Hi zusammen.
Mein Mann geht gern mal mit seinen Kumpels raus & trinkt dann auch gelegentlich mal einen über den Durst. Sonst trinkt er keinen Alkohol, aber wenn er mal weg geht, dann richtig.
Gestern Abend war er wieder los und war gegen ca. 1 Uhr zu Hause. Was nicht sehr spät klingt, aber doch viel ist, dafür dass die ab Vormittags um 11 unterwegs waren.
Jetzt liegt er immer noch im Bett, vegetiert vor sich hin und kotzt zwischendurch.
Ich bin so genervt davon. Er kann gern weg gehen, kann auch gern was trinken. Aber jedes Mal dieses Gebreche geht mir tierisch auf die Nerven. Er hinterlässt es halt nicht sauber und jammert dann noch rum wie schlecht es ihm geht.
Vorhin meinte er "ich weiß gar nicht wieso das so ist, wo viel hab ich gar nicht getrunken". Da ist mir echt die Hutschnur gerissen und ich hab ihn ziemlich blöd angemacht weil ich halt schon zweimal alles putzen musste und nebenbei ja trotzdem meinen Haushalt habe. Bin auch frisch schwanger, da fällt mir das natürlich noch schwerer.
Nunja, jedenfalls hab ich gemeint dass ich keinem Kind nicht so ein Vorbild wünsche und er das vielleicht zweimal mit mir machen kann, ich beim dritten Mal aber meine Konsequenzen daraus ziehe weil ich es nicht einsehe, ständig sein Gejammer hören, geschweige denn sein Erbrochenes weg wischen will.
Ich hoffe ich hab nicht überreagiert. 😅🤕 Er kann ja weg, er kann auch gern was trinken. Aber warum jedes Mal, wortwörtlich bis zum Erbrechen. Und vor 17 / 18 Uhr kommt er dann tatsächlich auch nie aus dem Bett. 😵 Nunja, ich weiß nicht was ich mir davon erhoffe, aber ich wollte irgendwie mal meine Worte loswerden. 🤣
Habt ihr auch so jemanden zu Hause? Findet ihr die Reaktion überzogen? Lieber einfach machen lassen?
Ich hab keine Ahnung 😱
Mann immer Kater nach Alk. ☠️
Nein. So einen habe ich nicht zuhause.
Bei mir würds richtig knallen!!
Feiern schön und gut. Aber man sollte seine Grenzen kennen.
Hat er auch vor, das weiterzumachen, wenn Euer Kind da ist.
Hier solltest Du klare Grenzen ziehen.
Beim nächsten Kotzen kaltes Wasser ins Gesicht und den Dreck selbst wegmachen lassen.
Das hast Du doch wirklich nicht nötig.
Dann war meine Antwort ja zum Glück nicht so verkehrt.
Hab ihn gefragt ob er das genauso machen will wenn das Baby da ist. Er meinte, nein. Aber trotzdem. Geht ja ums Prinzip 🫣
Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, wie lange du dir das noch anschauen möchtest.
Anscheinend verliert er beim Konsum von Alkohol völlig die Kontrolle. Da könnte eine Sucht dahinter stecken. Mach dich mal schlau zum Thema Quartalstrinker.
Eine Freundin von mir hatte mal einen Chef, der Quartalstrinker war. Das führte häufig dazu, dass sie den gesamten Laden alleine aufrecht erhalten musste, auch mit Tätigkeiten für die sie nicht ansatzweise qualifiziert war. War ein Kleinbetrieb.
Ich finde das lässt sich ganz gut auf die Situation einer Familie übertragen. Wenn er seinen Konsum nicht in den Griff bekommt, solltest du dich darauf einstellen, in unregelmäßigen Abständen auf dich allein gestellt zu sein.
Du kannst eine Beratungsstelle für Angehörige von Menschen mit Alkoholproblemen aufsuchen. Vorzugsweise bevor das Baby kommt.
Ich weiß nicht ob es ausreichend ist wenn jemand alle paar Wochen mal einen über den Durst trinkt.
