Was tun?

Hallo ihr,
Ich bin am Verzweifeln und vielleicht kann mir der ein oder andere ein Ratschlag geben:
Ich bin in einer "emotionalen Affäre" ohne körperliche Komponente, das kann ich einfach nicht..
Wir kennen uns seit 23 Jahren und wir hatten mal mehr, mal weniger Kontakt.
Vor 15 Jahren habe ich geheiratet, wir haben 2 wundervolle Kinder und ein wunderschönes Leben zusammen. Als Freunde. Seit der Geburt des letzten Kindes vor 5 Jahren absolute Distanz zwischen meinem Mann und mir. Und ich habe auch kein Interesse, das zu ändern. Es gibt hier und da mal ne Umarmung oder ein Bussi und das war's. Wir leben ein wenig gemeinsam einsam und die Kinder verbrauchen sehr viel meiner/unserer Energie. Hinzu kamen dann physische und psychische Probleme meines Mannes, in letzter Zeit ist aber alles wieder besser. Die Distanz ist geblieben. Abends macht jeder sein Ding und es stört weder ihn noch mich. Damit war ich völlig zufrieden, bis vor ca. 1.5 Jahren nach 10 Jahren Funkstille meine "emotionale Affäre" aufgetaucht ist. Er kam aus einer Beziehung und wir haben uns auf gute alte Zeiten getroffen. Ohne irgendwelche tiefergehenden Absichten.
Daraufhin folgte ein reger Austausch und wir haben uns ein paar mal rein freundschaftlich getroffen aber noch viel mehr geschrieben. Eine Zeit lang jeden Tag und dabei kam raus, dass er mich schon immer wollte, nur zu schüchtern war. Tja, ich wollte ihn auch immer aber habe gedacht er mag mich nicht und habe dann mich auf meinen Mann eingelassen.
Jetzt ist ein wenig Abstand drinnen, seit Monaten nicht gesehen und sehr sporadische Kommunikation. Und da stelle ich jetzt fest, wie sehr er mir fehlt. Ich fühle mich wahnsinnig leer und hasse die Tage, an denen nichts von ihm kommt.
Auch fehlt mir diese Nähe zu ihm, seine Umarmungen sind einfach wunderschön. Um es kurz zu fassen, ja ich bin verliebt. Schon immer. Und wenn ich ehrlich bin habe ich vor dem ersten Treffen gewusst, dass ich mich (wieder) verlieben werde. Ich kann es nicht erklären aber diese Verliebtheitsgefühle hatte ich nur bei ihm so bisher.

Was würdet ihr machen? Das gewohnte "sichere" Leben weiter führen und damit leben eventuell die Liebe des Lebens zu verpassen oder ganz auf den Typen einlassen mit allen möglichen Konsequenzen?

Danke für eure Meinung.

3

"Seit Monaten nicht gesehen und sporadische Kommunikation" klingt jetzt aber nicht gerade heiß verliebt seinerseits, bist Du sicher, daß er auch eine Beziehung mit Dir wollen würde?

10

Sporadisch heißt in unserem Falle alle 2-3 Tage...
Ich glaube schon, dass er wollen würde. Wenn wir schreiben ist er auch total lieb... Aber meist geht es tatsächlich von mir aus. Von ihm kommt dann mehr "freue dich später von dir zu hören" und dann überlässt er es mir...

1

Bevor du dich auf einen anderen einlässt, solltest du deine Beziehung beenden.
Es gibt nur das eine oder das andere, du kannst nicht um sicher zu fahren erstmal den anderen probieren und falls es doch nicht klappt, bleibste halt bei deinem Mann.
Wiege nur ab ob es nicht aktuell nur aufregend ist, weil es leichter ist und ohne Alltag. Kennen deine Kinder ihn ? Ist er offen für die Kinder eines anderen ?
Sowas kann jedem passieren und es ist menschlich, natürlich auch schön, aber mach nicht den Fehler und hintergehe deinen Mann.

