Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat bzw. vielleicht ging es euch ja genauso.
Dies ist meine erste ICSI. Ich stimuliere seit So.,19.02. mit Gonal f Pen mit einer Dosis von 150 Einheiten. Dann war ich am Fr., 24.02. das erste Mal beim Ultraschall. Hier hat man zwar schon Follikel gesehen aber alle waren noch zu klein. Deshalb sollte ich ab diesem Tag die Dosis auf 225 Einheiten erhöhen und ab So., 26.02. dann auch Cetrotide zum Unterdrücken des Eisprungs spritzen. Nun war ich gestern, Mo., 27.02. nochmals zum Ultraschall und die Ärztin meinte dann, dass sie ca. 10 Follikel sehen würde aber nur 2 davon wären brauchbar von der Größe her. Die anderen sind viel zu klein. Ich soll nun bis morgen weiter stimulieren und dann wird geguckt, ob die anderen 8 Follikel noch größer geworden sind oder nicht. Sie meinte sogar, dass man bei nur 2 Follikel den Versuch abbrechen sollte. Erst ab 3-4 Follikel wäre eine Punktion sinnvoll.
Ich war am Boden zerstört. Habe ja mit vielem gerechnet aber nicht mit so einem Ergebnis. Ich bin 36 und mein AMH Wert liegt bei 4. Deshalb dachte ich, dass es recht gut klappen sollte mit der Stimulation. Die Ärztin meinte, dass erst am 27.02. die Stimulation so richtig angeschlagen hätte, es jetzt aber wahrscheinlich zu spät ist für die 8 Follikel und sie nicht mehr daran glaubt, dass sich bis Mittwoch noch was tun wird und man beim nächsten Mal von Anfang an höher dosieren sollte.
Die Frage ist nun, ob ich es dennoch wagen sollte mit 2 Follikel. Schließlich braucht es ja "nur" ein gutes Ei nachher. Aber das Risiko, dass sich beide nicht befruchten lassen ist halt auch hoch. Mein Mann hat OAT3.
Wenn ich abbreche, wird mir der Versuch wieder gut geschrieben bei der Krankenkasse so viel ich weiß. Erst ab Punktion würde es ja als 1. Versuch gelten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Falls sich doch noch Follikel weiterbilden sollten und es 3-4 wären, würde ich es glaube ich wagen aber bei 2 bin ich mir unsicher. Habe allerdings auch gelesen, dass zum Schluss bei der Punktion doch noch mehr gute Follikel bzw. Eizellen gefunden wurden, die man auf dem Ultraschall nicht richtig gesehen hat. Also bin ich hin und hergerissen. Habe halt bis jetzt schon 1000 Euro ausgegeben für die Medikamente. Und das dann umsonst ist auch hart.
Hattet ihr schon so eine Erfahrung oder hattet ihr selbst bei wenigen Follikeln eine erfolgreiche Befruchtung bzw. sogar Schwangerschaft? Und wenn es bei euch beim ersten Versuch auch so war, war dann der 2. Versuch erfolgreicher?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Stefanie
Zu wenige Folikel
Hallo Stefanie.
Wenn du Selbstzahler bist, dann würde ich trotzdem weitermachen. Ich selbst hatte heute eine Punktion von 3 Follikeln. Wegen der Diagnose OAT3 brauchst du dir bei der ICSI keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass deine Eizellqualität gut ist. Es brauch bei 2 Eizellen auch nur 2 gute Spermien 😉. Ich hatte immer nur bis zu 4 Follikel. Ich bin jedes Mal schwanger geworden bisher. Diesmal ist es die dritte künstliche Befruchtung.
Achja. Bei so wenig Follikeln kannst du dir auch gut die Narkose sparen. Da hast du gleich etwas weniger Kosten.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Bienchen
Hallo xxbienchen84xx,
ich bekomme 50% von der Beihilfe bezahlt.
Mit der Narkose habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Würde diese aber auf jeden Fall machen, egal wie viele Follikel es nachher sind. Habe mal eine Spirale eingesetzt bekommen und vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden. Mir tut es sogar weh, wenn sie den Ultraschall macht um nach den Follikeln zu sehen, da sich mein linker Eierstock angeblich hinter der Gebärmutter "versteckt" und sie da so ums Eck gehen muss.
Aber du hast mir auf jeden Fall Mut gemacht. Man hört halt immer wieder von Frauen, die 10 oder noch mehr Follikel haben und dann vergleicht man sich damit und ist enttäuscht.
Liebe Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie,
Ich war in einer ähnlichen Situation. Am Ende waren es dann 4 Folikel mit 2 reifen Eizellen, die sich beide befruchten ließen, 1 hat sich bis Tag 4 gehalten und konnte eingesetzt werden.
Als ich hörte, dass es max 2 Eizellen werden, wollte ich auch abbrechen. Aber meine KiWu Ärztin hat dazu geraten, dies nicht zu tun. Es gab nichts zum Einfrieren. Ich bin sehr froh nicht abgebrochen zu haben.
Kate
Hallo KateSun,
vielen Dank für deine positiven Worte.
Solche Erfahrungen wie deine machen dann doch wieder Mut.
Ich denke, dass ich es morgen auf mich zukommen lassen werde und mich dann mit der Ärztin austausche.
Wer weiß, ob beim nächsten Versuch mehr Follikel gebildet werden? Das ist ja auch nicht sicher.
Liebe Grüße
Stefanie
Mir hat gestern eine Person, die beruflich mit Kinderwunsch zu tun hat gesagt, dass 2 bis 4 eher die Norm sind. Dass das eigentlich normal sei. Und die meisten nichts zum Einfrieren haben. Es gibt auch die Meinung, je weniger Eizellen, umso besser die Eizellqualität. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Chance schwanger zu werden, deutlich geringer ist, als die Chance nicht schwanger zu werden.
Ich habe in ähnlicher Situation abgebrochen, bei 3 Follis.
Im nächsten Anlauf hatte ich statt Gonal F Pergoveris und damit 16 Follis.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo ,
Ich habe auch mit Gonal stimuliert .. bei mir startete die stimu auch am 7.2 mit 150 .. nach der ersten Woche waren Folikel da aber alle einfach zu langsam gewachsen, ähnlich wie bei dir.. dann ist sie auf 250 hoch .. nächster US und Blutabnahme weiterhin alles zu langsam und dann habe ich 300 gespritzt .. insgesamt habe ich vom 7.2 bis letzte Woche Freitag stimuliert Also bis ZT18. Meine Folikel sind alle relativ langsam gewachsen haben aber dann die letzten vier Tage nochmal ein richtigen Schub bekommen..
Bei mir wurden 12 Folikel gezählt … 15 letzten Freitag mit grober Schätzung und am Ende 17 punktiert ..
Mein Körper brauchte einfach länger .. ich werde im April auch 38 Jahre ..
Vielleicht braucht dein Körper auch einfach noch ein paar Tage länger ..
Wir haben auch über 1500 Euro nur für die Medikamente gezahlt…war auch mal kurzzeitig am überlegen ab zu brechen.. Gott sei Dank habe ich es nicht und Samstag habe ich Transfer.
Alles Liebe für dich ☺️
Also bei mir waren auch schon mal viele angeblich zu klein und ich habe weiter gemacht und am Ende konnten alle Punktiert werden und soweit ich mich erinnere, waren alle bis auf eine reif.
Ich würde auf jeden Fall weiter machen, sofern dies finanziell verkraftbar für euch ist.