Hallo zusammen..
ich bin mittlerweile in der 26. Woche angekommen und die beziehung zu meinem Mann ist extrem schwierig seit ich schwanger bin. Er hat sich so ins negative verändert, ich weiß nicht mehr weiter :( er ist so kalt, unsensibel und ich scheine ihm total egal zu sein.. ich weiß nicht warum , und wenn er mit mir spricht ist er mich nur am kritisieren und macht mir vorwürfe für irgendwelche belanglosen Sachen… geht es jemanden hier ähnlich ? Ich weiß nicht mehr weiter ich bin so verzweifelt, unglücklich und nur noch am heulen 😭 🥹
Beziehung kriselt extrem in der Schwangerschaft ..
Huhu, erstmal tut es mir leid für dich das du das durchmachen musst.
Ich hatte in meiner Schwangerschaft ähnliche Erfahrungen machen müssen. Obwohl eine Schwangerschaft was schönes ist und wir beide das Kind wollten, war mein Mann super gereizt, hat viel gemeckert und ich als schwangere mit meinen Hormonen habe natürlich auch alles viel zu persönlich genommen.
Aber wir hatten dann irgendwann ein klärendes Gespräch und ich habe verstanden der Grund für das Verhalten meines Mannes war, dass er Angst und Sorge hatte. Er ist Alleinverdiener und dazu noch selbstständig. Er war gestresst weil er Angst hatte das er als Vater und Versorger versagen würde. Natürlich ist das keine Rechtfertigung, aber so hatte ich mehr Verständnis für ihn.
Seid der kleine Mann da ist, hat sich auch alles wieder gebessert. Die ersten Monate nach der Geburt waren noch hart. Man musste sich ja auch an alles gewöhnen. Aber jetzt ist mein Sohn 1,5 Jahre als und wir sind eine super glückliche Familie und es konnte kaum besser laufen. Kurz nach der Geburt haben wir auch geheiratet. (War schon länger geplant und wir wollten nicht mehr warten)
Ich weiß natürlich nicht wieso dein Mann so reagiert aber vielleicht versucht ihr mal ein Gespräch zu führen. Vielleicht hat er auch Angst vor dem was auf ihm zukommt.
So oder so sollte er natürlich nicht solche Sachen von sich geben.
Danke für deine Antwort .. freut mich dass es bei euch wider normal ist.
Ach ich habe schon versucht mit ihm zu reden, ich habe es oft genug versucht mit ihm das zu klären, aber er schaltet auf stur .. ist wie ein Kleinkind, irgendwie komme ich null an ihn ran. Er ist generell eher ein verschlossener Mensch und gibt nicht wirklich seine Gefühle Preis, er ist da wie ein Eisklotz.
Wir haben uns das zweite Kind so gewünscht , wir hatten so viel durch , Fehlgeburten (mehrere) und jetzt klappt es endlich und nun ist alles so traurig . Ich bin traurig. Eine Schwangerschaft soll doch glücklich machen. Und da ich / wir bereits ein Kind habe / n, weiß ich wie hart nochmal das Wochenbett ist .. Ich bezweifle dass das noch halten wird 😟😢
Sprich mal mit ihm
Vllt hat er nur Angst ist dadurch gestresst und unsicher.
Nicht, dass es fair ist dass er an dir rauslässt, aber sprich mit ihm. Vielleicht wird es dann ja wieder
Ich habe oft genug gefragt was los ist , er sagt dann nur ich bin ne Oberzicke seit ich schwanger bin. Er schiebt alles auf die Hormone .. und deswegen wäre er ja so. Also Fakt ist , ich bin schuld , er nicht. Ich drehe mich mit ihm im Kreis.. Ich bin ratlos, deshalb wollte ich hier Erfahrungen von anderen hören ❤️
Schade...das tut mir leid.
Ich würde ihm etwas Zeit geben, vllt gibt sich das ja wieder nach der Geburt. Bis dahin lass ihn schmollen, kannst schon Mal üben mit Kleinkind 1😂
Hey!
Könntest du vielleicht erstmal irgendwo unterkommen mit dem ersten Kind, dass ihr mal Abstand voneinander bekommt?
Du hast ihn darauf angesprochen, er sieht die Schuld nur bei dir als Oberzicke. Ich finde, da kann man nicht so weitermachen wie bisher. Vielleicht tun ihm mal ein paar Tage ohne euch ganz gut.
Liebe Grüße
Schoko
Ich weiß genau wie du dich fühlst…
Gerade in der Schwangerschaft kann das so belastend sein. Ich bin aktuell in der 33 ssw und bei uns läuft es so ähnlich in der Ehe, mittlerweile hatten wir ein intensives Gespräch und konnten es regeln. Bei meinem Ehemann war es so, dass er sich so ins Negative verändert hat, weil er einen starken psychischen Druck hatte bzw sich diesen selber gemacht hat. Ihm war bewusst, dass ich bald weniger Gehalt habe und er dann der Hauptverdiener sein wird, das hat ihm einen enormen Druck gemacht und er hatte Angst und Sorge, dass er daran scheitern wird. Diese Angst hat ihn so negativ wirken lassen. Zusätzlich lag es auch an mir, da ich sehr sensibel durch die Schwangerschaft geworden bin, ich musste zusehen wie der Körper sich verändert, hatte Angst nicht mehr von ihm geliebt zu werden und und und… eventuell liegt bei deinem Mann etwas ähnliches vor? Viele haben trotz Freude auch natürlich Angst vor dieser neuen Herausforderung als Vater.
Rede am besten mit ihm, dass wird euch am schnellsten weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles liebe für die Schwangerschaft, als auch für eure Beziehung.