Nach streit - sind meine Gefühle wie weg geblasen

Ich bin seit 5 Jahren geschieden und habe zwei wundervolle Kinder. Nun seit 3 Jahren habe ich einen neuen Partner mit dem ich und meine Kids zusammen wohnen. Also tipi topi und wir fühlen uns alle 4 wohl und angekommen bis auf die streiterein :-(

Mein Partner und ich sind beide sehr starke, rechthaberische Charaktere. Und wenn wir streiten wird er immer sehr ausfallend und geht auch gerne unter die gürtellinie. Wie letzten Sonntag- machten wir einen Ausflug und er nervte mich schon den ganzen Tag irgendwie obwohl er eigentlich nichts schlimmes gemacht hat aber er kann uber Dinge lamentieren und sich aufregen und das nervt extrem. Denn ich möchte mit meinen Kids einen tollen tag erleben und mich nicht über Kleinigkeiten aufregen. (Die kids sind alle zwei w-e beim papa)
Durch sein lamentieren - versuche ich irgendwie krampfhaft gute miene zum bösen spiel zu machen und schlucke alles runter. Bis wir zu hause waren und ich werde auch ein wenig gehässig und steck ihm einen spruch - und dann gehts los… er betitelt mich als riesen schlampe, ich sei wie mein vater (triggerpunkt bei mir) und ich sei schuld dass er so sei wie er eben ist. Ich bin natürlich verletzt und verletze zurück - ich weiss es ist kindisch aber es ist wie ein impuls. Ich werde aber nie vulgär oder so verletzend wie er - ich habe ihm gesagt dass sein verhalten eifach lächerlich sei und er allen den tag versaut… der höhepunkt war dass er mir in due augen schaute und meite : ich hasse Dich :-(

Wichtig zu wissen ist - dass er schon an seinem verhalten sehr arbeitet aber da seine zündschnurr sehr kurz war früher und ich das Gefühl habe dass er sich versucht zusammen zu reissen fühlt es sich bei mir an wie er eine tickende Zeitbombe ist… und eben durch sein früheres verhalten immer so eine art damokles schwert uber alles schwebt !

Es ist einfach anstrengend - immer auf leisen sohlen durch’s leben zu laufen und immer unsicher zu sein ob er wieder ausflippt.

Seit diesem streit - sind meine gefühle irgendwie wie weg geblasen - irgendwie fühl ich mich leer wenn ich ihn anschaue - er ist mir wie fremd - denn so verletzend mit schlampe, ich hasse dich und ich bin nur so wegen deinem scheiss charakter haben mich irgendwie extrem getroffen. Extrem verletzt.

Er hat mich gebeten um ein klärendes gespräch - und eine lösung zu finden. Ich habe zu gesagt aber erst am Wochenende wenn die kids nicht da sind denn ich möchte nicht dass meine kids überhaupt etwas mit bekommen. Wir verhalten uns gegenseitig ruhig und anständig aber wie bereits gesagt ich bin leer ! Total leer ! Ich fühle keine hass keine abneigung, keine liebe, gar nichts null nada ! Ich hatte dass noch nie normalerweise bin ich für sofortige lòsung und Gespräche aber diesmal ist alles anders ich habe auch irgendwie keine lust zu reden - bin es müde zu reden - immer das selbe - ist alles wieder ok für ein paar wochen und dann fängt die scheisse wieder an ! Und vertrau irgendwie auch nicht darauf dass er sich ändern kann obwohl er an sich arbeitet (hat zwar schon fortschritte gemacht) aber dieses damokles schwert schwenbt immer uber mich und wartet fast auf nächte motzen ….

Muss auch dazu sagen dass er mich zeitweise mit seiner negativen Haltung nervt - denn ich bin von Grund auf sehr sehr positiv auf’s Leben eingestellt!

Ach ja - ich versuche auch immer die streiterein nicht vor kids zu haben… sage dann einfach nichts mehr dass ruhe einkehrt - also wieder schlucken!
Er kann auch leicht reden - denn es sind ja nicht seine kids - ich versuche ihnen so gut als mögluch sie davor zu schützen. Wenn seine Kids beinuns sind - alle pasr wochen - ist es ihm egal sie seinen daran gewöhnt und er spiele den kids keine heile welt vor (wie ich) wenn due welt nicht heil ist! Aber uch habe auch angst dass meine kids ihn anfangen zu hassen (weil er eben mama beleidigt und traurig macht) und sue es nicht mehr aushalten und zu papa gehen wollen - ich habe einfach angst auch meine Kids zu verlieren !
Irgendwie habe ich nur druck - parter immer ruhig halten - heile welt machen und ich bin in der mitte drin und halte alles aus !

Wie würdet ihr das klärende gesprach halten ? Was soll ich blos sagen und wie soll ich es lösen ?

Danke für eure inputs ♥️

1

Geh! Wenn dich jemand so betitelt und ihr auch generell von der Art her nicht zusammenpasst, trenn dich. Das ist für dich und deine Kinder entspannter

2

Wie würdet ihr das klärende gesprach halten ?
Ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr und der wäre für mich erreicht wenn's in meiner Gefühlswelt so aussehen würde das mein Partner mich so verletzt das meine Psyche auf Notaus schaltet um nichts mehr zu fühlen.
So hört sich deine Schilderung jedenfalls an.
Ebenso wenn ich dauerhaft auf Eierschalen laufen müsste damit er ja nicht sauer wird oder es einen Grund geben könnte das er ausflippt. Das ist doch irgendwann kein Leben mehr und schon gar keine Grundlage für eine Beziehung.
Auch wäre mir mit Kindern dieses ständige heile Welt Getue 1. Zu doof 2. Zu anstrengend 3. Kriegen die Kids das trotzdem mit egal wie sehr man sich bemüht so zu tun als wäre alles super.

