Hilfe, AMH liegt bei 0.16 😥

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend ein paar Erfolgsgeschichten mit niedrigem AMH-Wert 🙏
Der Wert wurde 3. Tage nach Eisprung abgenommen und beschäftigt mich sehr.
Ich habe zwar gelesen, dass er nach Eisprung etwas niedriger sein soll, aber auch am Zyklusanfang letzten Jahres war er nur bei 0.26.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung,jedoch eine kurze zweite Zyklushälfte (Famenita nehme ich schon, ändert aber nichts daran) und bin 35. Jahre alt.

Ich danke für Eure Antworten 😊

1

Hallo Steffi, mein AMH wurde im März 2023 bestimmt und war da schon unter 0,1. Auch die restlichen Hormone sprachen eindeutig für Wechseljahre.
Trotzdem bin ich letztes Jahr im Juli schwanger geworden, leider eine MA..
Jetzt bin ich wieder schwanger, 8. SSW und diesmal sieht alles gut aus 😊

Gib die Hoffnung nicht auf. Auch mit niedrigem AMH kann man noch schwanger werden.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem Regenbogenbaby.

Die Hoffnung nicht aufzugeben ist aktuell echt schwer für mich, wenn man den Wert schwarz auf weiß vor sich hat 😥

Aber es ist immer wieder schön zu hören, dass es doch noch klappen kann 🍀

Bist Du im natürlichen Zyklus schwanger geworden oder warst Du in der Kinderwunschklinik und hattest Du vor deiner Schwangerschaft noch einen regelmäßigen Zyklus?

3

Die Kinderwunschklinik hatte mir mit dem Ergebnis damals gleich gesagt, dass sie nicht helfen können und mir zu einer Eizellspende geraten. Das kam für mich aber nicht in Frage.
Regelmäßige Zyklen hatte ich schon seit 2022 nicht mehr.. Mit der Zeit wurden sie immer länger. Nach der MA ging der Zyklus über 180 Tage, da hab ich mir von meiner Frauenärztin Femoston verschreiben lassen. Das ist eine Hormonersatztherapie. Sie rät generell dazu, wenn man so früh in die Wechseljahre kommt.. Ich hatte die Hoffnung, dass das wieder ein bisschen Schwung in meinen Körper bringt. Hat aber erstmal nicht viel gebracht, außer das sie Zyklen jetzt wieder regelmäßig waren, aber war ja zu erwarten, da der Zyklus ja jetzt über die Tabletten gesteuert wurde.
Im Juni habe ich mich dann dazu entschieden, Femoston nicht weiter zu nehmen, auch weil die Nebenwirkungen für mich nicht so schön waren.. Nach absetzen der Tabletten bin ich dann direkt im nächsten Zyklus schwanger geworden 😍

weitere Kommentare laden
5

Hier, AMH unter Nachweisgrenze, FSH erhöht mit 18. die erste Kiwu-Klinik meinte, ich könnte höchsten auf EZS zurückgreifen. Die 2. hat ICSI Naturelle empfohlen, mit der ich im 1. Versuch SS geworden bin, aktuell 14 ssw.
Habe mit NEMs (Buchtipp Rebecca Fett) und DHEA sowie Rotlicht (LLLT) „nachgeholfen“.
So lange du regelmässige Zyklen und ES hast, ist nix verloren, meinte die 2. KIWU-K. Aber beeilen sollte man sich. Der AMH sagt nix über EZ-Qualität aus. Bin auch mittlerweile 40

Bearbeitet von Tiegerlily
7

Lieben Dank für deine Nachricht und auch Dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Die Nem's aus dem Buch von Rebecca Fett nehme ich auch.
An DHEA traue ich mich nicht so richtig heran.
Wie lange hast Du das genommen und in welcher Dosierung?

8

Wo liegt eine Icsi naturelle ungefähr preislich?
Ich weiß da gibt's große Unterschiede von Klinik zu Klinik, aber so ein ungefährer Richtwert wäre gut😅
Und wie hast Du stimuliert?

weitere Kommentare laden
9

Liebe Steffi,

Mein AMH war vor ca einem Jahr bei 0,09.

Bin 41 Jahre alt, im Oktober 42.

Bin jetzt in der 29. Woche. Auf ganz natürlichem Wege. Habe nur DHEA hochdosiert aus der Apotheke genommen, weil mein Wert deutlich zum niedrig war.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten : so lange du noch regelmäßige Eisprünge hast, ist der Wert zu vernachlässigen.

Viele kiwu Kliniken lehnen ältere Klientinnen wohl ab um sich ihre Statistik nicht zu ruinieren.


Kopf hoch und viel Spaß beim Üben 😅

liebe Grüße,
Lausam

18

Lieben Dank für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Deine Geschichte gibt mir doch Mut und Zuversicht.
Ich selbst habe auch einen zu niedrigen DHEA Wert und mein Testosteron ist auch zu niedrig.
Hast Du eine Veränderung des Zykluses durch DHEA gemerkt und wie hoch dosiert und lange hast Du es eingenommen?

