Kinderwunsch mit 40 wo sollen wir anfangen

Guten Morgen, ich schreibe heute, um mir Luft zu machen, und wenn jemand von Ihnen dasselbe durchgemacht hat wie ich, wissen Sie vielleicht, wie Sie mir helfen können. Ich habe gerade das gefürchtete Alter von 40 Jahren erreicht, für diejenigen von uns, die versuchen, schwanger zu werden. Ich habe eine 9-jährige Tochter von meinem früheren Partner. Ich habe sie mit 30 bekommen, ohne dass es Probleme gab, schwanger zu werden, auch nicht während der Schwangerschaft.

Ich habe nicht daran gedacht, noch mehr Kinder zu bekommen, da ich vor ein paar Jahren geschieden wurde. Aber ich habe einen wunderbaren Mann kennengelernt, mit dem ich nach meiner Trennung eine Beziehung begonnen habe, und wir haben vor ein paar Monaten geheiratet, wir wollen ein gemeinsames Kind. Ich war bei zwei Gynäkologen, aber sie schenken mir nicht viel Aufmerksamkeit, der erste sagte mir, ich könne es ja versuchen, aber in Ihrem Alter wird es schwierig sein, ohne dass er einen Ultraschall gemacht hätte. Ich habe versucht, einen Termin bei anderen Ärzten zu bekommen, aber sie nehmen keine neuen Patienten an.

Ich hatte mich daran erinnern, dass ich einen Termin bei einem Arzt hatte, bevor ich umgezogen bin, und ich hatte einen Termin bei ihm gemacht. Heute Morgen gingen mein Mann und ich hin. Er hat an uns gelacht, ohne irgendwelche Tests zu machen, sagte, dass er in meinem Alter nichts mehr für mich tun könne, dass wir direkt zu KIWU gehen müssten; wir haben bereits einen Termin für Ende August, aber ich weiß, dass es vorher noch ein paar Schritte gibt, wie einen Hormontest, das habe ich ihm gesagt, und nur den har er mir widerwillig das Papier für den Bluttest gegeben. Ich fühlte mich sehr schlecht, und es ist inakzeptabel, wie wenig Einfühlungsvermögen und wie wenig Interesse manche Ärzte haben. Ich halte jetzt die Tränen zurück, weil der Arzt sich so benommen hat und mein Mann und ich uns von ihm vorgeführt fühlten.

Was meine Hausärztin herausgefunden hat, sie hat aus anderen Gründen einen Bluttest gemacht, ist, dass meine Schilddrüsenwerte hoch sind, obwohl es nicht klar ist, warum bei zwei Tests innerhalb eines Tages einer hoch und der andere normal ist, ich wollte diesen Arzt nach seiner Einstellung nicht fragen, ich werde es mit meinem Hausarzt, der diese Woche aus dem Urlaub zurückkommt, noch einmal überprüfen. Wenn mir jemand einen Rat geben kann, wie ich weiter vorgehen soll, ob das, was ich mache, richtig ist oder einen einfühlsamen Frauenarzt im Raum Osnabrück empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

1

Liebe Hadachalada,
Da bist du ja an richtig blöde Ärzte gelangt.
Es ist überhaupt nicht so unwahrscheinlich mit 40 schwanger zu werden, allerdings wird tatsächlich angeraten einfach gleich einen Termin in einer KIWU- Klinik zu machen.
Nur mal so, ich bin 39 Jahre, wir haben uns in einem Zyklus den Eisprungtag berechnet und uns dann um die Zeit besondere 'Mühe'gegeben und ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger (1. Schwangerschaft).
Wir hatten auch schon einen Termin in der Kiwi gemacht, aber der war jetzt erstmal nicht nötig.
Oder versucht ihr es schon lange?
Ich hatte mich vorher auch öfter damit beschäftigt, wie es ist mit 40 schwanger zu werden. Wenn bei euch gesundheitlich alles ok sollte das schon klappen, es kann nur etwas länger dauern.
Wünsche euch viel Glück und drücke euch die Daumen!

2

Genau und die Schilddrüse habe ich auch untersuchen lassen, die war okay.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Bescheuert...

Aber als ich mit 39 zum Gyn ging gelangte ich zunächst auch an so ein Früchten...

