Ihr Lieben,
ich möchte heute mal meine Kinderwunschreise mit euch teilen und der ein oder anderen damit vielleicht etwas Mut machen. Achtung, es wird etwas länger, die Reise hat auch insgesamt 12 Jahre gedauert, bis sie nun erfolgreich abgeschlossen war :)
Mit 32 beschlossen mein Partner (der einige Jahre älter ist) und ich, dass wir nun nicht mehr verhüten und Kinder wollen - es passierte erstmal nichts. Frauenarzt fand nichts, Spermiogramm war iO. Also nach 2 Jahren mal in die KIWU-Klinik. Dort haben wir uns aber soooo unwohl gefühlt (man ist gar nicht auf unseren Wunsch, es erst mal "sanft" zu versuchen - IUI oder Clomifen oder so - sondern hat uns sofort einen Termin für eine ICSI angeboten und auch der Preis war schnell klar - 7000 Euro, obwohl noch gar nicht über Medikamente, Behandlungsplan etc. gesprochen war. Wir empfanden es als Geldschneiderei und sind nicht mehr hingegangen. 2 Jahre später eine andere Klinik, dort stimmte die Chemie und wir versuchten erst einmal recht konservativ und mit weiterer Diagnostik, der Ursache auf den Grund zu gehen. 9 IUIs und eine Bauchspiegelung später immer noch keine Schwangerschaft und keine Anhaltspunkte, was denn los sein könnte (Gerinnung, Blutwerte, Spermiogramm - alles tiptop). Die erste KB dann Mitte 2019, ich war inzwischen Ende 38. AMH war sehr gut (um die 4), daher sehr sehr vorsichtig stimuliert. Trotzdem sind meine Eierstöcke förmlich explodiert, es wurden 31 Eizellen punktiert (ich hatte aber keine Überstimulation!), 28 reif, 14 schickten wir in eine IVF und 14 in eine ICSI. Aus der IVF kam nur eine Befruchtung zustände, 9 über ICSI. Also 5 direkt in die Langzeitkultur, Rest eingefroren. Am Tag des geplanten Transfers dann die Schocknachricht: alle EZ sind nach Tag 3 oder 4 stehengeblieben. Also kein Transfer. Dasselbe Spiel mit den 5 verbliebenen, ebenfalls alle stehengeblieben. Die Frage nach dem Warum ist schwierig: unser Arzt vermutete, dass die Masse an EZ zu einer schlechteren Qualität geführt hat. Ich habe daraufhin trotzdem mit PME angefangen (Q10, Omega-3, DHEA, B-Vitamine, und Vitamin D3, da ich dort auch einen Mangel hatte). Das braucht 3-6 Monate zum Wirken, also Ende 2019 die zweite ICSI, anderes Stimulationsmedikament, wieder recht viele Eizellen, 11 befruchtet nach ICSI. Wir hatten abgesprochen, dass wir früh transferieren, da die EZ in der natürlichen Umgebung bessere Chancen haben, wenn es zu keine Blasto kommt. Der Frischversuch war negativ.
Dann kam Corona, also erster Kryoversuch abgebrochen. Juni 2020 dann der erste Kryotransfer - und POSITIV! Zwar erst nur ganz leicht (dachte schon an einen Abgang, da der Test soooo schwach war, aber wurde stetig mehr - Traumschwangerschaft, im März 2021 hielt ich unser gesundes Baby im Arm! Nach mehr als 8 Jahren!
Der Wunsch nach einem Geschwisterchen kam nach ca. 1 Jahr, wir hatten ja noch 7 Eisbärchen. Ich hab lange gestillt und dann aber Mitte 2022 wegen KIWU langsam aufgehört. Erster Transfer von 2 EZ im natürlichen Zyklus negativ. Künstlicher Kryozyklus direkt danach - negativ. Natürlicher Zyklus mit Embryoglue danach - biochemische SS. Direkt nochmal natürlicher Zyklus mit Embryoglue, wieder biochemische SS. Dann war alles aufgebraucht und das Spiel mit der PKV wegen Kostenerstattung für eine neue ICSI ging los. Und zog sich... alle unsere Werte immer noch gut, AMH knapp 3.
Im August 2023 hatte ich plötzlich komische Symptome und testete bei ES+11 eindeutig positiv - was für eine Überraschung! Ich war inzwischen 43, und wir sind auf natürlichem Wege schwanger geworden! Und wieder sah alles gut aus, Traumschwangerschaft und im Mai ein gesundes Geschwisterchen im Arm!
Ich habe die ganzen Jahre immer mal wieder an einen Spruch gedacht: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Übrigens: 22% aller Frauen nach erfolgreicher KB werden innerhalb von drei Jahren auf natürlichem Wege wieder schwanger. Woran auch immer es bei uns gelegen hat, ich halte es inzwischen sogar für durchaus möglich, dass auch unser erstes Kind natürlich entstanden ist, wir hatten im natürlichen Kryozyklus auch immer rund um den ES Sex.
Also: lasst euch nie entmutigen, Wunder geschehen immer wieder, stehengebliebene ES sagen nichts über einen zukünftigen Versuch aus - lebt gesund, lasst es euch gutgehen, gebt auf euch acht! Und ich muss mich jetzt wieder um Verhütung kümmern :D
Mutmach-Post
1
So, so schön - vielen lieben Dank! 🍀
2
Danke fürs Teilen!
3
Ach wie schön, das freut mich sehr für euch und macht Hoffnung, dass es auch nach so vielen Jahren doch immer noch klappen kann.
Habt eine tolle Zeit und lass ein bisschen Glück da 🥰😊