Wie reagieren auf dämliche Aussagen?

Hey ihr,

immer wieder muss ich mir dämliche teilweise unnötige Dinge von meinem Mann anhören und bin zuerst meist sprachlos und auch sauer. Wir würdet ihr denn reagieren?
Beispiel:

Er sagt er holt Brötchen, ich sag wir haben doch Brot zu hause hol lieber nicht. Er sagt draufhin "ich werd doch nicht dich fragen was ich essen".

Ich sag ihm dass es nicht böse gemeint war ihn nur auf das vorhandene Brot hinweisen wollte.

Dann beim Frühstück was ich selbst zubereitet habe sagt er "du bist nicht in der Lage das Frühstück in der richtigen Reihenfolge zuzubereiten, der Käse ist jetzt schon weich". Sei zu früh aus dem Kühlschrank raus.
Da war ich schon sprachlos.

Dann fragt er mich wieso ich nicht das Frühstückmesser nutze sondern ein anderes. Er möchte jetzt eine Erklärung dafür.
Da bin ich ausgerastet.

Ich könnte noch mehr aufzählen.
Wie würdet ihr reagieren?

2

Selbst machen lassen!!

Das erinnert mich an meinen ersten Freund, mit dem ich (nicht lange!) zusammen gewohnt habe.

Der wusste immer alles besser. Er fand das dann auch noch fürsorglich. Mir geht heute noch der Hut hoch!!
Alles Reden half nichts.

Dann kam der Tag der Wendung:
Ich konnte schon immer gut kochen. Allen schmeckts.
Wollte ihm eine Freude machen und Rouladen machen. Alles steht bereit..... da sagt er, seine Mutter würde das aber noch mit den und den Zutaten machen.....
Ich habe dieses Schnitzel genommen und mit Schmackes auf die Arbeitsplatte geschmissen. Den Klatscher höre ich heute, 30 Jahre später, immer noch 😂.
Habe ihm gesagt, er soll doch bitte seine Mutter anrufen und den Driss selbst machen.

Der war so entsetzt und sprachlos. Er hat sich aufrichtig entschuldigt. Und was soll ich sagen: das ist NIE MEHR passiert.

Manchmal braucht es klare Ansagen, wenn einem sonst nicht zugehört wird.

Also setz Dich an den Tisch und lass ihn machen.
Ich würde noch darauf hinweisen, dass der Kaffee auch zeitig fertig ist und der Saft noch schön frisch gepresst ist!

Viel Erfolg 😉

Bearbeitet von Pirelline
3

Hast du gut gemacht! Klare Ansagen bekommt meiner auch immer wieder aber es gibt so Momente da bin ich einfach sprachlos weil ich nicht verstehen kann wie jemand so denken kann.

Also das mit dem Essen ist immer ein Problem. Er hat 99% immer was zu kritisieren dabei arbeite ich auch Vollzeit mit Kind und außerdem koche ich echt gut.
Er erzählt immer wie toll seine Mama kochen würde was sie alles anders machen würde. Da hab ich ihm schon oft gesagt dass ich das nicht nochmal hören möchte dass er gerne selbst kochen kann und seine Mutter anrufen kann.

Dämliche Aussagen kommen dennoch immer wieder.

Bearbeitet von Eiskalt
5

1:1 war das bei mir!!!!!
Ich habe wirklich soooo oft versucht, ihm das sachlich beizubringen!
Aber an diesem Tag ist mir echt alles geplatzt.

Aber ich sehe es auch positiv.
Vielleicht bleibt es dadurch seiner heutigen Frau erspart.

Vielleicht hatte er mich auch nicht ernst genommen und der Ausraster hat ihm ja scheinbar die Augen geöffnet.

Gibt so Dinge, die vergisst man nicht.
Über den Fleischklatscher lache ich heute. Nur damals war es echt nicht lustig.

weitere Kommentare laden
1

Zu 1: wieso reagierst du so aggressiv?

