Hallo,
da ich im Umfeld mit Niemandem über das Thema sprechen kann, hoffe ich, dass ich hier ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungen austauschen kann.
Kurz zu mir: Wir fingen März/April 2022 an zu üben. Im Oktober 2022 dann der positive Test. Leider eine MA im Dezember (9. Woche mit Ausschabung). Tja und seitdem klappt gar nicht mehr. Meine Gynäkologin meinte, nach Fehlgeburten werden Frauen schnell wieder schwanger. Auch im Umfeld habe ich das mittlerweile sogar mehrfach erlebt. Also gingen wir im November 23 in eine Kinderwunschklinik. Spermiogramm meines Partners nicht ganz optimal, mein AMH Wert sehr niedrig (0,34). Uns wurde noch am Telefon zu einer ICSI geraten, die wir wahrscheinlich auch bald starten werden. Aber, macht das überhaupt Sinn bei dem Wert? Die Ärztin meinte schon, dass sie nicht mit einer großen Ausbeute an Eizellen rechnet. Ich will mich da nicht reinstürzen und hoffen, um am Ende vllt. zu sehr enttäuscht zu sein. Ging es Jemandem ähnlich? Die Hoffnung auf natürlichem Wege haben wir fast schon aufgegeben...
*Neuling* Niedriger AMH Wert - ICSI empfohlen
Hi Julia
Tut mir leid dass ihr eine MA erleben musstet.
Das Positive: dein Körper KANN schwanger werden.
Aber ich verstehe deinen Zeitdruck!
Mein AMH war auch unter 0.5 weshalb wir uns nach 5 Jahren (!) KiWu für ICSI entschieden haben. Wir haben in der KiWuKlinik aber noch alles andere versucht. Es gibt auch weniger aufwändige Möglichkeiten, die man noch probieren kann mithilfe der Klinik…
Ich möchte dir aber auch Mut zur ICSI machen! Wir hatten genau einen Versuch.. Bei mir waren es nämlich am Schluss genau nur 2 EZ (von 7 entnommenen), die das Blasto-Stadium erreicht hatten und die eine wurde meine Tochter.
Mein kleines Wunder ist 5 Monate alt und schläft in meinen Armen.
Du brauchst also nicht unbedingt 10 Eizellen (hier spielen halt auch andere Faktoren eine Rolle z.B. Vorerkrankungen oder dein Alter..).
Mehr über meine Geschichte findest du in meiner VK.
Alles Liebe
Meise
Das klingt ja wirklich positiv! Erster Versuch und gleich geklappt. So wünscht man es sich doch, wenn man schon auf Hilfe angewiesen ist