Hallihallo,
wem geht´s wie mir? Wer hat also "nur" ein Kind und solche Sehnsucht nach einem zweiten oder noch mehr weiteren Kindern, ohne dass das noch klappen wird - aus welchen Gründen auch immer (zu alt, medizinische Gründe, kein Partner oder Partner möchte nicht usw.)?
Mein Kleiner ist jetzt vier, ich bin 40+, und ein zweites ist bei mir altersbedingt definitiv ausgeschlossen (hab alles checken lassen, EZ-Spende kommt nicht in Betracht). Ich tue mich damit so so schwer. Ich sehe uns am Küchentisch sitzen, und der vierte Platz ist unbesetzt. Ich sehe uns Mensch-ärgere-dich-nicht spielen, und die vierte Figur wird nicht bespielt. Ich sehe all die Mehrkind-Familien und bekomme jedes Mal einen Stich. Wenn eine Familie dann wirklich mal nur ein Kind hat, ist das noch so klein, dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis das Geschwisterkind kommt. Wenn meine Mehrkind-Kolleginnen mir erzählen, wie toll ihre Kinder zuhause und im Urlaub zusammen spielen und wie schön das anzusehen ist, muss ich schlucken, umso mehr, als meine Urlaube mit Einzelkind doch recht fordernd sind.
Mein Mann sagt immer, dass ich für mehr Kinder früher hätte anfangen müssen. Wo er recht hat, hat er recht. Das gab mein Leben aber schlichtweg nicht her. Meinen Mann habe ich einfach zu spät kennengelernt.
Klar bin ich auch froh und dankbar für das, was ich habe: den besten Mann der Welt und ein tolles Kind, das mir jeden Tag Freude macht. Und klar kenne "sogar" ich auch andere Einkindfamilien/-mütter. Das Gefühl der Unzulänglichkeit, der Unvollständigkeit bleibt nur leider. Und ich hätte noch so viel Liebe und Energie und Kraft für noch ein Kind.
Wie geht es Euch damit? Wie kommt ihr mit dem unerfüllten zweiten Kinderwunsch klar? Habt Ihr Euren Frieden geschlossen?
Susanne
Endgültig unerfüllter zweiter Kinderwunsch
Hey,
mir geht's wie dir. Kanns voll nachvollziehen, was du schreibst.
Meine is jetzt 5 und wir beide 40. Frieden geschlossen noch lange nicht, wir versuchen es noch, aber die Hoffnung schwindet mit jedem Zyklus..
Bei mir ist dieses "mir nicht verzeihen können, dass wir es nicht früher angegangen haben" ein sehr schmerzhafter Punkt..
Einen Rat hab ich leider nicht, nur eine verständnisvolle Umarmung... 😥
Als Ergänzung zum Kommentar oben - dieses Miteinander spielen und for Harmonie zwischen Geschwisterkindern erlebe ich tatsächlich in meinem Umkreis auch nicht so romantisch. Dennoch ist ne Geschwisterbeziehung was unvergleichliches, im Kindesalter, aber auch als Erwachsener. Natürlich nie eine Garantie für irgendwas, das kenne ich im Freundeskreis auch sehr unterschiedlich.
Das ist eine gute Frage... Ich habe uns noch bis Ende Januar gegeben und frage mich auch immer wieder, wie man dann damit umgeht, dass man einen sehr tiefen Wunsch hat, der nicht in Erfüllung ging. Ich habe mich das aber damals beim 1 Kind schon gefragt, wie ich damit umgehen werde, wenn es nie klappt, wir brauchten eben schlussendlich Unterstützung. Die Zeit des unerfüllten Kinderwunsches war für mich echt schwierig...
Vermutlich ist es ein Prozess, bei dem man immer wieder etwas Aufs und Abs hat. und hoffentlich irgendwann seinen Frieden damit hat. Es hilft sicher, sich mehr auf. die Vorteile zu konzentrieren, als auf die Nachteile und die Vorteile auch zu geniessen. Man kann vermutlich günstiger in die Ferien, kann sich voll und ganz auf das eine Kind konzentrieren, ist vermutlich auch entspannter, da nicht so ein Spagat zwischen noch mehr Bedürfnissen und Terminen in der Familie gemacht werden muss. Insgesamt stelle ich mir das ruhiger und friedlicher vor.
Auch schön, wenn die Kinder gemeinsam spielen, ganz ehrlich erlebe ich im Moment in meinem Umfeld eher das Gegenteil... Viel Gestreite zwischen den Kindern, sie bringen ärgern sich gegenseitig und es kommt immer wieder zu Tränen. Da geniess ich manchmal schon die Entspanntheit von unserer Ein-Kind-Familie. Auch Restaurant Besuche sind für uns völlig entspannt und immer gut möglich. Das sind alles Punkte, die mir auch bei der Entscheidung für Nr. 2 im Kopf herum schwirrten und die ich nun sehr geniesse!
Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe zwei Jungs mit 10 & 9 und habe mir immer noch sehnlichst ein drittes gewünscht. Es kam mir immer vor, als würde noch jemand fehlen. In den letzten 1-2 Jahren wurde es langsam etwas leichter, mich damit abzufinden, dass es wohl kein weiteres mehr geben wird. Vielleicht ist dir das ein winziger Trost, dass es etwas leichter zu akzeptieren wird, wenn das Kind ein bisschen älter ist.
Und jetzt, da ich den Traum eigentlich schon aufgegeben hatte, habe ich meinen wundervollen Mann kennengelernt und wir versuchen es doch nochmal. Da ich inzwischen aber schon 37 bin, tickt die Uhr sehr laut und natürlich nagen die Zweifel, ob es jetzt nicht zu spät ist
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.