Wahrscheinlich würden die sich totlachen und sagen "lass den Jungen feiern".
Aber nerven tut es mich schon und das sage ich ihm auch klar und deutlich. Und die Grenzen wird er ab jetzt definitiv aufgezeigt bekommen. 😵
Ich glaube nicht, dass die sich totlachen.
Jede Sucht hat einen Anfang.
Und wenn das Baby da ist, ist das noch weniger lustig.
Er müsste doch wissen, wie es endet. Und trotzdem immer wieder alles ausufern lassen??
Ich glaube, ich würde mir für den Tag was anderes vornehmen. Wenn du vorher schon weißt, er geht mit den Kumpels weg, übernachte bei einer Freundin oder so. Klare Ansage an den Mann: ich habe keine Lust, mir dein Gejammer anzuhören und bin um 18 Uhr wieder zu Hause. Ich erwarte, dass das Bad (und was sonst noch betroffen ist) geputzt ist und gelüftet wurde.
Wenn das mal passieren würde, ok. Dann wäre ich noch einsichtig und liebevoll. Aber nicht bei mehrmaligen Aussetzern dieser Art
Ich kenne das noch von meinem ersten Mann. Der hat sich auch immer animieren lassen zu trinken. Wenn er etwas beschwipst war, war das noch niedlich, aber er kannte auch kein Ende und nach einer wirklich saugefährlichen Situation (er war fast bewusstlos und das Erbrochene lief ihm ohne Würgereiz aus dem Mund) habe ich gesagt, dass ich die Verantwortung nicht mehr übernehme.
Ich finde den Vorschlag von nadberlin super. Letzten Endes wird selbst ein Zimmer in einer Pension oder einem Hotel nicht viel teurer sein als seine Saufgelage, wenn sie in einer Gaststätte stattfinden.
Dann kann er ja leise im Hotel verrecken an seiner kotze bei deiner Logik. Made my day!
Genau aus dem Grund habe ich mit meinem letztes Jahr neu kennengelernten Freund sehr bald einen Abend mit viiel Alkohol verbracht, weil ich wissen wollte, wie er dann ist.
Er hat den Test bestanden- und er trinkt auch nicht bis zum Kotzen. Da wäre es bei mir aus. Ich kann nur Kindern helfen und putzen, Erwachsenen nicht.
Mein Rat: Ein geharnischter Anschiss und er putzt künftig gründlich selber.
Lg
Wie alt ist dein Mann? Ich frage deswegen, weil ich das Verhalten noch irgendwie nachvollziehen kann, wenn man mitten in seiner Feierphase steckt, also von mir aus bis Mitte/Ende 20.
Aber du sagst, ihr werdet Eltern. Mhhhh...da tragt ihr dann doch eine andere Verantwortung und seid dann eben keine Kinder mehr. Da würde ich das nicht mehr tolerieren. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es persönlich absolut abstoßend und ekelhaft finde, wenn erwachsene Menschen so ein Verhalten an den Tag legen.
Vielleicht hast du etwas überreagiert, aber letztendlich kann ich dich schon gut verstehen. Ich würde das zwei-/ dreimal mitmachen und dann würde es richtig Ärger geben. Du hast halt recht, das ist kein gutes Vorbild.
Mein Mann ist 30.
Ok, nach meiner Aussage also genau an der Grenze. 😂
Steckt er denn noch irgendwie in seiner Feierphase?
Nein, mein Mann trinkt ab und zu mal ein Bier, beim Grillen oder im Biergarten, ansonsten so gut wie nichts...vielleicht mal ein Glas Sekt auf einer Hochzeit oder ein Whiskey, wenn der Anlass passt, aber das war's. Auch wenn er mit Freunden zusammen ist, bleibt es meines Wissens oft bei ein, zwei Bier. Und das ist nicht selten auch noch alkoholfrei. Alkohol ist extrem ungesund, es ist Gift, das darf man nicht vergessen (und wenn ich endlich mal einen Gin finden würde, der alkoholfrei UND lecker ist, wäre ich auch sehr abstinent 😁).
