Tsh wert

Hallo meine lieben,
Ich hab mal wieder eine Frage und benötige euer Wissen. 🙈☺️
Mein TSH Wert liegt bei 3.19, letztes Jahr noch bei 1.59. Lt meinem Hausarzt ist der Wert im Normbereich und ausreichend bei einem Kinderwunsch 🤔🤔 Ich erreiche leider meine Frauenärztin nicht da sie im Urlaub ist. Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte doch der TSH wert beim Versuch schwanger zu werden um die 1 liegen, oder? 🤔🤷‍♀️ Bin etwas ratlos.... Über eure Meinung wäre ich dankbar. Ganz liebe Grüße 🤗

1

Hallo, ja prinzipiell ist dein tsh im normbereich. Das allein hat aber nichts zu sagen. Sind denn auch mal deine Antikörper bestimmt worden? Das machen die Hausärzte meistens nicht. Bei mir hat es die frauenärztin jetzt nach langem Versuchen alles kontrolliert und mein einer Antikörper ist erhöht und somit v. A. Hashimoto. Ich habe eine Überweisung zum Internisten bekommen. Sie hat auch direkt kinderwunsch mit drauf geschrieben. Mein tsh ist aber auch im normbereich mit 2,66. Ich würde das unbedingt mit deiner gyn mal besprechen. Manchmal reicht es schon das tsh ein wenig runter zu schrauben, du bist ja schon sehr an der oberen Grenze.

2

Das werde ich auf jeden Fall machen sobald sie vom Urlaub zurück ist. Danke für den Tipp mit den Antikörpern, werde sie dann mal darauf ansprechen. Man macht sich halt einen Kopf woran es liegen könnte und klammert sich an jeden kleinen Strohhalm.

3

Ja das kenn ich. Wir versuchen es auch schon seit über einem Jahr inkl 2 FG. Ich bin auch so froh das jetzt doch was gefunden wurde woran man arbeiten kann und es vielleicht ja doch noch auf natürlichem Weg funktioniert. Es haben mir hier auch schon ganz viele Mut gemacht, das es mit dem richtigen tsh dann viel schneller klappen kann 😊👍

4

Gem Aussage meiner FÄ muss der Wert für den Kinderwunsch zwischen 1 und max 2,5 liegen.

5

Was einem keiner sagt ist, dass der Wert regulär ziemlich schwankt. Ich hatte das Thema zu Beginn in der kiwu. Weil ich ein Jahr vorher unter 1 war und bei einer Steigerung um einen vollen Punkt gefragt hatte, ob ich mein L-Thyroxin ggf. anpassen müsste. Das war in der kiwu. Ich sollte mir keinen Kopf machen. Jetzt war der Wert um einen Punkt beim Hausarzt gesunken und die Internisten wollen aus Schilddrüsensicht das beobachten und ggf. in die andere Richtung gegensteuern. 🙈Werte von unterschiedlichen Laboren sind wohl erst recht leicht unterschiedlich.
Da der Wert bei Dir ja ganz schön geschwankt ist und unter 2 denke ich schon gut wäre, würde ich nochmal testen lassen und wenn sich der hohe Wert bestätigt gegensteuern.
Nimmst Du schon Medikamente? Dann L-Thyroxin lieber allein und eine halbe Stunde vor dem Essen. Folsäurepräperate soll ich als Hashimoto-Patientin ohne Jod nehmen. Salz auch ohne Jodzusatz. Jod verstärkt tendenziell die Erkrankung.
LG

6

Ach und ich war mit einem tsh von ca 0,6 vor knapp 2 Jahren mit 40j. ganz schnell schwanger geworden. Leider spätes 🌟
Nach der Schwangerschaft sind meine Hormone und mein Rheuma (hab ich auch noch) nicht mehr so richtig ins Gleichgewicht gekommen. Daher seit November in einer kiwu. Im November dann die obere tsh Erfahrung. Jetzt habe ich es so gut wie möglich reguliert und hoffe auf ein Wunder mit 42.

10

Dann drück ich dir mal auch ganz doll die Däumchen das unser Wunsch bald in Erfüllung geht 🍀☺️

weiteren Kommentar laden
7

Ein Wert von mehr als 3 ist laut meiner Hausärztin und laut meinem Gyn zu hoch bei Kinderwunsch, da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken!

11

Ja, danke, das mach ich auf jeden Fall bei meiner Frauenärztin sobald sie mitte August aus dem Urlaub zurück ist😊. Mein Hausarzt will mir definitiv nichts verordnen 🤷‍♀️

8

Ich hatte im 5 Jahren kiwu immer einen tsh um die 1.6. Laut FA gut laut Kiwu könnte besser sein. Gestartet mit 25 L Thyroxin momentan auf 75. Habe bis zu meiner ersten Schwangerschaft jetzt 1.5 Jahre keinerlei L Thyroin mehr genommen. Dann tsh erneut bestimmen lassen war bei 1. Direkt ein Monat danach schwanger geworden. Denke auch dder wert sollte 1 oder weniger sein sonst klappt es nicht....

12

Danke, ich bin gespannt was meine Frauenärztin sagt. Hoffe aber, dass sie das genau sieht und mir ein Medikament verordnet 🙈☺️

13

Ich habe damals mit einem Wert von 3,2 über ein Jahr probiert. Dann 1 Monat l-thyroxin und sofort schwanger. Beim 2. Kind leider mit ähnlichem Wert Fehlgeburt. Jetzt nehme ich wieder fein meine Tabletten und hoffe, dass diesmal alles gut wird.

Bitte sprich mit deinem Arzt. Drücke dir die Daumen 😊

weiteren Kommentar laden