Wie lange Progesteron bzw Famenita nehmen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mal wieder verwirrt. Nachdem ich meiner Frauenärztin mitteilte, dass meine 2. ZH viel zu kurz ist -nämlich 7-9. Tage- hat sie mir Famenita aufgeschrieben.
Ich soll eine Tablette vor dem
Schlafen gehen nehmen. Einnahme ab ES+1.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es welche gibt, die während der Einnahme einen Schwangerschaftstest gemacht haben und dann bei einem positiven Ergebnis die Einnahme nicht gestoppt haben. Meine Frauenärztin meinte zu mir aber ich solle die Einnahme 10-12 Tage nur nehmen und das drei Zyklen lang.

Ich bin nun irritiert. Wie ist denn der eigentlich weg? Oder gibt es mal wieder mehrere Wege die zum Ziel bzw Erfolg führen?

Danke vorab ☺️

1

Bis es+14. Bei negativem test dann absetzen, bei positivem weiter nehmen

2

Ich hab auch ab ES 2x1 Tablette genommen bis ES+12 und dann ein Schwangerschaftstest gemacht.. war er negativ aufgehört und als er endlich positiv wurde weiter eingenommen. Gerade dann ist es ja wichtig!
Hab es bis zur 12. Woche bzw da ich Blutungen hatte wurde die Dosis erhöht und letztendlich hab ich es bis zu 20. SSW eingenommen 😊
Allerdings vaginal, da es stark den Blutdruck senken kann. Als ich die Tabletten geschluckt habe, bin ich zusammen gerutscht 😵‍💫

3

Ach Mensch, besten Dank euch. Das hat mir meine Frauenärztin nicht gesagt. Sie meinte halt nur 10-12 Tage nehmen und dann erst wieder nach dem nächsten Eisprung.
Dann hoffe ich mal, dass es bald klappt. Bin bereits Ende 36. meine Werte wären wohl alle gut. Auch der Progesteron Wert. Wobei ich finde nach ES+7 einen Wert von 6,1 ug/ L etwas wenig. Daher habe ich darauf bestanden.

Dann bin ich mal gespannt. Aktuell befinde ich mich noch im Zyklus ohne Progesteron ES+8 wobei schwanger bin ich denke ich nicht, da meine Temperatur bereits seit gestern unter CL gefallen ist.

4

Gut, dass du darauf bestanden hast. Wie lange probiert ihr schon? Wir sind jetzt im 4. ÜZ. 2 mit Progesteron schon negativ. Bin aber auch schon Ende 37. Vor 4 Jahren hat es aber mit Progesteron geklappt. Jetzt ist mein Sohn 3.

weitere Kommentare laden
6

Natürlich Immer erst nach einem sicheren Testergebnis absetzen, also nicht vor ES+13/14.

Der Gelbkörper ist auch in der Frühschwangerschaft wichtig und daher sollte bei GKS weiter unterstützt werden.

Die Plazenta übernimmt die Produktion erst ab der 10. SSW ausreichend. Daher ist die übliche Empfehlung, erst bei 12+0 absetzen.

Und ab ES+1 ist auch heikel, das würde ich nur machen, wenn der ES sicher per Blutentnahme bestätigt ist.

Ich habe immer erst bei ES+3 nach Temperatur angefangen.

Progesteron gibt der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten. Der Körper produziert erst ab ES. Wenn man zu früh beginnt, passt die Entwicklung des Embryos nicht mehr zu der der GMSH (Einnistungsfenster).

Daher lieber erst etwas später anfangen als zu früh.

Deine FA scheint sich mit der Thematik einfach nicht so gut auszukennen, wie viele.

Ein Reproduktionsmediziner würde das nie so empfehlen.

Viel Glück 🍀

8

Ach danke,
Dann nehme ich das Progesteron sobald meine Temperatur Nach oben gegangen ist.

Komisch dass meine FÄ da scheinbar nicht so viel Ahnung hat. Vielleicht sieht sie das Thema auch lockerer oder so.

15

Hallo ihr
das ist ja interessant ich nehme es nur bis 26 .Tag und dann setze ich ab.
Reicht das nicht wenn man den Test an Eisprung +10 oder 11 macht?
Ich nehme es nur maximal 10 Tage länger nicht.
Ich denke wenn schon leicht Blutungen kommen kann es ja bald nicht möglich sein das eine Schwangerschaft vorliegt
und der Test negativ ist oder sollte man dann lieber doch bis zum 14. Tag nach Eisprung warten?

11

Hey,

ich befinde mich auch gerade in meinem ersten Progesteron-Zyklus mit Famenita.
Gestern war ich ES+14 und der Test war negativ, daher hab ich gestern Abend keine mehr genommen.

Meine FÄ meinte, ich soll das schon ab positivem Ovu nehmen, aber ich hab gewartet, bis die Temp hoch gegangen ist an ES+1... aber ich glaube in Zukunft, warte ich bis meine Temperaturkurve den ES bestätigt hat und fange dann an.
Heute an ES+15 ist meine Temp immer noch oben und ich hab noch keine Schmierblutungen, bin mal gespannt, wann die Mens kommt.

Lg, Kilea

12

Wieso bekommst du das Progesteron? Wurde bei dir eine GKS festgestellt?

Wie gesagt. Ich finde es interessant, dass mir meine FÄ viel zu wenig Informationen übermittelt hat und ich mir den Rest selber erfragen und zusammen suchen muss.

13

Ich bekomme das Progesteron wegen Schmierblutungen vor der Periode, teilweise bis zu 6 Tage vorher. Tatsächlich hat es bisher geholfen und ich hab noch keine. Blutwerte wurden allerdings nicht abgenommen, generell wurden meine Werte nicht überprüft, ich habe es einfach so verschrieben bekommen. Normal kommt meine Mens an ES+16, also recht spät, letzten Zyklus erst an ES+18.

Meine FÄ weiß auch von dem KiWu, hat dazu aber gar nichts gesagt. Sie meinte erst ich soll an ZT14 anfangen, woraufhin ich meinte, dass mein ES meist an ZT 11 oder 12 ist und dann meinte sie bei positivem Ovu.... fand das auch etwas seltsam. Das hab ich auch angesprochen, weswegen sie die ehM vorgeschlagen hat. Dann 14 Tage nehmen und dann absetzen. Zu einer eventuellen Schwangerschaft und zum weiter nehmen nach positivem Test hat sie gar nichts gesagt (hab aber auch nicht nachgefragt). Würde dort anrufen, wenn es mal so weit ist und nachfragen.

weitere Kommentare laden
14

Erst nehmen, wenn dein ES bestätigt wurde. (3. HL Tag). Bei ES+12 kannst du einen Test machen und wenn er positiv ist, unbedingt weiternehmen. Ansonsten absetzen, da sonst die Periode nicht oder verzögert kommen wird. Bei mir hat es übrigens gleich im ersten Zyklus mit Progesteron geklappt :)

17

Na das ist ja ein Traum herzlichen Glückwunsch.
Ich glaube da habe ich zu zeitig getestet und zu zeitig das Progesteron abgesetzt.
Dann teste ich nächsten Monat lieber erst ein wenig später.
Vielen Dank.

19

Guten Morgen, das klingt wunderbar dass es bei dir sofort geklappt hat.
Ich hoffe dass es bei uns nun auch endlich klappen wird. Aber ich denke, dass auch viel der Kopf mitspielt. Daher versuche ich mich mit viel Arbeit und Sport abzulenken.