Eileiteroperation

Hi, ich bin noch nicht bereit aufzugeben. Bin gerade 41 geworden und habe die 6 ixci hinter mir, erfolglos. 2 Jahre Behandlung im kiwu Zentrum. Wir versuchen seit 5 Jahren Eltern zu werden. Warum so spät? Es ist für beide die zweite Ehe. Mein Mann hat auch eine Tochter aus erster Ehe. Mittlerweile sind unsere finanziellen Möglichkeiten jedoch erschöpft, weitere Behandlungen sind einfach nicht mehr drin. Bei mir liegt eine tubare Sterilität wegen ausgeprägter Verwachsungen vor. Das weiß ich seit ca. 2 Jahren. Die Verwachsungen im Bauchraum wurden bereits operiert. Gibt es jemanden bei dem die Krankenkasse eine solche Op der Eileiterwiederherstellung oder Öffnung übernommen oder bezuschusst hat? Gibt es Kliniken die zu empfehlen sind? Habe ich eine Chance dass mich jemand in dem Alter noch operiert? Mein Mann und ich können nur auf eine natürliche Chance setzen, auch wenn die jetzt natürlich immer weiter sinkt. Für Antworten und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

1

Was ist das denn genau für eine OP? Eine bauchspiegelung mit EL und GM?

Die hat bei mir die Kk komplett übernommen damals.

2

Vermutlich wieder eine Bauchspiegelung mit Lösung der Verwachsungen. Aber die Frage ist ob der Chirurg den einen verschlossenen Eileiter wieder herstellen kann und der andere hat bedingt durch die Verwachsungen einen Knick. Es wäre also keine reine Refertilisierung, wobei der kinderwunsch natürlich der Grund ist. Ich habe gelesen das die Kosten für Refertilisierungsoperationen selbst zu tragen sind. Daher die Frage. Ich stelle mich im Oktober nochmal beim Chirurgen vor. Aber das kh hat keinen da Vinci. Daher die Frage nach speziellen Kliniken und euren Erfahrungen. Übrigens die MHH in Hannover bietet Refertilisierung nicht mehr an.

3

Komme auch aus Hannover, habe mich in Höxter bei Dr. Stefan Bettin operieren lassen , ich hatte ein Myom , die sind bekannt für sehr gute Gyn Operation, haben auch einen Da Vinci . Und man wird in dem Alter mit Kinderwunsch ernst genommen.