn du mitentscheiden könntest. Aber da finde ich, dass es kein Muss ist.
Würdest du zur Miete wohnen, würde dir bei einer Renovierung auch nicht unbedingt ein Mitspracherecht zustehen.
Solltet ihr euch trennen und dein Partner seine Immobilien verkaufen oder auch behalten wollen, würde er deine Entscheidungen vielleicht bereuen.
Naja, partnerschaftlich ist es natürlich trotzdem blöd. Vielleicht könnt ihr drüber reden und Kompromisse finden.