Liebe Grüße

19

Habe es wohl nur ein Monat genommen. 75mg pro Tag. Testosteron war auch zu niedrig. Meine Zyklen waren eigentlich immer regelmäßig. 24-26 Tage. Eisprung immer schon sehr früh.
Der DHEA wert hat sich mit den Tabletten schnell verbessert. Die sind aber alles andere als billig. Für 3 Monate habe ich ca 190€ gezahlt - in der Apotheke. Wurden dort extra angefertigt.

Ich drücke dir die Daumen ! Mit 35 bist du ja noch super gut im Rennen !

liebe Grüße,

Lausam

weitere Kommentare laden
10

Auch wenn hier einige mit dem AMH schwanger geworden sind: Der Weg in die Kinderwunschklinik ist sicher der richtige! klar kann man Glück haben, aber die Chancen in der Kinderwunschklinik sind einfach viel höher. Wie lange probiert ihr es denn schon?

Ich kenne die Kosten für ICSI naturell nicht, aber da die Kasse bei dir auch die "normale" IVF bezahlen sollte zu 50 Prozent, wenn du in Deutschland lebst und die anderen Voraussetzungen erfüllst, kann das sinnvoller sein, zumindest würde ich mal eine Stimme machen. Interessant wäre zu wissen, wie viele Antralfollikel du hast, denn diese zeigen an, wie viele Eizellen überhaupt entstehen können.

Ich selbst hatte mit 36 einen tollen AMH (3,6), aber mein Mann schlechte Spermien. Habe dann durch Kiwi meine erste Tochter mit 40 bekommen und bin aktuell mit 42 in der 21. SSW von einem Embryo, der seit 2021 eingefroren war. Wenn du zwei Kinder möchtest, solltest du also definitiv nicht auf das Glück vertrauen, sondern eben Hilfe in Anspruch nehmen. Alles Gute!

13

Lieben Dank für deine Antwort und auch Dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Meine Antralfollikel wurden sogar Anfang des Jahres gezählt und es waren insgesamt 12 auf beiden Seiten.
Meine Gyn meinte, dass passt eigentlich gar nicht zu dem niedrigen AMH.
Wie es aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Eine IVF kommt für mich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht in Frage, ich würde max. eine Mini -Icsi machen und da wäre es interessant, ob die KK da auch zahlen würde.
Da es für uns das dritte Kind wäre, wollen wir es nur mit GVNP versuchen.

Aktiv versuchen wir es auch erst seit 2 Monaten, aber durch den schlechten AMH hat meine Gyn mich überwiesen zur Klinik

14

Liebe Steffi,
diese Zahl kann dich sehr optimistisch stimmen :)
Mich hat mein AMH auch erst etwas aus der Bahn geworfen, da ich streng auf die 38 zu gehe und noch nie schwanger war.
Mein AMH war zwar noch bei 0.78, aber auch so reduziert, dass große Eile geboten war. Der erste Arzt sprach davon, dass ich in 2-3 Jahren in die Wechseljahre kommen würde, da der AMH sich jedes Jahr ca um 0.2 reduziert.
Bei der Follikelzählung hat die Ärztin dann auch kaum aufgehört zu zählen, jede Seite ca 7-8 Follikel. Am Ende konnten 17 Follikel punktiert werden (IVF, gerade erfolgreich schwanger). Keine Ahnung, wie sich bei so vielen Follikeln nur ein so niedriger AMH nachweisen ließ!?!
Ich würde daher mehr auf deine Follikelzählung geben als auf den AMH. Vor allem sagt der AMH wirklich absolut nichts über die Qualität deiner EZ und deine Fähigkeit zur Empfängnis aus!

Wie hoch ist dein FSH?

Ich würde dir dennoch raten die Hilfe der KiWu in Anspruch zu nehmen, wegen deiner verkürzten zweiten Zyklushälfte. Da kann oft leicht unterstützt werden, und in der KiWu haben die Ärzte mehr Expertise diesbzgl. Die Untersuchungen und auch ggf. Medikamente zahlt die Kasse.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
15

Hey, mein AMH liegt bei 0,1.
Ich werde jedoch schwanger, könnte die SS aber nicht halten. Nun bin ich im. April 41 geworden und in der 30. Woche schwanger und alles sieht gut aus.
Der AMH sagt nur aus, dass du dir nicht mehr so viel Zeit lassen solltest. Er sagt nichts über Fruchtbarkeit aus.. Es kommen auch noch andere Werte in Betrachtung, so wie der FSH WERT, Östrogen und LH.
Ich habe drei Monate vor meiner jetzigen SS Pomp my eggs gemacht.

Was auch noch wicbtig zu wissen wäre, ist der Vitamin D Wert. Ist der zu niedrig, wirkt sich das auf deN AMH Wert aus. Hast du den auch mal überprüfen lassen?