Zu 2: Wenn du es besser kannst, darfst du es gerne in Zukunft übernehmen, das Frühstück (oder was auch immer gerade kritisiert wird) zu machen. :-)

Zu 3: Ich nehme das Messer, weil ich das so will - du kannst gerne das andere Messer nehmen. ;-)

Allgemein als erste Reaktion: ich möchte nicht bevormundet werden, lass mich das bitte so machen, wie ich das möchte! Oder: bitte nicht in dem Ton! Oder: ich bin schon groß und kann das selbst entscheiden. Wenn du sehr genervt bist: ja, Papa, oder ja, Herr Oberlehrer! (Allerdings solltest du ihm in einem Gespräch vorher noch einmal in Ruhe erklären, dass er dich nicht wie ein Kind behandeln und bevormunden soll. )

4

Hey danke dir. Reden bringt nichts. Habe ihm schon oft gesagt dass ich nicht bevormundet werden möchte dass ich Dinge so mache weil ich es so will. Immer wieder jeden Tag neue Themen.
Warum ich was in den Müll werfe ist auch immer so ein Thema. Als wäre er so ein achtsamer Mensch was er nicht ist.

Ich koche schon weniger aber wenn er dann draußen ist bei der Arbeit und abends zu Hause keinen Hunger hat (was ich nicht wissen kann wenn er es mir nicht sagt) muss das Essen irgendwann in den Müll wenn es nicht aufgegessen wird. Ich kann auch nicht 3 tagelang das Essen selbst aufessen wenn er nicht mit isst.

Bearbeitet von Eiskalt.
20

Ich würde übrig gebliebenes Essen einfrosten. Dann haben eure Tochter und du mal was auf Vorrat, wenn es schnell gehen soll oder du keine Lust hast, zu kochen. Da würde ich mich wirklich nicht aufregen.

weitere Kommentare laden
8

Hab jetzt noch deinen Beitrag weiter unten gelesen. Ehrlich, ich verstehe nicht, warum man sowas mit sich so lange machen lässt. Du hast das vermutlich viel zu lange einreißen lassen.

Mein Mann hat am Anfang unserer Beziehung ein, zweimal Mal über meine Art zu waschen gemeckert, ab dann durfte er seine Sachen selbst waschen. Nur Gemeinsames wie Handtücher, Bettwäsche hat dann der gewaschen, der auch gerade Zeit hatte.

Sprich mit ihm darüber, klare Ansagen, dass du dir das nicht gefallen lässt, dass es jetzt endgültig reicht und ab jetzt fair das Kochen und Zubereiten aller Mahlzeiten aufgeteilt wird. Alternativ, wenn er nicht kochen kann, sollte er zumindest die Mahlzeiten übernehmen, bei denen man nur Essen hinstellt (zB Frühstück, Abendbrot) und er könnte dann zB auch Einkaufen, damit die Mahlzeiten fair aufgeteilt sind.

Wenn er darauf keinen Bock hat oder an deinem Essen weitermeckert, würde ich nur noch für mich kochen und die Hälfte der Mahlzeiten für das Kind. Er kann für sich selbst kochen und übernimmt die andere Hälfte der Mahlzeiten für das Kind.

11

Ich lasse es nicht zu diskutiere immer wieder mit ihm. Aber echt keine Nerven mehr!

Habe auch eine zeitlang garnicht mehr gekocht für ihn nur das worauf ich Appetit hatte.
Inzwischen koche ich wieder, aber das mit dem Frühstück heute dass der Käse zu früh aus dem Kühlschrank ist und ich nicjt in der Lage wäre dies zeitlich so einzuplanen, ging garnicht. Dann hat er auch den Tisch nicht aufgeräumt am ende, weil er schnell zum KFZ Mechatroniker müsse.

Habe ihm dann eine andere Aufgabe für später gegeben, damit er nicht denkt, mit mir kann man immer alles machen.

16

Hoffentlich erledigt er die Aufgabe dann auch.

