Hallo zusammen,
ich bin momentan sehr verunsichert, wütend und gleichzeitig auch ratlos, wie ich mit oben stehender Situation umgehen soll.
Ich bin bei meinem Mann im Büro angestellt. Er hat neben mir noch 3 weitere männliche Mitarbeiter, die aber in einem anderen Bereich arbeiten.
Nun habe ich mitbekommen wie ein Mitarbeiter ihm einen geschmacklosen Cartoon mit sexistischem Inhalt per WhatsApp geschickt hat, in dem mein Name steht. Ja, es ist neunmal ein Männerbetrieb, aber ich finde solche Nachrichen gehen gar nicht, zumal diese gegen mich gerichtet ist.
Als ich meinen Mann darauf ansprach, meinte er nur sehr herabspielend, fast schon genervt was er denn nun machen solle?
Ich sagte dann zu ihm, dass ich das nicht ok finde, auch seine Reaktion nicht, zumal er sich doch auch nicht über die Frau des betreffenden Mitarbeiters derart lustig mache.
Ich bin enttäuscht von seinem Verhalten als Vorgesetzter und auch als mein Ehemann.
Ich erwarte nicht gleich drastische Sanktionen wie Abmahnung. Aber einfach nur, dass er ihm klarmacht, so etwas zu unterlassen.
Wie wäre es denn, wenn er andere Frauen beschäftigt und so ein Verhalten als Chef durchgehen lassen würde, gar noch daran beteiligt wäre??
Sorry für den langen Text, aber ich muss meiner Wut und Enttäuschung mal freien Lauf lassen und bin gespannt, ob jemand Ähnliches erlebt hat.
Mann toleriert sexistische Bemerkung mir gegenüber
Klingt nach einem Betrieb der in den 80er stehen geblieben ist und wohl auch noch Nacktkalender hängen hat, oder?
Ganz ehrlich, entweder mein Mann regelt das, oder er darf sich eine neue Kraft für das Büro suchen.
Kannst ihn ja nach einem Zwischendienstzeugnis fragen damit du schon ein paar Bewerbungen schicken kannst
Ja, das, auch mit den Nacktkalendern, trifft wohl voll zu.
Da ist noch Luft nach oben, als Chef und Partner.
Jau, das kenne ich sehr gut.
Bin ein paar Mal bei meinem Ex mit auf der Arbeit gewesen. Ich damals 20, mein Freund ein ganzes Stück älter, der Chef ebenfalls.
Er war damals stellvertretender Chef, und wir sind gemeinsam in das Büro seines Chefs und ihm gegangen. Nicht nur dass beide Vormittags schon die ersten Bier drin hatten, es kam noch der Spruch seines Chefs, dass er mir gerne mal beim Büro putzen zuschauen würde, dazu noch permanent Blicke uns Dekolleté, und Kommentare über mein Alter.
Ich habe versucht passend zu reagieren, mein Ex hat allerdings bei diesen Scherzen mitgemacht. Fand ich da auch sehr uncool.
Mein jetziger Partner arbeitet mit mir zusammen, und hat auch schon Kunden aus unserem Studio geworfen. (Zumal ich dort tatsächlich der Chef bin).
Unglaublich was sich manche Typen leisten..
Hallo,
für mich ist das Mobbing. Der Kollege macht dich schlecht beim Chef.
Weder dein Chef, noch du sollten das tolerieren. Daher entweder noch mal ein Gespräch mit dem Chef suchen oder du wendest dich an die nächsthöhere Stelle. Gibt es die nicht, solltest du lieber gestern als heute einen anderen Job suchen.
Ja, ich werde mich nach etwas anderem umsehen, da es keine höhere Stelle gibt, an die ich mich wenden kann.
Eben mit der Konsequenz, dass er sich eine neue Bürokraft suchen darf oder selbst für diese Aufgaben zuständig sein wird.
Das ist dann sein Problem.
Die reißen also sexistische Witze Über whats App und dann auch noch über dich persönlich. Finde ich richtig scheiße von deinen Kollegen. Ich kann auch deinen Mann/Chef nicht verstehen, dass er da kein Machtwort spricht.
Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Lass dir das nicht gefallen....
Vielleicht ist das ne Ausnahme, bei mir im Büro gibt es sowas nicht (Soft und Hardware Entwicklung 80%m 20%w).
Edit: Oder sagen wir es so, ich bin noch kein Zeuge davon geworden....
Danke für deine aufmunternden Worte.
Mich würde interessieren, wie du das mitbekommen hast?
Ansonsten scheint es bei euch vermutlich normal zu sein, sonst würde dein Mann da nicht so locker darauf reagieren.
Wenn "sowas" bei der TE normal wäre, würde sie sich doch nicht plötzlich ärgern.
Wozu ist es wichtig zu wissen, wie die TE davon erfahren hat?
Richtig lesen und verstehen, dann antworten. 😊Anscheinend scheint es auf der Arbeit normal zu sein, sonst würde er nicht so locker reagieren und sie muss die Nachricht ja irgendwie gelesen haben.
Tjaaa, leider war mein (zwischenzeltich verstorbener) Mann da auch sehr "großzügig", wenn mich die Geschäftspartner seines Gewerbes offen anbaggerten, manchmal auch auf eine Art und Weise, dass ich kochte. Gut, ich konnte mich auch selber wehren, aber hätte mir auch mehr Unterstützung gewünscht. Erst als ich androhte, ihn geschäftlich nicht mehr zu unterstützen, wurde es besser.
Ich merke aber erst jetzt, soviele Jahre später und bei meinem Freund, den ich seit letztem Jahr habe, wie schön es ist, verteidigt zu werden bei fremden Männern mit blöden Bemerkungen.
Würde ich mir an Deiner Stelle wirklich nicht gefallen lassen, sag ihm das deutlich, dass er sich eindeutig falsch benimmt.
LG Moni
Ich verstehe deine Enttäuschung!
Was stimmt nicht mit ihm, dass er zulässt, dass seine Frau von sexistischen Spa...os erniedrigt wird und sogar noch mitmacht?
Undenkbar in meiner Partnerschaft, obwohl hier auch nicht konstant alles rosig ist.
Wir haben einen solchen "Spezialisten" als Freund, der am liebsten infantile, sexistische Witze macht.
Dem hat mein Mann einmal derart die Meinung geblasen, dass er es seither sein lässt.