Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben. Vor gut einem Jahr hat sich bei meinem Partner (36 Jahre) und mir (35 Jahre) der Kinderwunsch gemeldet. Wir haben Anfang des Jahres ein kleines Häuschen gekauft. Der Grundstein für eine kleine Familie wäre gelegt.
Wir sind nun im 5. ÜZ und es hat bisher leider noch nicht so sein sollen.. Ich weiß, dass das eigentlich noch keine Zeit ist um den Kopf in den Sand zu stecken, aber wenn man sich im Internet mit dem Thema "Kiwu Ü35" beschäftigt, liest man fast nur Dinge, die einen nicht gerade optimistisch stimmen und leider auch irgendwie unter Druck setzen
Gibt es hier jemand, der sich gerade in einer ähnlichen Lage befindet und mit Mitte 30 am ersten Wunschkind bastelt?
Oder jemand, bei dem es in dem Alter problemlos mit dem ersten Kind funktioniert hat?
Liebe Grüße
KiWu 1. Kind mit 35?
Liebe Butterbrezel
Mein Kinderwunsch hat sich auch erst mit 35 gemeldet. Ich hatte mit 35 eine Eileiterschwangerschaft ohne über die Schwangerschaft bescheid gewusst zu haben. Dies war der Anstoss zum Kinderwunsch. Ich wurde 3 Monate später gewollt Schwanger und mit 36 zum ersten Mal Mutter. Mit 38 wurde ich zum zweiten Mal Mutter. Nun bin ich 40 und habe noch zwei Fehlgeburten erlebt. Ich lasse mich Überraschen obs nochmals klappt. Ich habe ja schon eine grosse Portion Glück erhalten❤️.
Ich wünsche dir alles Gute🍀
Liebe Nike,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist sehr schön, das es bei dir zwei Mal „von selbst“ geklappt hat. Was macht mir Mut
Die zwei Fehlgeburten, tun mir sehr leid. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es doch noch mit eurem 3. Wunder klappt
Hey!
Ich kenne super viele in meinem Freundeskreis, die in dem Alter problemlos schwanger wurden.
Du kannst ja einen Termin zur Krebsvorsorge beim Gyn machen, ob der irgendwas im US sieht, das nicht mit dem kiwu zu vereinbaren wäre. Vielleicht nimmt er auch schonmal Blut ab, um nach den Hormonen zu gucken.
Dann würde ich noch 1-2 Monate warten und, wenn nichts passiert ist, in der kiwu anrufen, ob dein Mann ein SG machen lassen könnte.
Nicht, weil ich glaube, dass ihr mit ü35 schon Baustellen habt, sondern weil eure Uhr lauter tickt als die der 25-Jährigen.
Wir sind mit 33 Jahren in der kiwu gelandet, mit 34 Jahren wurde ich zum ersten Mal nach der Behandlung Mutter. Ich war damals echt froh, dass wir uns jahrelanges Hibbeln erspart haben, indem wir frühzeitig zur Diagnostik gingen. Mit 35 Jahren wurde ich natürlich schwanger.
Liebe Grüße
Schoko
Hey schokofrosch,
bei meinem letzten FA-Termin im Mai hatte ich eine Krebsvorsorge. Damals war auch der Kiwu Thema und mein FA meinte, dass er auf dem US nichts auffälliges sehen kann.
Das mit der Blutuntersuchung werde ich in Angriff nehmen
Und sollte in den nächsten 2 Monaten nichts passieren, werde ich deinen Rat wohl befolgen und mich an eine Kiwu-Klinik wenden. Auch wenn mir der Schritt irgendwie schwer fällt.. warum auch immer
Die erste Blutabnahme macht man i.d.R um den 3.Zt herum, die zweite um Zt 17 bzw kurz nach dem Eisprung.
So ein SG schadet ja nicht- ihr müsst ja nicht direkt zum Erstgespräch hin. In meiner kiwu kann man auch einfach so einen Termin zum SG ausmachen, erhält das Ergebnis per Post und geht danach mit sämtlichen Befunden, auch die der Frau, zum Erstgespräch. Wenn man den Bedarf sieht.
Hallo, ja hier 😅
Ich bin 36, mein Mann 40 und wir starten morgen in den 6. ÜZ.
Bei mir steht in diesem ÜZ ein Zyklusmonitoring an, weil ich so langsam auch ungeduldig werde
Hallo Binix,
na dann - willkommen im Club
Ich drücke euch für den 6. ÜZ ganz fest die Daumen, und hoffe, dass bei der anstehenden Untersuchung alles positiv verläuft
Wie gehst du denn mit dem Thema um? Liest du viel darüber und machst dich „schlau“?
Oder lässt du es eher auf dich zukommen?
Ich bin grad eher ersteres und ich hab das Gefühl, dass mir das gar nicht gut tut
Der Plan war, alles auf uns zukommen zu lassen und den Kinderwunsch ganz locker anzugehen. Mein Mann hat sich an den Plan gehalten, ich leider nicht 😅 Ich bin aber auch ein Kopfmensch, bin gerne informiert und habe gerne alles unter Kontrolle. Da man beim Kinderwunsch nicht wirklich einwirken kann, fühl ich mich ziemlich hilflos. Trotzdem bin ich noch guter Dinge und versuche so geduldig wie möglich zu sein
Habt ihr denn schon weiterführende Untersuchungen hinter euch?