Das was Du jetzt geschrieben hast, finde ich schon bedenklich.
Wenn die Mutter auch so ist, ist das tief in ihm verwurzelt. Da hast Du keine Chance.
Ich hatte damals seine Mutter auf meiner Seite. Die wusste tatsächlich nicht, dass er sie so auf den Sockel stellt. Die hat ihm dann auch den Kopf gewaschen.

Aber wie Du schon richtig erwähnt hast, färbt das im schlimmsten Fall auf Dein Kind ab.
Und wenn die Mama immer auf Eierschalen laufen muss, ist auch kein gutes Vorbild.

Sag ihm doch mal, dass Du über eine Trennung nachdenkst, weil sein Verhalten untragbar ist.
Und wenn das abgewiegelt wird.... Koffer vor die Tür (auch auf die Gefahr hin, dass dann die Hemden falsch gefaltet sind!!)

weitere Kommentare laden
13

1. Ja mach das ich nehme aber ein z.B Vollkorn oder Xy….
2. Ab morgen stell du alles auf den Frühstückstisch!!!
Oder nichts hinstellen und ihn rausholen lassen ohne was zu sagen!!!
3. Weil ich es benutze und dann weiter Essen!!!

Sorry wäre es mein Partner wäre es schon längst bei Mama wieder eingezogen!
Du bist eine ERWACHSENE Frau und er hat dich NICHT bevorzumunden!
Was läuft denn bei ihm falsch???
Ist er generell so (das er alles hinterfragt?)oder nur zu dir??

Ihr solltet schleunigst einiges klären.

14

Nur zu mir. Draußen zu anderen schluckt er alles runter. Ich bin es Leid mit ihm über alles zu diskutieren.

69

Ich schließe jetzt draus das er dich unter Kontrolle zuhause haben will und zeigt es „NOCH“ nicht draußen vor anderen.
Du musst ganz schnell was dran ändern.

18

Ich denke da steckt irgendwas tieferliegendes dahinter.
Er erniedrigt dich, um sich selbst zu überhöhen. Manche Menschen müssen ständig alle anderen schlecht machen /alles schlecht reden, um sich selbst besser /erhabener / klüger zu fühlen. Manchmal steckt da ein Problem mit dem eigenen Selbstwertgefühl dahinter. Oder irgendwas ist in eurer Beziehung so kaputt gegangen, dass er das braucht sich zu erheben.

Wie ist er denn zu anderen? Wie war es früher bei euch, gab es eine Veränderung?

21

Er hat kein Selbstwertgefühl, er hat in seinen Leben nichts geschafft und kommt von unfürsorglichen Eltern, keine Wertschätzung. Ich genau andersrum. Komme aus einem guten Elternhaus. Deswegen passen wir auch nicht zusammen. Es wurde mit den Jahren immer schlimmer.

Ich hab das Them Frühstück gerade angesprochen dass er ab nun das Frühstück mitzubereitet. Hat er bestätigt und sich entschuldigt. Ist ja schon mal eib großer Schritt. Aber es wird nicht lange dauern, bis er wieder irgendeinen anderen blöden Spruch raushaut.

23

Ich denke auch, dass es etwas egal ist worum es geht (Frühstück, Wäsche, Brotmesser)... Langfristig hilft es wahrscheinlich nur, wenn dein Mann ein positiveres Selbstbild bekommt. Nur dann muss er sich nicht mehr über dich erheben, um sich besser zu fühlen.
Evtl. fühlt er sich auch in eurer Beziehung abgelehnt, sinkt dadurch noch mehr ins Instabile und reagiert daher so. Er scheint sehr unzufrieden zu sein und lässt es an dir aus. Er braucht eigentlich Hilfe.

Langfristig kann es so nicht funktionieren, egal wie schlagfertig du werden würdest.
Vielleicht kannst du mal mit einer Familienhilfe oder Therapeutin reden. Sie kann deine Situation im Gespräch ganzheitlicher erfassen, und dir auch Wege aufzeigen mit der Situation umzugehen.

weiteren Kommentar laden
19

Sorry, irgendwie wurde mein Beitrag zweimal gepostet... Kann ich das hier löschen?

