Wie Gefühle der Frau zurückgewinnen

Leider haben sich meine Frau und ich nach ihrer Schwangerschaft emotional distanziert. Das übliche eben, wie bei vielen anderen, nur das Kind stand im Vordergrund und in die Beziehung wurde kaum bis gar nicht mehr investiert. Eigentlich hat man fast nur noch aneinander vorbei gelebt. Auch ich habe viele Fehler gemacht (Kommunikation). Meine Frau hat sich dann auf eine andere Person eingelassen und für diese Gefühle entwickelt. Das hat mir nun irgendwie die Augen geöffnet. Ich möchte sie nicht verlieren. Habe ihr „verziehen“. Ich habe ihr gesagt, ich werde mein Verhalten ändern und wir haben viele Dinge ausgesprochen. Seit dem läuft es ziemlich harmonisch und gut. Trotzdem fühle ich, dass sie noch distanziert ist in Sachen Gefühlen. Sie sagt auch, dass sie immernoch Gefühle zu der anderen Person hat. Hat den Kontakt aber abgebrochen.

Gibt es vielleicht irgendjemand der in einer ähnlichen Situation war und mir Tipps / Hoffnung geben kann was ich tun kann um ihre Gefühle zurück zu gewinnen? Ich weiß, ich muss Geduld haben, das ganze ist erst ein paar Wochen her. Aber ich will nichts unversucht lassen, damit unsere Beziehung doch noch irgendwie weitergeht

Bearbeitet von LibellaZ
1

Ich glaube, du kannst nichts erzwingen. Lasst euch Zeit. Vielleicht solltest du dir auch Zeit für dich nehmen. Unternimm was mit Freunden, mache Sport oder ein anderes Hobby. Fixier dich bloß nicht auf sie, sondern sei unabhängig. Wenn du bedürftig wirkst, ist das eher unattraktiv, das meine ich.
Gut ist ja, dass kein Kontakt zu der anderen Person mehr besteht. Das gibt auf jeden Fall Hoffnung.
Alles Gute für euch.

2

Guten Abend LibellaZ,

Nach meiner Erfahrung dauert es zumindest einige Monate, bis ein Fremdverlieben im Inneren langsam abklingen kann. Ein leises Echo davon, eine Art wehmütige Erinnerung an diesen Menschen bleibt aber wohl ein Leben lang in mir. Positiv aufgefasst, ich gewinne dadurch auch an Erfahrung, seelische Narben können auch ein Gewinn sein.

Ich denke, du brauchst die Gefühle deiner Frau gar nicht "zurück zu gewinnen" wie du schreibst. Sie sind immer noch da, nur überlagert durch ihr Fremdverlieben und durch das widersprüchliche emotionale Chaos in ihr.

Ich würde sie an deiner Stelle nicht zu sehr bedrängen, ihr Freiräume lassen, aber bitte achte auch auf deine eigenen Freiräume und mach dich nicht zu abhängig und quasi zum Sklaven von ihr in deinen verzweifelten Bemühungen, deine Frau zurück zu gewinnen. Auch stundenlanges Diskutieren halte ich für eher kontraproduktiv.

Vielleicht versuchst du eher darauf zu achten, was sie dir auf der Gefühlsebene signalisieren könnte. Wenn du es nicht verstehst, frage sie ruhig danach. Und rede auch über deine eigenen Gefühle und Verletzungen. Ja, du bist seelisch durch ihr Fremdverlieben verwundet. Du wärst unglaubwürdig, wenn du jetzt versuchen würdest den Romeo zu spielen.

3

Ihr seid doch auf einem guten Weg!

Ihr habt ehrlich eure Probleme angesprochen, wollt sie nun ändern, sie hat den Kontakt abgebrochen.

Ich denke, ihr müsst einfach beide weiterhin ehrlich sein, immer wieder kommunizieren und BEIDE (es klingt ein bisschen so, als hättest nur du Fehler gemacht, was ich ja nun auch nicht glaube) versuchen, was zu ändern.

Ich denke, es klingt bisher ganz gut :)

4

Ich widerspreche den Vorschreiberinnen

"Meine Frau hat sich dann auf eine andere Person eingelassen"

Euer Leben ist durch ein kleines Kind schwerer geworden und anstatt, dass sie versucht die neue Situation mit dir zusammen zu meistern betrügt sie dich.


"Sie sagt auch, dass sie immer noch Gefühle zu der anderen Person hat"

Sowas gemeines sagt sie dir ins Gesicht?

"Seit dem läuft es ziemlich harmonisch und gut"

Tut mir Leid, wenn ich das Zitat von davor betrachte, dann sehe ich da keine "Harmonie".
Ich sehe bei dir Jemanden, der sich selber die Schuld gibt, dass sie ihn betrogen hat. Ich sehe Jemanden der blind vor Liebe ist. Eigentlich betrügt sie dich immer noch indem sie solche Sätze zu dir sagt. Sie demütigt dich und du lässt das mit dir machen. Sie steht in deiner Schuld und nicht umgekehrt. Sie hat dich betrogen und nicht umgekehrt. Und eins kann ich dir sagen, wenn du ihr alles verzeihst, du jetzt Alles für sie tust, du sie auf Händen trägst, dann kommen ihre Gefühle für dich erst recht nicht wieder zurück, denn du bist dann in ihren Augen einfach nur bedürftig.
Wie schaut´s denn aus? Wenn ihre große Liebe sie nehmen würde und es gäbe keine Verpflichtungen für sie, würde sie dann bei dir bleiben oder zu ihm gehen? Sie ist ja so offen mit dir, frag Sie das mal. Und dann frag dich mal ob es dir das Wert ist.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich würde dringend zu einer Paartherapie raten. Und mach dir klar, Sie hat´s verbockt, nicht du. Lass dir von ihr nicht deine Würde nehmen.

Alles Gute für dich

5

Du solltest nicht nur dir die Schuld geben. Es ist erwiesen, daß bis zu 2 Jahren nach der Geburt die Hormone total durcheinander geraten. Es kommt desöfteren vor, daß sich Frauen dann v on ihrem Partner distanzieren.

Trotzdem ist das keine Entschuldigung für das Verhalten deiner Frau. Sie hat ja nicht über Nacht Gefühle für eine andere Person entwickelt, sondern hat sich bewusst auf den Kontakt eingelassen.

Sowas ist ein absolutes Nogo und sie kann eigentlich froh sein, das du ihr verziehen hast.

Ihr habt halt beide die Situation unterschätzt und euch aufs Schicksal verlassen " das wird schon wieder "

Trotzdem hätte deine Frau das Gespräch mit dir suchen sollen, statt in die Arme eines anderen zufallen.