Mit 35 nicht aber ich mit 40 und einen Eileiter und angeblich schlechte Eizellenqualität. Meine Mama wurde mit 42 schwanger und alle meine Freundinnen wurden mit 38+ schwanger und teils 43. Bei uns allen war das erste Kind😁
Liebe Grüße
Wenn das mal nicht Hoffnung macht..
vielen Dank für deine positive Geschichte, das tut gut!
Liebe Grüße
Mein KiWu kam erst Mitte 30, kurz vor meinem 36. Geburtstag fingen wir an, zu hibbeln. Ich wurde im 2. oder 3. Zyklus schwanger, war aber leider ein "Windei", danach brauchte es auch nochmal 4 oder 5 Zyklen, dann war ich wieder schwanger und meine Maus kam ein paar Monate nach meinem 37. Geburtstag. Irgendwie war es eine Mischung aus "informiert sein" und dann letztendlich doch entspannen, bis es klappte. Schwierig fand ich die Erkenntnis, dass man doch nicht bloß den Partner anschauen muss, ohne zu verhüten, um sofort schwanger zu werden - das hatte ich irgendwie die 20 Jahre vorher geglaubt 😃
Hallo B.lita,
schön, dass es bei dir mit deiner kleinen Maus geklappt hat. Sowas liest man gerne
Du sagst es.. ich dachte vor Kurzem auch erst, warum ich mir eigentlich 15 Jahre lang die Pille eingeworfen habe, nachdem sich jetzt herausstellt, dass schwanger werden doch gar nicht so einfach ist.
Wobei es nüchtern betrachtet bei dem ein oder anderen Partner Anfang/Mitte 20 defintiv auch besser war, dass da die Pille im Spiel war
Hi 🙋♀️
Ich bin mit Mitte 38 ungeplant schwanger geworden, leider hatte ich eine Fehlgeburt, jedoch hat das alles zusammen meinen Kinderwunsch erst geweckt. Ein paar Monate später wurde ich erneut schwanger… leider habe ich insgesamt vier FG erlebt und als ich schon gar nicht mehr daran geglaubt habe „erfolgreich“ schwanger zu werden bzw. vielmehr zu bleiben bin ich mit Mitte 40 wieder schwanger geworden und meine Tochter ist geboren als ich 41 war.
Jetzt bin ich fast 43 und erneut schwanger in der 14 SSW 😊
Viel Glück 🍀 für Euch, das klappt bestimmt ganz bald.
LG,
K.
Oh schön.. vielen Dank für deine Antwort. Das gibt Mut und zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf ich wünsche dir eine tolle und unkomplizierte Schwangerschaft
Liebe Grüße
Ich bin mit 35 schwanger und mit gerade 36 Mama meiner Tochter geworden. Fehlgeburten hatte ich zum Glück keine, auch die Schwangerschaft war problemlos, bis auf die unerwartete Frühgeburt einen Monat vor Termin (das muss aber nichts mit dem Alter zu tun haben und die Kleine war topfit).
Schwanger werden hat bei uns schon etwas länger gedauert, allerdings haben wir das Ganze entspannt gesehen und es auch nicht jeden Zyklus gleich intensiv probiert. Ähnlich sehe ich das bezüglich eines weiteren Kindes… wenn eines kommt, dann kommt eines, und wenn nicht, dann nicht. Jetzt bin ich 37.
Wichtig finde ich, die schönen 30er auch zu genießen und schöne Sachen zu machen, während man versucht, schwanger zu werden. Diese Zeit nicht durch zu starke Fokussierung auf den Kinderwunsch zu verlieren. Ich bin so froh über alles, was ich noch gemacht und erlebt habe; als ich noch kein Kind hatte.
Alles Gute euch! Es ist natürlich individuell, aber für die meisten ist es mit 35 noch nicht zu spät.
Hallo Eternal-Hope,
Du sprichst was Gutes an.. Man darf dabei nicht vergessen, das schöne Alter, in welchem man gerade ist, zu genießen. Hierbei habe ich mich tatsächlich auch schon ein paar Mal ertappt, da der Fokus viel zu sehr beim Kinderwunsch lag.
Schön, dass Du das Thema so gelassen angehst und dich da nicht unter Druck setzt. Hiervon kann ich mir eine große Scheibe abschneiden. Denn eigentlich weiß ich, dass das Leben zu kurz zum "hibbeln" ist
Liebe Grüße
Huhu,
ich bin letztes Jahr mit 38 sofort im ersten ÜZ schwanger geworden und hatte eine vollkommen unkomplizierte Schwangerschaft. Jetzt basteln wir für ein Geschwisterchen und sind im 2. ÜZ, mal sehen, ob es nochmal klappt (falls nicht ist das auch vollkommen OK).
Gehe es gelassen an, es kann noch locker klappen, aber nutze auch die diagnostischen Möglichkeiten, wenn es zu lange nicht klappt, es kann nur helfen, wenn man weiß woran man ist.
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn
Hi Regenbogeneinhorn!
Lieben Dank für deine positive Antwort
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Geschwisterchen ganz bald klappt
Liebe Grüße