Beruflicher Neustart mit 35 - aber auch Kinderwunsch

Liebe Urbia-Community,

Ich komme mit einer mich zerreißenden Frage zu euch:

Ich bin 34, lebe in einer Partnerschaft und stehe vor der Frage "berufliche Verwirklichung oder Familie". Ich arbeite seit über 12 Jahren in meinem ersterlernten Beruf, diesen mache ich gut und in meiner jetzigen Stelle (die ich auch schon seit vielen Jahren innehabe) bin ich per se nicht unzufrieden. Nette Kollegen, toller Chef, kurzer Arbeitsweg ABER: der Job erfüllt mich einfach nicht, es gibt einfach keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten (auch in einer anderen Firma nur wenig). Ich wusste schon in der Ausbildung, dass das für mich nicht die Erfüllung ist, hab sie aber durchgezogen und danach auch meine Jobs gemacht. Seit dem Schulalter liebäugele ich immer mit einem anderem Job, welcher aufgrund Einstellungstests leider gescheitert ist in meinen "jungen Jahren". Aus einem Anfall von Selbstüberschätzung, habe ich mich doch noch einmal vor einem halben Jahr für den besagten "Traumberuf" beworben. Mit dem Gedanke, es wird sowieso wieder an den Tests scheitern, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht sondern für mich gesagt "Ich probiere es jetzt nochmal, es wird am Ende sowieso nicht klappen, und dann soll das eben nicht sein - Thema abgehakt, Seelenfrieden gefunden"... Tja, jetzt hab ich doch tatsächlich alle Tests bestanden und das auch noch mit toller Bepunktung, so dass mir eine Ausbildungsstelle direkt angeboten wurde. Nach der ersten Euphorie und Freude darüber, die Chance zu bekommen, den Beruf zu erlernen, der mir immer im Kopf rumschwirrte, kommt jetzt die Ernüchterung, aufgrund meines Alters -> und ich habe eben auch einen Kinderwunsch. Dieser ist nicht extrem ausgeprägt, dass ich sofort Muttergefühle bekomme, sobald ich nur ein Baby sehe. Aber ist er vorhanden und ich wünsche mir ein Kind in meinem Leben.