Folsäure klar, aber welche ? 🤷🏻‍♀️

Guten Morgen ☀️ ☕️ Habe Weihnachtsurlaub und komme endlich mal dazu, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Da wir schon eine Weile üben, nehme ich schon länger Folsäure. Eine Frauenärztin meinte aber mal, dass Metafolin mit enthalten sein müsste. Nun hab ich was von Folat gelesen und bin verwirrt. Welches Produkt genau nehmt ihr?
Und Magnesium immer erst wenn man schwanger ist? Ich weiß bei meinem Sohn musste ich das aufgrund von Blutungen hochdosiert nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem Norden

1

Hi kommt darauf an ,ob Du eine Folsäureverwertungsstörung hast. Eine sogenannte MTHFR Mutation. Haben mehr Leute als man glaubt. Ich hatte auch erst mehrere Aborte bevor festgestellt wurde,das ich auf beiden Genen die homozygote Variante hatte. Deswegen kann ich normale ( billige ) Folsäure gar nicht verwerten. Ohne Folsäure -keine DNA und kein Embryo. Ich nehme deswegen Femibion und zusätzlich noch Quatrofolic und einen B Komplex mit aufgeschlossenem Folat- nämlich L Metafolin.
Wenn Du das alles nicht hast,dann reicht auch normale Folsäure in Form zB von Folio. Allerdings solltest Du schon möglichst drei Monate vor Kinderwunsch damit anfangen um einen guten Spiegel zu haben- und 400-800 Mikrogramm täglich wären auch nicht schlecht. Persönlich nehme ich wegen meinen Mutationen sogar 5 mg und mehr. Aber das ist nicht die Regel.
Magnesium hab ich auch schon bei Kinderwunsch hochdosiert genommen und in der Schwangerschaft dann weiter. Dazu noch diverse andere Sachen zur Eizellverbesserung. LG

2

Huhu, ich hab mal eine Frage zu dieser Mutation. Ist die von Geburt an vorhanden, oder im Laufe des Lebens erlernt? Will sagen, wenn ich schon ein Kind habe und ‚normale‘ Folsäure genommen hatte, kann ich davon ausgehen, dass ich davon nicht betroffen bin? Ich hatte nämlich such gerade eine FG und das hat mich jetzt verunsichert. LG und schon mal danke 🤗

9

Hi ich denke das diese Mutation von Anfang an da ist. Und sie auch vererbt wird. Meine Oma hatte eine Neigung zu Thrombosen und sicher auch meine Gerinnungsstörungen welche aber nie diagnostiziert worden sind. Ausser dieser MTHFR Mutation hab ich auch noch Faktor V und PAI.
Eine Fehlgeburt kann damit zusammenhängen,oder auch Zufall sein. Wenn Du in einer Kiwu oder einem Gerinnungszentrum bist oder manchmal auch der FA könntest Du das mal überprüfen lassen. Schaden tut es jedenfalls nicht,die besser verfügbare Folsäure einzunehmen ( ausser das es halt etwas teurer ist). Ausser Magnesium ( ich nehme ca 400 mg) hab ich noch Ubiquinol,Dhea,Omega 3 , Resveratrol, Zyklustee, Cherry Plus und tausend andere Sachen genommen. Im Rahmen von Pimp my eggs- weil ich aber auch schon 41 war und schlechte Eizellqualität hatte. Inzwischen hab ich ein Kind im April bekommen und bin gerade wieder 17 Woche. Ganz viel Erfolg und einen guten Rutsch🍀💫🌈

weitere Kommentare laden