Ich brauch jetzt mal Schwarmwissen, mein Mann und ich ahtten immer getrennte Konten. Da wir jetzt etwas im Alltag sparen wollen, kamen wir auf die Idee nur noch ein Konto zu haben, bzw nur eins wovon alle Ausgaben im Alltag beglichen werden.
Im Grunde also das, was fast alle Familien selbstverständlich leben. Jetzt stehen wir gerade auf dem Schlauch....für dieses Konto gibt es eine EC Karte und es nervt uns total an, immer an diese Karte denken zu müssen oder dem anderen zu dagen, das man die Karte braucht.
Nennt uns weltfremd, aber gibt es da keine andere Lösung? Wie machen das Familien, die aus "einem Topf" leben? Für uns ist diese "Kartenwanderei" ätzend, nervig udn irgendwie merkwürdig.
Lasst uns nicht doof sterben.
Zugriff auf Gemeinschaftskonto im Alltag
Wir haben ein gemeinsames Girokonto und keine separaten eigenen Konten. Jeder hat eine EC-Karte für das Konto, da es ja auf X und Y Mustermann läuft, hat auch jeder eigenen Zugriff.
Ah, okay...offiziell ist es kein Gemeinschaftskonto, also müssten wir das dann auch ändern?
Okay, dann doch nicht ganz so einfach, wie in der ersten Antwort.
Dank dir.
Nein müsst ihr nicht. Wir haben auch mein Konto aus Haushaltskonto und ich musste nur der Bank sagen, dass Xy auch eine Karte benötigt. Die händigen dann eine auf seinem Namen aus.
Ihr könnt für das gemeinsame Konto einfach eine zweite Karte beantragen
Okay, also müssten wir das bisherige Konto offiziell in ein gemeinsames Konto umändern?
Dann habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt, denn eins meiner unbenutzten Konten läuft jetzt für uns als Gemeinschaftskonto.
Ihr solltet auf jeden Fall beide als Kontoinhaber drin stehen, sonst hat dein Mann im Zweifel - bei Krankheit oder Tod (was hoffentlich nicht relevant wird) eingeschränkte bis keine Rechte am Konto. Oder auch am Geld. Außerdem darf man nur EC Karten verwenden, die auf den eigenen Namen laufen. Theoretisch wäre es möglich, dass es Ärger gibt, wenn er die ec Karte einer Frau nutzt (wird man am Namen ja erkennen). Er dürfte ja dann zb auch nicht unterschreiben, wenn es bei Zahlung gefordert würde 🤗
Fürs Gemeinschaftskonto gibt es 2 Karten, mein Mann hat sogar einen anderen PIN als ich 😅
Zudem können wir das Konto auch zu unserem Online-Banking hinzufügen und dort nutzen.
Größtenteils nutzen wir aber unsere eigenen Konten.
Genauso auch hier!
Wieso eine Karte? Wir haben jeder eine vom Gemeinschaftskonto!
Ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt, wir haben einfach eins meiner Konten intern zum Gemeinschaftskonto erklärt, von daher auch nur eine Karte.
Haben wir auch. Im Grunde läuft unser "Gemeinschaftskonto" auf meinen Namen, weil es ein altes ist, mein Mann hat aber eine Vollmacht für alles. Und auch eigene Karten.
Haben auch zwei Karten für das Gemeinschaftskonto.
Wenn ihr ein klassisches Gemeinschaftskonto möchtet lohnt sich vergleichen. Einige Kosten etwas wenn kein bestimmter Mindestgeldbetrag jeden Monat eingeht so wie bei uns.
Haben aber ne Bank gefunden wo es für uns nichts kostet.
In der Theorie ist es nicht gewollt, dass eine Karte rumgereicht wird. Die ist personenbezogen. Also einfach eine zweite Karte besorgen. Jeder auf seinen Namen.
Wenn eine Karte auf Heidi Müller ausgestellt ist, und da steht ein Max vor ihr, darf sie das eigentlich nicht mal annehmen.
Kontovollmacht geben (da eines deiner alten Konten)
Karte beantragen.
Fertig.
Super, danke.
Wir haben garkeine Ec Karten mehr. Wir haben Kreditkarten,m und zahlen ausschließlich per Handy - wir haben garkeine Portemonnaies dabei.
Ich stelle mir auf meinem Wochenmarkt gerade das Gesicht meines Bauern vor, wenn ich zum Bezahlen von 2 Salatköpfen und 6 Eiern mit dem Handy wedle. 🤣🤣
Geht ganz sicher in der Großstadt, aber ganz sicher nicht überall.
Was machst Du, wenn Dein Handy plötzlich "abkackt"? Nicht nur einmal erlebt bei Freunden und in der Familie.
Nö, so absolut abhängig machen von einem Handy möchte ich mich niemals, auch wenn ich schon seit Jahrzehnten PC- und Technik-affin bin.
LG Moni
In Dänemark haben sie dich schon vor Jahren schief angeschaut, wenn du dort auf dem Flohmarkt mit Bargeld wedelst....du warst als Tourist sofort geoutet.