Kinderwunsch ab 40

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Ovaria comp. Ich bin 44 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, bin biologisch Anfang 30, sehr regelmäßige Zyklen, gesund und laut FA immer noch sehr fruchtbar. Leide seit 17 Jahren an pms. Zu weilen stark bis sehr stark.
Ich bin 1.60 groß, wiege 52 Kilo, bin fit und die 44 sieht man mir nicht an. Ich habe damit allerdings keinerlei Probleme und stehe stolz zu meinem Alter :)
Wir verhüten seit einigen Jahren nicht. Ich bin ein äußerst gestresster Mensch.
Lasse zu viel an mich ran, bin immer für alle da, kümmere mich um zu viel und mache mir generell zu viele Gedanken um unnötigen Kram.
Habe meinen Eisprung schon öfter beim FA checken lassen und es war stets "wie im Lehrbuch". Die Hoffnung, nochmal schwanger zu werden habe ich irgendwann in den letzten Monaten tatsächlich aufgegeben. Das habe ich kaum registriert, aber plötzlich war der Gedanke daran "anders". Ich möchte keine Hormone einnehmen (was laut FA auch bei meinen Werten und Eisprüngen auch nicht nötig wäre). Ich hatte noch nie in meinem Leben Zwischenblutungen, oder keinen ES.
Habe mir dahingehend auch schon eine 2. Meinung eingeholt. Nichtsdestotrotz nehme ich seit einigen Jahren Ovaria comp und Bryophyllum comp als Globulis ein. Nun habe ich vor rund 1 1,2 Monaten umgestellt auf die Injektionen. Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit, in der pms Phase oder auch ab und an während der Mens öfter zu leichten Panikattacken und Herzklopfen neige. Könnte dies ggf mit den Injektionen zusammen hängen? Ich nehme ansonsten keinerlei Medikamente. Außer Vitamine und Mineralien, da ich Veganerin bin.
Die zweite Frage ist, gibt es überhaupt noch einen Funken Hoffnung, das es mit einer Schwangerschaft klappt?
Ich teste mit Ovu's von 10- 30 miu.
Immer alles top.
Mein Mann hat schon 2 Spermiogramme machen lassen... immer alles gut. Er ist und lebt gesund und nimmt zusätzlich Vitamine für Männer ein. Er ist 37. Wir sind beide Nichtraucher.
Als wir nochmal mit dem Kiwu gestartet haben war ich gerade 40.
Zuvor haben wir nicht hormonell verhütet, da ich dies nie wollte.
Vielleicht bekomme ich hier eine Ferneinschätzung, was mich außerordentlich freuen würde.
Vielen Dank vorab.
LG

3

Wie du aussiehst und wie fruchtbar du bist spielt mit 44 Jahren keine rolle. Die Chance schwanger zu werden ist sehr, sehr gering.

Viel Erfolg!

19

Hi ! Das muss ich leider auch unterschreiben .. was ist denn biologisch Anfang 30 ? Das redet man sich gerne ein .. Du bist biologisch 44 .. bzw deine Eizellen sind es auch .. auch Frauen die einen super amh wert haben , das heißt genug Reserven , werden oft auch nicht mehr schwanger in dem Alter , es ist ja nicht nur die Quantität ,sondern eben auch die Qualität ..
ich denke es ist sehr sehr schwierig mit 44 noch schwanger zu werden , nochmal mehr als erstgebährende .. Ich habe mal gelesen , ab 40 nur noch 9% Chance und du bist ja nun schon 44 .. bei vielen beginnt da schon die Menopause ..

1

Hallo,

nun, auch wenn du biologisch jünger bist, so sind es deine Eizellen halt nun mal nicht und in deinem (unserem) Alter eine gesunde EZ zu treffen gleicht nun mal einem 6-er im Lotto.

Auch wenn lt. Gyn alles okay ist, wurde denn mal von innen nachgesehen ob irgendweche Verwachsungen oder dgl. vorliegen? Sind beide EL frei und durchgängig?

Sind deine SD Werte okay? Der Werte sollte um 1 herum liegen...

LG

2

Hallo,

isr denn dein Mann auch der Vater deiner zwei Kinder?- wenn nicht, hat er schon Kinder?

Lg

10

Hi. Ja ist er..

4

Hallo, die Chance ist zwar gering, aber es kann durchaus noch klappen. Wie schon gesagt, du musst die richtige Eizelle erwischen und das kann dauern. Mein Mann und ich haben bereits fünf Kinder bei denen es ohne Probleme funktioniert hat. Unser letztes Kind ist 2019 geboren, da war ich 39. Hatten dann aber nochmal einen Kinderwunsch und haben seit 2021 unser Glück versucht. Wir haben keinen Zyklus ausgelassen, hatten mehrere FG und biochemische Schwangerschaften, aber schlussendlich hat es dann doch noch geklappt, nun bin ich 43 Jahre und in der 22. SSW mit einem gesunden Mädchen 🥰

5

Hey,

zu deiner ersten Frage, wurde 6/7 Tage nach Eisprung mal der Östrogen- und Progesteronwert gemessen? OC und Bryophyllum können eine Zeit lang unterstützen, aber irgendwann reichen diese Mittelchen nicht mehr.