Ich wechselte und die Gyn schaute mich ebenfalls nicht an, drückte mir eine Überweisung für die KiWu in die Hand mit dem Zusatz ich solle wiederkommen, wenn ich schwanger bin.

Wir sind dann in die Kiwu und man machte eine gescheite Diagnostik und drehte an ein paar Stellschrauben.

Heute habe ich zwei wunderbare Kids, beide Ü40 bekommen ohne IVF, ICSI oder IUI.

Viel Glück!

6

Vielen Dank,

Ich war mir nicht sicher, ob wir uns direkt an die KIWU wenden müssen, um unsere Gesundheit und alles andere zu überprüfen. Ich dachte, das gilt nur für die IVF, danke für die Erklärung. Der Arzt hätte das erklären können, das hätte geholfen. Wir haben Ende des Monats einen Termin, hoffentlich wird alles gut sein, in der Zwischenzeit werde ich den TSH-Wert bei meinem Hausarzt überprüfen lassen.

7

Ich habe alles über die kiwu machen lassen, also sämtliche Werte checken lassen weil der Hausarzt ja vom Kinderkriegen nicht wirklich ne Ahnung hat.

Er schaut sich den gesanht TSH an, die Kiwu splittet ihm auf und schaut genau hin.

Meiner war mit 2,5 immer in der Norm aber fürs Kinderkriegen dann doch zu hoch. Sagt einem aber kein HA, weil sie es nicht besser wissen.

Dann einfach mal ekn Zyklus Monitoring und die Bestimmung verschiedener Hormone. Ich habe auch Vitamin D checken lassen usw...

Bei uns war zu keiner Zeit die Rede vom künstlicher Befruchtung, Trotz des Alters...

weitere Kommentare laden
5

Liebe Hadachalad,

Das ist ja schrecklich wie ihr von den Ärzten behandelt wurdet. Der Wunsch nach einem Kind und die Sorge, ob es (nochmal) klappt sind ein so sensibles Thema. Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich verletzt wie die Ärzte mit euch umgegangen sind. Man ist bei dem Thema auch besonders sensibel. Fühl dich einmal gedrückt! 🤗

Meine Frauenärztin meinte schon vor Jahren zu mir Ü35 immer gleich nach 6 Monaten in die Kiwu, denn sie könne auch nicht viel helfen und dort sitzen die Experten. Bei Ü40 ist es gut einfach direkt bei Kinderwunsch zu gehen. Man bespricht dort erstmal alles, macht einen vernünftigen Ultraschall und ein passendes Blutbild aus dem ersichtlich wird, ob es Vorerkrankungen gibt. So kann schon gut abgeschätzt werden, wo unterstütz werden muss oder könnte. Und dein Partner macht ein Spermiogram, ein Faktor der oft unterschätzt wird :)

Bis zum Termin in der Klinik: Deine SD-Unterfunktion sollte so eingestellt sein, dass der TSH unter 2 ist. Das kann der Hausarzt schonmal machen. Und du kannst auch schon gut auf deine Nahrung und Nährstoffe achten bis zum Termin in der Klinik.
Und du kannst dich gedanklich natürlich auch schon damit beschäftigen, was ihr machen wollen würdet. Mit 40 ist glaub ich nur noch jede 10. EZ gesund, und die Einnistungswahrscheinlichkeit liegt auch nur bei 30%, so dass es unter besten Voraussetzungen schon sehr lange bis zu einer Schwangerschaft dauern könnte. Wenn ihr in einer IVF 10 EZ entnehmen könntet, würdet ihr quasi 1 Jahr in einen Zyklus packen.. Das ist einen Gedanken wert..

Alles Gute euch!

Bearbeitet von Keighty
9

Das tut mir sehr leid, dass ihr an so wenig einfühlsame Ärzte geraten seid 🙈 Zu der Schilddrüsenthematik hatten ja einige schon was geschrieben und da ist der Hausarzt ja auch schon ein guter Ansprechpartner. Was mir noch spontan einfällt, was ihr schon anfangen könntet , wäre "pimp my egg/sperm" zu machen, also mit Nahrungsergänzungsmitteln die Eizellen und das Sperma ein bisschen zu unterstützen. Einfach mal googlen, da findet man ganz gute Anleitungen im Netz. Ich beschäftige mich gerade auch damit, da ich 39 Jahre alt bin und nächsten Monat mit meinem Partner die Verhütung weglassen möchte. Falls Interesse besteht, kann ich zu pimp my egg auch einen Blogartikel verlinken, den ich ganz gut fand.
Viel Erfolg und alles Gute 🍀🍀🍀

