Würdet ihr an meiner Stelle weiter warten oder was unternehmen?

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal einen Rat. Ich gehörte früher zu denen, die nahezu verboten fruchtbar waren. Es hat einfach immer sofort geklappt und ichn habe 4 gesunde Kinder. Bei meinem letzten Kind war ich 35, jetzt aber schon 42 und seit 6 Monaten klappt es nun schon nicht. Die Zeit läuft mir weg. Ich hatte jetzt in diesen 6 Monaten immer einen Einsprung, zwei frühe Abgänge. Also sind Eisprung und Befruchtung schonmal kein Kind. Einnistung hat wohl nie geklappt. Schätze mal es ist die Eizellqualität, was ja nicht abwegig ist.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich es unter diesen Bedingungen einfach weiter probieren sollte, oder ob zusätzliche Diagnostik erforderlich wäre. Ich bin unsicher. Eigentlich muss ja einfach einmal alles passend und dann könnte es klappen, will aber auch keine Zeit verschwenden.

Liebe Grüße

Maja

1

Hallöchen 🤗.
Ich bin 2003 und 2007 auch innerhalb der ersten 3 ÜZ schwanger geworden. Dann hatte ich 2019 mit 40 nochmal einen kinderwunsch und im Juni 2019 die Pille (nach 12 Jahren im Langzeitzyklus) abgesetzt und genau ein Jahr später im Juni 2020 mit 41 positiv testen dürfen. Dann wieder ein Jahr später im Juli diesen Jahres ungeplant schwanger geworden, endete leider in einer FG mit natürlichem Abgang. Dadurch hat sich mein Wunsch nach einem erneuten kleinen Wunder verstärkt und ich bin jetzt mit 43 im 4 ÜZ nach der FG. Da ich aber nun bereits 3 gesunde Kinder habe, lasse ich Mutter Natur entscheiden, ob ich nochmal ein kleines Wunder gibt oder nicht...
eine Kiwu Klinik kommt für mich nicht in Frage.
Nehme zur Unterstützung nur Folsäure und die Globulis ovaria comp und bryophyllum ein. Die Globulis habe ich bei der SS 2020 auch eingenommen, nach 9 erfolglosen ÜZ und einem unauffälligem Zyklus monitoring beim FA und bin dann nach 3 monatiger Einnahme schwanger geworden. Ob es nun an den Globulis lag weiß ich zwar nicht, aber ich versuche es nun erneut damit... Mal schauen, was Mutter Natur so meint...

11

Ja, ich sehe das ähnlich. Also kinderwunschklinik ja, aber nur unterstützend, keine IVF. Ein bisschen Hoffnung besteht ja. Mein FA war sogar zuversichtlich weil mein Freund erst 33 ist

2

Hattest du einen Kaiserschnitt?

12

Nee, vier Spontangeburten

3

Hi
Ich bin 40 und habe auch 2 größere Kinder

Bei meiner Frauenärztin wurde AMH untersucht
Die Werte sind altersgemäß schlecht im unteren Fertilitätsbereich 0,6 oder ähnlich
Damit macht meine Ärztin keine Behandlung mehr, wir müssten in ein Kinderwunschzentrum
Sie hat mir geraten, falls wir das möchten nicht zu lange zu warten
Wir haben uns allerdings dagegen entschieden

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr warten
Selbstverständlich gibt es eine Chance natürlich schwanger zu werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist nun mal extrem gering

Ich gehe daher auch nicht davon aus , dass wirklich noch ein Baby in unsere Familie kommt, aber ein Fünkchen Hoffnung bleibt ja doch

Alles Gute

4

Ich würde, wie Du bereits erwähntest, die altersbedingt reduzierte Eizellqualität für verantwortlich halten. Aus diesem Grund würde ich auch keine Diagnostik mehr machen (es wird da wahrscheinlich nichts rauskommen), sondern ggf. Maßnahmen zur Verbesserung der EZ-Qualität machen und es weiterprobieren, wenn ich willig wäre, Frühaborte in Kauf zu nehmen. Wenn eine IVF in Frage käme, hättest Du den Vorteil, dass eben mehrere EZ zu einem Zeitpunkt zur Verfügung stünden, wodurch dann die Chance, dass eine gesunde dabei ist, natürlich größer ist (als wenn man nur eine EZ/Monat hat).

5

Hallo,
nimmst du etwas ein zur Unterstützung? Ich bin 41 und habe einige Male Zyklusmonitoring in der Kiwu gemacht, zuletzt auch Clomifen ausprobiert.
Außer dem Alter gibt es bei mir, vermutlich wie auch bei dir keine Baustelle. Habe daher diesen Zyklus nicht mehr gemacht.
Ich nehmeverschiedene NEMs und Bryophyllum Pulver.
VG mariposa

10

Ich nehme Pimp my Eggs. Clomifen soll ich nicht weil ich aus einer extremen Mehrlingsfamilie komme

13

Dann ginge Letrozol. Damit ist das Risiko geringer.

6

Hallo,

doch, die einistung scheint auch zu klappen- ohne einistung hat man kein positiven test aber da du frühe abgänge hattest klappt auch das einnisten. Es ist in der tat die eizellqualität. Ich würde mal elevit für kinderwunsch nehmen- damit haben bekannte und ich gute erfahrungen gemacht.

Lg

9

Vielen Dank, werde ich mal testen 😊

7
Thumbnail

Hey,

grundsätzlich kann ein Hormonstatus nicht schaden, daraus könnte man noch realisierbare Möglichkeiten ableiten.
Geht man davon aus, das die Hormone altersgerechte gut sind, dann liegt es zu einem großen Teil an der Eizellqualität. Die könntest du versuchen mit z.B. Pimp my eggs zu verbessern.
Sinnvoll wäre jetzt noch entweder weiter machen wie bisher, evtl. mit leichter Unterstützung (Lezrozol+Progesteron) und hoffen das richtige nicht defekte Ei zu treffen oder volles Programm im Ausland mit getesteten Embryonen. Letzteres erhöht einfach die Menge der gewonnenen EZ und somit die Chance einen genetisch intakten Embryo zu finden. Wenn dein Partner ebenso ein Ü40 Modell ist, dann Pimp my Sperm+ Spermiogramm erstellen lassen. Könnte ja auch an ihm liegen und auch bei Männern lässt die Genetik im Alter nach.

Was für/ihr weiter macht🤷🏻‍♀️?? Ich hätte zuletzt den Weg der IVF bestritten um wirklich alles ausgeschöpft zu haben (siehe Bild) - ging aber schon nicht mehr. Evtl. habt ihr aber Glück und gehört zu den wenigen % wo es doch bald klappt.

Alles Gute#klee

8

Danke, werden mal überlegen. Pimp my eggs mache ich auch bereits 😊
Mein Partner ist zarte 33 Jahre alt, an ihn wird es altersmäßig zumindest nicht liegen.

14

Ich würde dir Mal clavella Premium,Selen, und Omega 3 empfehlen.
Zusätzlich vom FA utrogest für die Zeit nach dem Eisprung.
Bei mir hat es 2 Mal wunderbar gepasst.
Vielleicht schaust du Mal bei deinem Hausarzt vorbei und lässt die schilddrüse kontrollieren.der Tag sollte bei 1 sein wenn man einen Kinderwunsch hat.
Ich bin zuversichtlich,dass es dann klappen könnte.