Ich bin verunsichert - Ausheulpost

Hey,
ich hab Euch schon einmal vor einigen Monaten geschrieben und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich mir von Euch erhoffe - ich glaube, ich muss mir einfach mal (wieder) was von der Seele schreiben.
Für uns war immer klar, dass wir mehr als ein Kind haben wollen. Leider hat unsere private Situation (berufliche Umorientierungen) es irgendwie nie so richtig erlaubt, die Kinderplanung anzugehen. Mit 36 Jahren wollte ich dann aber nicht mehr warten und so habe ich im Februar 2021 unseren Sohn zur Welt gebracht (und kurz davor meinen Bachelorabschluss gemacht). Seitdem träume ich von einem Geschwisterchen für unseren Sohn.
Aaaaber beruflich war bei uns wieder so einiges los, sodass ich im Herbst 2022 ein weiteres Studium begonnen habe (welches mir auch großen Spaß macht und wo ich viele berufliche Perspektiven sehe).
Ich habe das Studium begonnen, da ich sonst zumindest auf lange Sicht beruflich in der Zwickmühle gesteckt hätte, ich dadurch, dass es entlohnt wird auch finanziell besser gestellt bin als zuvor und wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht weiter in die Familienplanung gehen wollten, weil wir gar keine Ressourcen dafür gehabt hätten. Unser Sohn war/ist ein High-need-Baby und die ganze Umstellung hat uns enorm viel Kraft gekostet.
Natürlich ist es jetzt aber so, dass mein derzeitiges Studium noch ein paar Jahre dauert. Ich studiere derzeit im 3. Semester von 7. Fertig wäre ich somit erst, wenn ich 42 Jahre alt bin. Der Altersabstand zwischen den Kindern läge dann vermutlich bei ca. 6 Jahren. Find ich schon recht viel.
Ich könnte mir zwar per se vorstellen, mit 42 noch einmal schwanger zu werden, aber habe totale Angst davor, dass es dann nicht mehr klappt und wir jetzt unnötig Zeit vergeuden.
Außerdem ist es ja auch nicht unbedingt so klug, direkt nach Abschluss des Studiums schwanger zu werden, weil man ja auch erstmal in den Beruf reinkommen möchte. Da ich auch plane freiberuflich zu arbeiten, ist das nochmal ungünstiger, wenn man nach kurzer Zeit direkt in Babypause geht.
Deshalb kreisen meine Gedanken ständig um die Frage, ob es überhaupt noch möglich ist, dass wir ein zweites Kind bekommen. Und wann?
Die Alternative wäre im Studium schwanger zu werden. Das hätte einige Vorteile, aber auch offensichtliche Nachteile. Ich habe Angst, mein Studium mit Baby nicht mehr zu schaffen. Ich würde es wirklich unglaublich gerne beenden. Aber - sollte dies nicht möglich sein - hätte ich auch noch andere Optionen. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und ein abgeschlossenes Studium, eine Arbeit würde ich sicherlich finden. Es wäre eben nur traurig, weil ich mir meine berufliche Zukunft anders vorgestellt habe.
Wir wurden von unseren Dozentinnen übrigens schon mehrfach davor gewarnt, im Studium schwanger zu werden (und das obwohl die Uni sich familienfreundlich schimpft).
Noch dazu kommt, dass uns die familiäre Unterstützung fehlt, die wir bei unserem Sohn hatten. Meine Eltern wollen kein weiteres Enkelkind mehr und können/wollen nicht mehr so viel Care-Arbeit übernehmen. Deshalb müssten wir zumindest die ersten 1 1/2 Jahre die Betreuung allein abdecken. Ich habe mit meinem Mann schon darüber gesprochen, dass er evtl. wenigstens ein halbes Jahr Elternzeit nehmen könnte, aber 1. ist das für uns finanziell natürlich ein Klopper, da er der Hauptverdiener ist und 2. findet sein Chef sowas total daneben (sollte kein Grund sein, aber mein Mann lässt sich davon verunsichern).
Ja, also was macht man da? Kinderwunsch aufgeben? Oder es einfach versuchen? Und wann? Habe überlegt, im Sommer 2024, da ich dann nicht allzu viele praktische Einsätze ausfallen lassen müsste (darf in der SS nicht in dem Bereich arbeiten), aber dann habe ich, wenn ich weiterstudiere noch immer über ein Jahr Studium + Abschussprüfungen mit Baby und Kleinkind vor mir. Oder später? Im Sommer 2025? Aber dann bin ich auch schon 41.....
Mein Mann äußert sich leider ungern zu dem Thema. Er weiß auch nicht. Er ist eh ein sehr vorsichtiger Mensch und würde glaube ich lieber warten bis wir 50 sind. Grundsätzlich findet er die Vorstellung von einem 2. Kind toll, aber....
Und es kommen ja noch andere Herausforderungen dazu. Wir wohnen auf 3 1/2 Raum, sind letztes Jahr hier eingezogen, weil die Entfernung zu meiner Familie top ist, Wir haben hier alles fußläufig in der Nähe, was wir brauchen. Kita, Huta. Geschäfte, Kinderarzt, Eltern.... aber mit 2 Kindern wird es auf Dauer sicher zu eng. Und das Auto wird dann auch zu klein (ist aber eh schon alt).
Tja, keine Ahnung. Ich wünschte, es wäre nicht alles so kompliziert.
So.... danke fürs Lesen, falls jemand durchgehalten hat.
Ales Liebe!