Alles Liebe

5

Hallo,

siehe einen Beitrag weiter unten von mir. Hört sich so ähnlich an. Gesteh ihm einfach deine Liebe und geh fremd, probiere aus, ob es überhaupt was für dich ist. Danach kannst du immer noch entscheiden, was du machen willst. Das ist dein Leben und die Lebenszeit ist zu kurz um immer vernünftig zu sein ;) alles gute!

6

„geh fremd, probiere aus, ob es überhaupt was für dich ist. Danach kannst du immer noch entscheiden, was du machen willst.“

Nicht dein Ernst, oder? Und die anderen Menschen, die involviert sind, sind total egal? Wie sie sich dabei fühlen?

weitere Kommentare laden
2

Bei so einer langen Zeit sollte man das Luftschloss nicht außer acht lassen. Weißt du denn ob er eine Beziehung will? Dann würde ich es glaub machen. Du hast in deiner Ehe resigniert und brauchst glaube ich nicht großartig Zeit das zu verarbeiten. Bei deinem Mann ist dir die Einsamkeit sicher. Bei dem anderen fühlst du dich bei den Umarmungen bereits gemeinsam. Hör auf dein Herz. Versuch zu reflektieren ob du ihn auf ein Podest stellst und ihn nicht idealisierst.

Bearbeitet von Marisa
4

Ich verstehe dich nicht. Einerseits schreibst du, du und dein Mann habt ein wunderschönes Leben, im gleichen Atemzug schreibst du von einer emotionalen Affäre. Das passt für mich nicht zusammen.
Jetzt fragst du nach Rat ob du das sichere Leben behalten sollst oder dich auf diesen Typen einlassen sollst. Das klingt alles sehr egoistisch und du denkst nur an dich. Du verhält dich deinem Mann und deinen Kindern gegenüber sehr unfair. Wenn du in jemand anderen " verliebt" bist, dann bist du nicht mehr glücklich mit deinem Mann und dann sei auch so ehrlich und setze da einen Schlussstrich. Dann kannst du dich auf etwas neues einlassen. Mann kann nicht auf 2 Stühlen gleichzeitig sitzen.
Zu einer Entfernung in der Beziehung gehören oft Zwei. Hast du mal versucht dich wieder emotional auf deinen Mann einzulassen? Habt ihr irgendwie daran gearbeitet? Ihr könntet dort nochmal ansetzen. So habe ich aber das Gefühl du möchtest das gemachte Nest nicht verlassen, aber bist dir nicht sicher ob deine Ach so große Liebe am Ende nicht doch ein Griff ins Klo war.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ja ich bin glücklich mit meinem Mann in dem Sinne dass wir alles uns aufgebaut haben, was wir immer wollten. Finanziell geht es uns gut aber er arbeitet seine 50 Stunden, ich mache den Rest+ Arbeit. Wenn wir reden dann ausschließlich über organisatorisches. Selbst im Urlaub war jeder mit sich beschäftigt, Gespräche nicht mehr vorhanden. Aber wir streiten eben auch nicht. Nach außen hin perfekt. Nach innen hin fühle ich mich leer und sehr alleine.
Vielleicht hatte deshalb der andere überhaupt eine Chance?
Dass ich nicht erst testen kann ist klar ;)
Egoistisch würde ich nicht sagen. Ich denke ausschließlich an meine Kinder und was das mit denen machen würde.hätten wir keine Kinder hätte ich die Beziehung/ Ehe schon längst beendet...

9

Hallo liebe TE,

so wie es sich liest, ist dieser alter Bekannter leider nicht die Liebe deines Lebens, der Typ hat bestimmt sobald er Single wurde alle seine weiblichen Kontakte, bei denen er für sich Chancen gesehen hat, angeschrieben, allen die gleiche Story "ich wollte dich schon immer" erzählt und abgewartet, bei wem er am schnellsten landen kann. Nun macht sich gerade schon mit jemandem gemütlich, daher diese Distanz - er hat einfach keine Zeit mehr, so viel mit den anderen zu schreiben.

Arbeite lieber daran, deine Verbindung zu deinem Mann wieder aufzubauen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

12

Danke! Lässt mich tatsächlich nachdenken. Leider kann man nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen.
Er hatte mich schon immer und immer wenn er geschrieben hat, habe ich reagiert....