10

https://babybauchblog.de/eizellqualitaet-verbessern/

Das ist der Link zu dem Blogartikel zu "pimp my eggs". Ich habe vor es mal zu testen, vielleicht ist's ja auch was für dich 😊

12

Verstehe ich gar nicht! Heutzutage ist es doch völlig normal noch mit 40 ein kind zu bekommen.

16

Nein, nicht ganz. Es entspricht nicht der Biologie. Mit 40 hat Frau einfach auch 40jährige Eizellen und eine verminderte Fruchtbarkeit. Die Chance schwanger zu werden, ist geringer, die Risiken steigen. Wir reden es uns nur ein, es sei normal.

18

Das stimmt nicht. Meine Frauenärztin hat mir erklärt, dass man die Eizellen durchaus verjüngen kann. Stichwort Pimp my eggs.

Auch, dass man mit 35 Jahren bereits als spägebärend gilt, ist völlig überholt. Das stammt noch auch den 60ern und seitdem hat sich der Gesundheitszustand der Frauen deutlich verjüngt, vorausgesetzt man lebt gut.

Man kann also die biologische Uhr durchaus etwas zurückdrehen.

Übrigens haben zwei Bekannte übrigens kürzlich Babys bekommen - in einem Alter von 45! Alles super gesund.

weitere Kommentare laden
13

Dass du viel Pech hattest mit dem Einfühlungsvermögen deiner Gynäkologen, steht außer Frage. Wenn du aber hinweg schauen könntest, haben sie im Grunde nicht unrecht. Heutzutage rät man direkt zu der Kinderwunsch Klinik ab einem bestimmten Alter.

Es ist aber nicht gleich künstliche Befruchtung, wie viele denken! Kinderwunsch Kliniken haben ein großes Spektrum an Diagnostik und sind in der Lage, deine Hormonwerte zu entziffern und im Zweifel auch richtig einzustellen. Reproduktive Endokrinologie ist leider nicht der Schwerpunkt der meisten niedergelassenen Gynäkologen.

Ab einem bestimmten Alter sagt man einfach, man darf keine weitere Zeit mehr Verlieren. Ja, es kann relativ schnell gehen (mein Mann und ich sind mit 40 im zweiten Übungszyklus schade geworden. Es war nicht alles glatt in der Schwangerschaft, aber meine Kern gesunde Tochter ist mittlerweile sieben Monate alt.). Oder es kann aber auch länger dauern, weil Eizellen einfach nicht mehr ganz intakt sind. Eine Kinderwunsch Klinik ist einfach eine Abkürzung. So sehe ich das. Also geht offen dahin.

In der Zwischenzeit schaue, dass du deinen Kaffeekonsum reduzieren könntest. Ist wichtig für die Fertilität. Außerdem Vitamin D und Eisenmangel, sofern vorhanden, beheben. Dafür kann beim Hausarzt Blut abgenommen werden.

14

Dear Hadachalada,

I hope this is OK to answer in English. I've arrived in Germany 2 years ago but living in Frankfurt and with a job 100% in English I have to confess my German is still super bad...
I found myseld in the same position... turning 40 in 2 weeks and already the door is closed for my ObGyn... I couldn't stop crying for 2 days after my last consultation. This is really inacceptable. But after what I've read online, even if we can get pregnant naturally, the odds are not in our favour... and we have decided to not waste anymore time and go to Spain. Have you considered going abroad? I'd like to find some help to chose the right clinic and the right treatment: I'd like to try with my own eggs but not sure I can and not sure where to start either... this is just super scary!! Hold on there...

20

Try naturally for six months, after that if it doesn’t work go for fertility center. After 40 and do not pay for insemination and other treatments, but if your desire to have children is great, it worth it to pay. The sperm Quality should be checked as well earlier in this process,

If nothing works, some go to Spain to have an egg donation or something like that.

It is very difficult to adopt a child in Germany, so an egg donation could be a good solution.

24

Thanks a lot for your insights! I feel much more confident with my choices now!