1

Schwierig. Letztendlich ist das eine Frage von Prioritäten.

Wenn du dir dich in 20 Jahren vorstellst, also mit fast 60, und von dort auf dein Leben zurückblickst...
... womit könntest du eher leben?

a) Damit, kein weiteres Kind bekommen zu haben?
b) Damit, dein zweites Studium möglicherweise wegen eines weiteren Kindes nicht abgeschlossen zu haben? (falls es so kommen sollte)

Wo ist gefühlt das Bedauern größer?

2

Ich würde jetzt loslegen wenn du ein zweites Kind willst. Man weiß nie ob es klappt, aber die Chancen sinken einfach, irgendwann ist man einfach zu alt. Um ein studium abzuschließen ist man hingegen nie zu alt. Und ob du nun 7 oder 14 Semester studierst ist doch egal. Ob du es mit zwei Kindern schaffst? Wenn du es wirklich willst bestimmt. Du kannst ja nach der geburt noch 1-2 Jahre pausieren und wenn k2 in der Kita ist los legen. Zum arbeiten hast du dann immer noch 20jahre Zeit, zum Kinder kriegen nicht mehr.
Vg von Esmeralda, die dieses Jahr mit 41 ihr 2. Kind bekommen hat ;)

Bearbeitet von Esmeralda1982
3

Danke dir für die lieben Worte.
Du hast im Wesentlichen recht, nur darf ich mein Studium nicht beliebig in die Länge ziehen, da es ein duales Studium ist und ich bezahlt werde. Ich glaube, ich darf nur max. 1 Jahr verlängern und da ich schon in der Schwangerschaft die praktischen Inhalte nicht mehr absolvieren darf und diese nachholen muss, kann es sogar sein, dass ich mir kein volles Jahr Elternzeit nehmen kann... es ist leider alles etwas komplizierter und wie genau es machbar ist, weiß ich wohl erst, wenn ich in der Situation bin.
Ich weiß, dass an anderen Unis, die diesen Studiengang anbieten, bereits Studentinnen schwanger geworden sind und Lösungen gefunden wurden. Bei uns an der Uni ist der Studiengang noch recht neu und bisher ist noch keine Studentin schwanger geworden. Ich glaube, die Uni möchte einfach auch nicht vor diesem Problem stehen und deshalb wird uns eingetrichtert ja nicht schwanger zu werden. Wenn es so ist, müssen Lösungen gefunden werden. Ob die dann für mich so passen, weiß ich halt leider nur jetzt nicht... aber ich würde auf jeden Fall alles versuchen, um das Studium zu beenden.
Danke für deine Meinung. Es hilft total, wenn man einfach mal ein paar Worte von Außen dazu hört. Sonst kreisen die eigenen Gedanken einfach immer nur im Kopf herum und man verliert jedes Gefühl für Sinn und Unsinn.
LG