Weißt du denn, wie viel dein Mann trinkt? Es kann durchaus sein, dass er eine Alkoholunverträglichkeit hat. Er sagt ja, dass er wenig getrunken hat - wie viel ist das? Wenn es wirklich wenig ist, spräche das dafür. Ich hielt das immer für eine Urban Legend, bis ich mal jemanden traf, bei dem das echt so war. Da ging nicht mal ein Sekte beschwerdefrei.
Ansonsten würde ich fragen, warum er so viel trinkt. Ist es der Geschmack? Dann kann man auf alkoholfrei umschwenken. Ist das so eine postpubertäre "SAUFEN!!!"-Sache? Dann sollte man mal darüber reden, ob das in unserem Alter noch sein muss. Ich finde sowas immer total befremdlich, gerade Himmelfahrt, wenn die alle ihren "Männertag" saufend feiern - warum? Was ist am besoffen sein so attraktiv? Stellt er das dann ein, wenn eure Kinder groß genug sind, um sich ein Beispiel daran zu nehmen? Wie will man mit dem Background Kindern sagen, dass sie sich nicht betrinken sollen?
Ich würde ihn wahrscheinlich bitten, nächstes Mal bitte bei seinen Saufkumpels zu übernachten. Deren Frauen scheinen toleranter zu sein. Oder sie sind alle Singles, noch viel besser. Alternativ würde ich mit den Kindern dann übers Wochenende wegfahren. Jedes Mal. Bis ihm eure Flucht zu teuer wird 😁
Das ist auch gut so. Ab und an mal ein Bier, da ist ja nichts gegen einzuwenden.
Wenn er sagt nicht viel, meint er so ca. 10 Bier, 5 Schnaps und bestimmt mindestens 8 Mischungen.😅
Er ist auch absoluter Vereinsmensch. Da ist es quasi "normal" viel zu trinken und wenn man nicht trinkt, ist man raus.
Hab ihm schon oft vorgehalten dass ich das echt verteufle und das nicht als Spaß sehe. Aber in Zukunft werde ich da wohl härtere Geschütze auffahren müssen.
Bei den Mengen, lägen wohl die meisten Menschen schon zur Halbzeit halbtot unterm Tisch.
Er scheint schon einiges gewöhnt zu sein. Das und den Kontrollverlust sehe ich als echt Warnzeichen. Er sollte dringend etwas dagegen unternehmen.
Und nein, das ist nicht normal oder ungefährlich.
Hallo,
Warum putzt er es nicht selber weg?
Ansonsten finde ich schon das du übertreibst.
Das Kind kommt. Lass ihn doch nochmal so richtig feiern. Habe ich damals auch gemacht. Tut gut.
Und da er nicht regelmäßig Alkohol trinkt, sehe ich da auch kein Problem.
Gruss
Maxlander
Dann läufst du aber mit großen Scheuklappen durchs Leben, wenn du das nicht schlimm findest 🙈
Wie meinst du das? Was ist schlimm daran?
Ich hätte da nicht Mal hinterher geputzt, sondern ihm den Lappen in die Hand gedrückt und aufgefordert, sein Erbrochenes selbst wegzuwischen. Ihr seid bestimmt keine 16 mehr, also ich fänd es absolut abturnend, wenn mein erwachsener Mann noch solche Abstürze hätte und hätte da auch kein Mitleid.
Zumal du mit Kind dann den ganzen Sonntag alleine zuständig sein wirst, während er im Bett dahinvegetiert. Und gerade mit Baby ist jede Entlastung, vor allem am Wochenende vom Mann, wichtig.
Sprich nochmal Klartext mit ihm - weggehen und feiern schön und gut, aber doch nicht mehr in so einem Ausmaß wie esmit 16- Anfang 20 vielleicht noch vertretbar gewesen wäre. Das ist doch nicht erwachsen - was er allerdings mit Kind sein sollte.