Ganz liebe Grüße 🍀

16

Hi, vielen Dank für deine Nachricht.
Den Vitamin D Wert habe ich auch testen lassen, er ist ganz gut eingestellt und liegt bei 70.
Es hat leider am AMH nichts gemacht.
Die Blutwerte sind nach Eisprung gut und das Östrogen und Progesteron hoch, sowie LH und FSH niedrig, dass einzige was außerhalb der Norm ist, ist DHEA und Testosteron.
Pimp my Eggs mache ich auch schon seit einem Jahr, aber es hat an der kurzen zweiten Zyklushälfte nie etwas geändert, dass hat mich auch ein wenig frustriert, da ja die Qualität der Eizellen besser werden soll.
Liebe Grüße 😊

21

"dass einzige was außerhalb der Norm ist, ist DHEA und Testosteron."
Das ist vermutlich eine andere Baustelle. Sind diese zu hoch oder zu niedrig?
Vitamin D von 70 ist sehr gut!

weitere Kommentare laden
25

Ein niedriger AMH sagt für sich alleine nichts darüber aus, ob und wie schnell man natürlich schwanger werden kann. Er sagt nur, wie erfolgreich eine Hormonbehandlung im Zuge von IVF/ICSI wäre. Ein niedriger AMH ist - laut Meinung einiger Mediziner - sogar gut für die Eizellenqualität, weil die Eierstöcke sich auf die Heranreifung weniger Eizellen konzentrieren können. Wenn deine sonstigen Werte sohin alle ok sind, würde ich mich wegen dem AMH alleine noch nicht wahnsinnig machen.

Ich kenne viele, die sehr schnell trotz niedrigem AMH Wert schwanger wurden. Denen wurde allen gesagt, dass sie vermutlich IVF machen werden müssen, aber das liegt daran, dass die Analyse des AMH und dessen Bedeutung noch eine recht neue Wissenschaft ist.

Bearbeitet von Helenaa36
26

Vielen Dank für deine Antwort und die mumachenden Worte.
Ich hoffe, dass wir das Glück noch ein drittes Mal haben werden und schnell schwanger werden 😊

27

Bitte lass Dich nicht von diesem Wert runterziehen, wenn FSH und Östrogene okay sind hat der Wert nichts zu bedeuten, vor allem nicht wenn Du regelmäßig Deinen Eisprung hast.
Ganz wichtig ist aber noch die Frage neben der Hormonwerte wie sind Deine anderen Blutwerte? Vor allem Vitamin D, B6, B12, Zink, Selen etc. Wenn das noch nicht überprüft wurde, würde ich das unbedingt einmal testen lassen. Ach ja man kann auch selbst noch viel bei dem Wert tun. Kennst Du Pimp my Eggs? Das sind hochdotierte Vitamine die die Eizellqualität und Eizellreifung verbessern sollen. Hab heute in einem Erfahrungsberichte Blog sogar gelesen dass man davon seinen AMH verbessern kann. Ob da was dran ist kann ich selbst noch nicht sagen, aber hab's schon öfter Mal gehört. Ich selbst nehme es auch.

28

Ich nehme das Womantomum für Frauen und mein Mann das Mantodad für Männer ein

https://www.vitelly.de/produkt/babyboom/

Bearbeitet von JetteN.1988
30

Lieben Dank für deine Nachricht.
Nimmt die Vitamine die Kiwuklinik ab, weißt Du das zufällig?
Pimp my Eggs kenne ich und mache ich schon eine Weile.
Mittlerweile sind es schon fast 1.5 Jahre und leider geht der AMH immer weiter zurück.
Und ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile auch nicht mehr weiß was ich von Pimp my eggs halten soll😬
Meine Zyklen waren vor PME nur 24 Tage und jetzt bin ich bei 22.Tagen.
Ich hoffe für die Klinik bin ich kein hoffnungsloser Fall und sie können noch etwas drehen🙏

29

Hi, ich hatte vor zwei Jahren (mit 38Jahren) einen AMH Wert von 0,03 und bin dann innerhalb von 2 1/2 Jahren 3 x schwanger geworden. Eins davon war eine gesunde Zelle und liegt jetzt neben mir im Bett und schläft.
Ich weiß das ich viel Glück hatte.Trotzdem ist es möglich mit einem geringen AMH Wert schwanger zu werden. Es sagt nichts über die Qualität der Eizellen aus.
Melde dich gern, wenn du noch etwas wissen möchtest.
Lg

31

Wow, da hattest Du echt viel Glück gehabt 🙏
Hast Du deinen Wert nochmal abehmen lassen bisher und hast Du noch einen Zyklus?

34

Mein Zyklus war nur noch unregelmäßig. Mal zwei bis drei Monate gar nichts und dann doch mal wieder ein ES.
Werde meinen AMH Wert nächste Woche nochmal testen. Meine Frauenärztin meinte sie hätte zuletzt sogar 6 Eibläschen gesehen. Zurzeit Stille ich aber noch und hatte noch keinen normalen Zyklus.