Zuerst nochmals zum FA oder gleich KiWu Klinik?

Was meint ihr? Meine FA meinte vor 4 Monaten ich soll noch zuwarten und in einem halben Jahr wieder kommen. Ich bin ü35 und möchte ehrlich gesagt nicht ewig warten und den Prozess noch verlängern. Soll ich nun nochmals einen FA Termin ausmachen oder einfach gleich in die KiWu Klinik?

1

Hallo Andrea

Seid ihr denn schon länger am üben?

2

Hallo Andrea,

ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon übt, aber wir (ich 35, mein Mann 36) sind nach knapp 9 Monaten in die KiWu Klinik gegangen (gegen die Empfehlung meiner Ärztin, die bis Jahresende warten wollte, dann wären es fast 12 Monate gewesen).
Es war definitiv die richtige Entscheidung, da dadurch herausgekommen ist, dass wir wohl leider auf natürlichem Wege nicht weiterkommen und zur ICSI greifen müssen (sehr schlechtes SG).
Hör auf dein Bauchgefühl, vielleicht habt ihr ja auch Glück und es ist alles in Ordnung. Manchmal hilft es auch zu wissen, dass alles ok ist und die Blockade löst.

lg Sarah

3

Ich bin auch dafür, im Zweifelsfall lieber direkt zur Kiwu-Klinik zu gehen.

Viele FA kennen sich nicht gut mit Kiwu aus, besser gleich zu den Experten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+3

4

Hallo Andrea,

m.E. definitiv gleich in die KiWu-Klinik. Ist alles i.O. - bist Du erleichtert und Ihr übt positiv weiter. Wird ein "Blocking Point" gefunden - so, glaube mir, wirst Du glücklich sein, keine Zeit verloren zu haben. Mein FA hat mir auch geraten, ein ganze Jahr zu üben. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon 40. Heute würde ich am liebsten die Zeit zurückdrehen und viel viel viel früher in die KiWu-Klinik gehen und bedauere, Zeit verloren zu haben. Die normalen FÄ sind nicht unbedingt große Experten, wenn es um (unerfüllte) Kinderwünsche geht.

Alles Gute für Dich.

5

Hallo, ich würde auch sofort zur KiWu Klinik, die wissen genau was sie untersuchen müssen und können dich UND deinen Partner untersuchen. FA fehlt da oft die Erfahrung und die Möglichkeiten, die eine KiWu Klinik hat.

Ich bin mit 34 nach 2 FG einfach zur KiWu Klinik gegangen. Meine FA meinte damals 2 FG ist noch nicht genug, das kann alles noch normal sein ..

Ich habe das aber nach den FG nicht mehr ausgehalten und wollte nicht noch eine FG mitmachen, wenn man es verhindern kann!
In der KiWu Klinik stellte man fest, dass meine Gerinnung grenzwertig war und ich musste bei meinen zwei darauffolgenden Schwangerschaften immer am Anfang Heparin spritzen. Alles hat gut geklappt und ich habe 2 Kinder an der Hand.

Warte nicht, wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast und gehe lieber zur KiWu Klinik.

Alles Gute!

6

Es hängt vom Alter ab, mit 35 würde ich definitiv noch etwas abwarten aber mit 38 sieht die Welt schon anders aus. Denn in der KiWu Klinik werden die Ärzte gleich zur künstlichen Befruchtung raten, selbst wenn nichts gefunden worden ist.

7

Hallo Andrea
Meine Gyn hat mir mit Mitte 38 und 1/2 Jahr üben und ein Abgang gesagt : vertrauen sie ihrem Körper. Und hat von kiwu Behandlungen abgeraten.
Ich hab gespürt, dass etwas nicht stimmt…. Direkt zu nem Kiwi Arzt. Mittlerweile hab ich schwere Endometriose diagnostiziert und musste operiert werden. Jetzt geht es weiter mit IVF Behandlungen.
Meine Gyn hatte weder Ahnung von endo, noch von Kinderwunsch Behandlungen.
Aber privatärztin und sehr nett….
Ich würde mal ne Zweitmeinung einholen.
Liebe Grüße 🙃☀️