Das einzige was ich noch sagen würde ist das der Typ sich zum Teufel scheren soll.

3

Wir fühlen uns angekommen bis auf die Streitereien.. Der Satz beißt sich doch..

Du hast bereits eine Scheidung hinter Dir kommst aber vom Regen in die Traufe..

Trennung und genieße das Single dasein.. Man muss auch nicht gleich zusammen ziehen.

Dein Bauchgefühl ist richtig!

4

>>>Seit diesem streit - sind meine gefühle irgendwie wie weg geblasen - irgendwie fühl ich mich leer wenn ich ihn anschaue - er ist mir wie fremd - denn so verletzend mit schlampe, ich hasse dich und ich bin nur so wegen deinem scheiss charakter haben mich irgendwie extrem getroffen. Extrem verletzt.<<<

Traue deinem Gefühl!

Es ist bei euch NICHT alles "tipi topi", du schluckst um deiner Kinder Willen, er nervt dich mit seiner Art, du hast das Gefühl, auf "leisen Sohlen" gehen zu müssen.
Zudem bezeichnest du euch als "sehr starke, rechthaberische Charaktere".

Ihr tut euch nicht gut und der letzte Sonntag hat offensichtlich bei dir das Fass zum Überlaufen gebracht, deine Gefühle sind weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "klärendes" Gespräch da noch etwas retten kann.

Das wäre alles nur Flickschusterei.

5

Hey , das ist das beste was dir passieren konnte.

Ein neues Kapitel aufschlagen :)
Das Leben ist viel zu kurz um Zeit zu verschwenden.

LG

6

Wer mich als „Schlampe“ betitelt und sagt, dass er mich hasst, wäre keinen Tag länger mein Partner. Das ist ja gruselig, was du da schilderst. Immer aufpassen müssen, was du sagst usw. Und sein Umgang mit den eigenen Kindern lässt auch tief blicken. Kein Wunder, dass deine Gefühle weg sind.

7

Wow, hast du viele Ausreden für ihn.

Ich hab von Haus aus eine absolut besch****eine Streitkultur gehabt, mit tagelangem ignorieren, Zuckerbrot und Peitsche, allem drum und dran.

und habe das natürlich auch mit in meine Partnerschaft genommen. Aber ich habe NIEMALS meinen Mann vergleichbar betitelt oder ihm gesagt, dass ich ihn hasse UND ich habe verdammt hart und spürbar an mir gearbeitet, mit Hilfe Meines Mannes.

Was Dein Partner da abzieht, ist allerunterste Schublade und auch nicht zu entschuldigen.

Du schreibst, du schleichst durch dein Leben, weil du nie weißt, wann er das nächste Mal Streit anfängt. Das ist das Gegenteil von "alles tipi topi"

8

Streit ist normal, kommt bei jedem Paar vor.
Auch das man unfair und verletzend wird, wenn man zu viel runter schluckt( wegen der Kinder) kann mal vorkommen, ABER sobald Beleidigungen fallen oder es zu derartigen Auseinandersetzung führt, dass man glaubt man läuft auf Eierschalen, sollte man sich darüber ernsthafte Gedanken machen ,ob das wirklich so weiter gehen soll.

Du spielst den Kindern keine heile Welt vor, du versuchst sie davor zu schützen, solche verbale Gewalt mitzubekommen.
Ob dir das wirklich gelingt lass ich jetzt mal dahin gestellt.

Du fragst was du in dem Gespräch sagen sollst. Genau das ,worüber du dir Gedanken gemacht hast.
Das solche derartigen Auseinandersetzung, dich deine Kinder kosten kann. Das du dich leer fühlst.
Und wie du dir in Zukunft dein Leben vorstellst.
Darüber musst du dir selbst Gedanken machen, ob du dieses Leben so weiter führen möchtest oder ob ein klarer Cut das beste für euch alle ist.
Ich finde sobald Kinder involviert sind,gibt es nur eine vernünftige und erstrebenswerte Lösung. Und die heißt geh!

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute für die Zukunft.
Sei dir als Frau und als Mutter mehr wert!

9

Hallo du,

ich bin ehrlich - ab "Schlampe" habe ich nur noch überflogen.

"Wie würdet ihr das klärende gesprach halten ? Was soll ich blos sagen und wie soll ich es lösen ?"

Was gibt's denn da noch groß zu klären? Wieso möchtest du noch etwas lösen? Er hat sich verbal null im Griff, und wenn du sagst, dass er sich sogar schon gebessert hat im Vergleich zu vorher, da möchte man ja beinahe in hysterisches Lachen ausbrechen - tut mir leid, aber das ist doch immer noch meilenweit entfernt von einer vertretbaren Streitkultur. Kein Wunder, dass da Gefühle abhanden kommen, das wäre bei mir auch schon längst passiert.

Genau das würde ich ihm auch mitteilen und die Trennung in die Wege leiten. Ich könnte eine Beziehung, in der verbale Gewalt an mir ausgeübt wird, nicht mehr weiterführen.

Liebe Grüße,
DieKati