Die Aussage deines Arztes du wärst noch sehr fruchtbar, halte ich echt für bedenklich🫣. Das ist grundsätzlich falsch. Denn wenn ihr seit 4 Jahren versucht schwanger zu werden und es hat seitdem nicht geklappt, ist es das Gegenteil von fruchtbar. Mitte 40 sieht es einfach gar nicht mehr rosig aus und die Chancen auf ein gesundes Baby sind verschwindend gering.
Ich würde wohl mit eine extrem realistischen Erwartung weiter versuchen - hoffe das beantwortet Frage 2.

Alles Gute🍀

11

Wurde in den letzten 1,1/2 Jahren von 3 Ärzten gecheckt und mein Amh wert liegt aktuell bei 1,0.
LG

12

Und die Sache ovaria comp und Bryophyllum nehme ich lediglich aufgrund des pms ;)
LG

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir leider zu Ovaria comp nichts sagen, aber wenn du regelmäßig deinen Eisprung hast sollte es doch zumindest klappen schwanger zu werden. Kann dann natürlich sein, dass es sich nicht einnistet oder früh abgeht, weil die Eizelle genetisch nicht mehr gut ist. Aber aufgeben würde ich noch nicht.

Ich bin 42 und habe auch einen sehr regelmäßigen Eisprung und bin gesund und offenbar auch noch fruchtbar - unser 2. Kind ist gerade drei Monate alt und das im ersten Übungszyklus und einem Versuch genau am Eisprung. Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt!

13

Super:) alles Gute
Lg

7

Hi! Wenn es bei dir nicht Mal biochemische SS gab, dann gibt es wohl Gründe dafür. Das vermute ich bei mir ehrlich gesagt auch. Habe auch Hormonwerte gecheckt:
AMH 3,1, FSH 7, Zyklusmonitoring gemacht und weiß auch dass ich Eisprünge habe. Bin frisch 40 geworden und es passierte im letzten halben Jahr... Nichts. Ich habe jetzt eine Überweisung ins KiWi Zentrum

Sogar mit guten Werten ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Alter 5 bis maximal 7 % im Zyklus. Kumulativ ergibt sich dann eben eine größere Wahrscheinlichkeit so 50-70% nach 10 Monaten. Aber! Es heißt nicht, dass mit der SS dann alles klappt. ich habe auch schon ein Kind, aber ich will HyCosy machen und eventuell eine BS... Aber auch das alles ist keine Garantie. Viel Glück.
P.S. Panikattacken sind ein psychisches Problem und sollte man ernst nehmen!

8

Hey,

dein Postskriptum finde ich sehr bedenklich!
Panikattaken sind in der Perimenopause weit verbreitet und sicher nicht immer psychisch bedingt. Das bekommen die armen Frauen bei der Schilderung ihrer Probleme dann zu hören und fühlen sich nicht ernst genommen. Statt der Ursache auf den Grund zu gehen enden sie mit Antidepressivum🙁
Hormone, Schilddrüse, Histamin,…das sind auch sehr oft die Übeltäter.

Alles Gute🍀

9

Hallo! Ich habe keine Panikattacken,das war an die TE gerichtet! Ja es kann von Stress kommen. Aber! Kann auf psychische Probleme hindeuten - Panikattacken lassen sich Aber sehr gut behandeln! Davor sollte man keine Angst haben.

weitere Kommentare laden
15

Wenn du trotz nicht Verhütens seit Jahren kein einziges Mal schwanger wurdest bist du nicht fruchtbar. Verstehe nicht warum die Ärzte da übertriebene Hoffnungen machen, ist halt auch nicht so einfach mehr in dem Alter.

16

🤣

18

Wieso der Lacher? Sie hat doch Recht. Du hast was von AMH 1,0 geschrieben, aber das ist in der Altersnorm. Unter 1,3 ist eingeschränkte Fertilität...

weitere Kommentare laden
26

Du kannst alle Berechnungen über den Haufen werfen.
Entweder es klappt oder nicht.

Ich war 41 Jahre alt und habe mir über nichts Gedanken gemacht als wir beschlossen noch ein Kind zu bekommen.

Ich schaute im Urbia Kalender wann der Eisprung ist und war beim ersten Versuch schwanger.
Der Kleine ist nun fast 20 Jahre alt und kam gesund ganz normal zur Welt.
Die Schwangerschaft war ganz normal nichts aufregendes.
Medis oder so habe ich vorher auch nicht genommen.

28

Das ist sehr schön, aber von so Ausnahmen kann man doch auch nicht ausgehen!

36

Das stimmt, aber hier wird so negativ geschrieben.

weitere Kommentare laden