Ehemann lästert dauernd über Familie

Mein Mann redet dauernd über seine Familie , ich weis seine Eltern Bruder und Schwester haben ihn ziemlich verletzte aber den ganzen Tag über die reden ?

Es gibt immer stichelein gegen die Familie , dauernd macht er blöde Aussagen gegen seine Eltern und Geschwister .

Wie kann ich das stoppen ? Einfach nicht darauf reagieren?

1

Wer weiß was die ihm angetan haben.
Ich würde offen mit ihm darüber reden. Vielleicht ist dein Mann ja auch traumatisiert und er braucht professionelle Hilfe. Nur, dann muss er sich die Hilfe suchen. Du bist ja schließlich keine Therapeutin.

2

Weiß er denn, dass es Dich nervt?
Das solltest Du schon so kommentieren.
Schließlich bist Du kein seelischer Mülleimer.

3

Frag ihn, wie Du ihm bei dem Problem helfen kannst, bzw. welche Unterstützung er sich von Dir wünscht. Wenn er sich gar nichts von Dir wünscht, dann rate ihm, sich mit seiner Familie auszusprechen, denn Du kannst ihm dann ja scheinbar nicht helfen, außer Dich verbal zumüllen zu lassen.

4

Also ich finde es mag für dich nicht schön klingen aber ich finde es schon wichtig zu wissen wieso er diese Dinge tut. Hinterfrage doch mal?
Denn eventuell haben sie doch so einiges getan worüber er sich noch heute aufregt. Wie sie ihn als Kind oder auch später behandelt haben. Sowas kann einen Menschen schon prägen.
Zu meinen Eltern hab ich auch seit 21 Jahren keinen Kontakt mehr und die haben genug Scheiße gebaut und zwar tatsächlich! Ich habe aber inzwischen damit schon lange abgeschlossen und daher gibts nicht viel zu sagen. Vielleicht macht es deinem Mann aber noch immer sehr zu schaffen. Daher würde ich hinterfragen.

Ela