Kinderwunschzentrum nach (sehr frühen) Fehlgeburten?

Hallo,
ich hatte am Samstag eine Fehlgeburt bei 4+6, also sehr früh. Auf dem Ultraschall war noch nichts erkennbar. Außer, dass am Sonntag die Gebärmutterschleimhaut bei 6mm war und HCG bei 17, heute bei 4mm und HCG 6.
Ich denke, das war vor ein paar Monaten schon mal das gleiche, nur dass ich damals nicht wusste, dass ich überhaupt schwanger war. Ich hatte aber auch Brustspannen so wie diesmal, dachte aber einfach durch Stress etc. hätte sich meine Periode verspätet (was sonst nie der Fall ist).
Momentan geht es uns nicht gut, es hat uns beide sehr getroffen. Wir haben Angst, dass es gar nicht klappt, dass wir zu alt sind (38+40), usw.
Mein Mann meint, wir sollten in einem Kinderwunschzentrum alles testen lassen, was irgendwie möglich ist. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Ich weiß auch nicht, ob das bei uns überhaupt als "zwei Fehlgeburten" zählt so früh wie es war.
War von euch jemand in einer ähnlichen Situation?

1

Meine Ärztin sagte, wir sollen es ein halbes Jahr probieren und wenn es dann nicht klappt sofort in die Klinik, um eben alles relevante untersuchen zu können.
Normalerweise gilt die Devise ein Jahr, aber bei uns älteren reichen auch sechs Monate üben, ohne Erfolg, einfach, weil uns die Zeit fehlt.

War bei uns zum Glück nicht nötig... Eine erste Schwangerschaft endete in der 12. Woche mit MA, die jetzige 3 Zyklen nach Ausschabung ist in der 18. Woche und es sieht alles gut aus.

Positiv ist doch schon mal, dass du schwanger werden kannst und dann könnt ihr tatsächlich in der Klinik prüfen, ob der Rest auch stimmt oder ob er gegebenenfalls etwas feintuning machen müsst.

Ich drücke euch beiden alle Daumen!

2

Hallo Lila,

Ihr seid nicht zu alt! FG können jede Frau in jedem Alter treffen. Habe es bei 28 jährige Freundinnen oder 38 jährigen mitbekommen. Ich selber war auch 38, als wir ein zweites Kind wollten. Wir hatten am Ende 3 1/2 Fehlgeburten bis ich mit 40 (mein Mann 44) doch wie ein Wunder nochmal schwanger geworden bin. Es ist alles gesund und ich bin jetzt in der 30 Woche. Ich habe drei Freundinnen 38, 39 und 43 die nach 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch doch noch schwanger wurden und bereits gesunde Kinder zu Welt gebracht haben.
Zum Thema Kinderwunschklinik: wir haben uns auch komplett checken lassen. Am Ende hat es bei uns nicht viel gebracht, da man bei einem AMH Wert von 0,03 nicht mehr viel machen kann außer Zyklus Monitoring. Am Ende hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und wie durch ein Wunder war die eine Eizelle da. Es war kein einfacher Weg. Aber ich möchte allen Mut machen, die ein paar FG hatten, oder einen geringen AMH Wert haben.Wenn alle anderen Umstände passen, reicht eine gesunde Eizelle aus,

Ich glaube generell, gerade wenn man etwas älter ist und es schon länger versucht, kann ein Besuch im der Kiwuk nicht schaden. Nur sollte man sich einige Diagnose nicht zu sehr zu Herzen nehmen es sind oft nut Wahrscheinlichkeiten und Statistiken.

Lg

3

Sehe Ich genau so!
Liegt nicht unbedingt am Alter!

Wir haben 7 Jahre geübt für unser 2.Wunder!
Sind beide gesund!

Jetzt mit 43 Jahren hat es geklappt, dabei hatten wir in der Zeit nur 1x GV! ;o)
Macht Euch nicht verrückt und versucht entspannter an die Sache ran zu gehen!

Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 34.SSW

4

Hallo,

Ich würde direkt den Weg in die Kiwu gehen. Sie haben da ganz anderen Wissen und Testmöglichkeiten als normale Gyns.

Man wartet teilweise auch recht lange auf ein Erstgespräch. Daher ruhig jetzt schon eins vereinbaren.