Bearbeitet von Keighty
27

Ich finde die Art und Weise, wie Dein Mann Dich anspricht respektlos.

So würde ich mir eine Kommunikation miteinander nicht vorstellen und wahrscheinlich eher einen Schlussstrich unter die Beziehung ziehen. Zumindest, wenn es permanent ist und auf freundliche Antworten und Erklärungen nicht oder böse reagiert wird und kein gemeinsamer Wille da ist, etwas zu ändern.

Was passiert denn, wenn Du gar nicht darauf reagierst? Wird er dann laut oder aggressiv?

Bearbeitet von ItsMe3
30

Hey,

leider ist das aber sein Charakter und er haut oft unangemessene Sätze raus.
Wenn ich nicht auf sein Blödsinn reagiere und nur komisch gucke, tut er nichts. Nein er wird nicht agressiv oder so. Aber entschuldigt sich auch nicht. Das muss man ansprechen damit er sich entschuldigt.

36

Das ist ja schonmal gut. Trotzdem würde es mich traurig machen, wenn ich permanent so einen "Charakter" im Haushalt hätte.

Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Persönlich könnte ich wahrscheinlich nicht ruhig und lieb bleiben, sondern falsche/doofe Kommentare zurückgeben. - Das macht es ja aber nicht besser.

35

Zu 3: "ich werd doch dich nicht fragen, welches Messer ich benutze" 🤷

Der Umgangston erinnert mich sehr an das Paar, das mit mir auf der Wochenbettstation war. Der Umgangston des Typen war teils so absurd daneben, dass ich des öfteren laut auflachen musste 🤪 und dann hat der Depp sich auch noch angefeuert gefühlt und erst recht auf ihr rumgehackt.

Ich sags dir ehrlich was ich über sie dachte: strunzdoof. Anders kann sie nicht sein, sonst würde sie nicht so mit sich reden lassen.

Ich hätte meinen Mann hochkant raus geschmissen, hätte er nur einen einzigen dieser dummen Sprüche gewagt auch nur zu denken!

Den Ton würde sich mein Mann aber auch gar nie mir gegenüber trauen... Der weiß genau, dass da ein Echo kommt.

Rein interessehalber: was macht dein Typ beruflich? Ich rate ins Blaue: er hat "eine leitende Position"?

39

Nee arbeitet als Müllmann.

59

Hmm. Ok.

Ich kenne solches Verhalten aus der Industrie von Aufgestiegenen. Das sind Möchtegern-Alphatierchen, die von morgens bis abends wer hat den längeren spielen und das zuhause an der Frau üben...

Bei Müllmann liegt aber schon der Schluss nahe, dass er versucht, was zu kompensieren.

Müllmann ist im Übrigen sicher kein angenehmer, aber ziemlich wichtiger Beruf.

Ich würde dir am liebsten dazu raten, ihm mal etwas Wertschätzung entgegen zu bringen... Andererseits, mit dem Umgangston dir gegenüber... Einfach nein.

37

Wieso ist denn der Käse schon weich? Hast du ihn viel zu früh rausgeholt? Wenn nein, dann erkläre es doch. Wo du denn das Problem? Wo ist die "dämliche Aussage"? Ich mag auch keinen Matschkäse.

Wieso schneidest du das Brot mit einem Fleischmesser?

Wieso kann er denn keine frischen Brötchen kaufen? Macht es einen Unterschied, die vorhandenen einen Tag länger in der Tiefkühltruhen zu lassen?

40

Wieso schneidest du das Brot mit einem Fleischmesser?

Und wenn sie das Brötchen mit dem Löffel schneiden möchte... es ist ihre sache. Was interessiert es dich?

42

Es war kein Fleischmesser. Ein normales kleines Messer den ich sonst auch gern nutze.

weitere Kommentare laden