Migräne bei ES und Mens

Hallo zusammen,

seit 4 Monaten mache ich Ovulationstests und mir ist aufgefallen, dass ich ca einen Tag bevor der positiv wird Migräne bekomme genauso vor der Periode. Nach meiner Ausschabung in April geriet mein Zyklus ganz durcheinander, so dass ich seit drei Monaten die Astro irgendwas (Mönchspfeffer?) einnehme. Jetzt hab ich gelesen, dass die Einnahme von Schmerzmitteln die Befruchtung und Einnistung stören bzw. verhindern können.

Hat jemand Erfahrung damit?
Womit könnte es zusammenhängen, dass ich vor dem ES eine Migräne bekomme? Kann ich das irgendwie verhindern? Liegt das vielleicht an den Tabletten?
Meine FA hat neuerdings einen AB und Termine werden nur online vergeben. Für solche Fragen muss ich mehrere Wochen auf einen Termin warten, einen Hormontest wollte sie nicht machen, solle es erst mal mit mönchspfeffer versuchen. Vielleicht hat ja jemand einige Tipps für mich. Leider hat es seit der Ausschabung nicht mehr geklappt 😔.

1

Es ist sehr bekannt, dass Migräne bei vielen Frauen entweder um den Eisprung herum oder am Ende des Zyklus hormonell bedingt auftritt. Das liegt an den starken Östrogen-Schwankungen (höchster Wert um den ES, niedrigster Wert kurz vor Periode).

Viel machen kann man auch nicht, ich wünschte ich wüsste selber ein Wundermittel. Regelmäßiger Ausdauersport und Magnesium hilft ein wenig. Die letzten zwei Monate habe ich Yamswurzel (Wild Yam) in der zweiten Zyklushälfte probiert - und jetzt bin ich schwanger 😅 daher kann ich dir leider nicht sagen, ob es gegen die Migräne viel hilft, war zu kurz.

Dass Schmerzmittel die Einnistung stören sollen, habe ich noch nie gehört. Es gibt ja nur sehr sehr wenige Medikamente, die darauf Einfluss nehmen können (sonst würden einfach alle statt der Pille Schmerzmittel nehmen).

Wo hast du das gelesen? War das eine seriöse Quelle? Mythen, Gerüchte und Ängste gibt es ja viele bei dem Thema 😅würde mir da erstmal keine Sorgen machen, wenn du keine hohen Dosen über längere Zeit nimmst

Bearbeitet von Schneelaune
2

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft starke Migränen gehabt und gegoogelt und bin dann auf unterschiedlichen Seiten drauf gestoßen, dass es für eine ssw und eine Einnistung hinderlich sein kann, wenn man Schmerzmittel die zb Ibuprofen enthalten nimmt. Aber ob die seriös sind, das weiß ich nicht. Bin aber leider bereits im 6. Monat nach meiner MA immer noch nicht schwanger geworden … da Versuch ich schon auf Schmerzmittel während ES zu verzichten, wenigstens für alle Fälle. Leider wurden aber gestern die Schmerzen so stark, dass ich doch eine Tablette nehmen musste… vor der Ausschabung hatte ich solche Probleme nicht, da hatte ich zwar alle paar Monate mal eine gehabt, aber nun wird es leider zur Regelmäßigkeit 😔 liegt wohl dann auch am Alter (37). Ich bin nur so traurig, dass es einfach nicht klappen möchte. Habe mir nun fest vorgenommen, im nächsten Zyklus erneut Untersuchungen zu fordern. Oder dann den FA zu wechseln.
Habe gehofft, dass es irgendwas gibt, womit ich diese hormonelle disballance wieder richten könnte 🥴

4

Guten Morgen,

FAs haben oft tatsächlich nicht ihren Schwerpunkt im Kiwu.
Geh doch wirklich mal zu einem Kinderwunschzentrum bzw. einer Kinderwunschklinik.
Die Diagnostik wird von der Krankenkasse übernommen und dort machen die das echt super und haben mega viel Erfahrung. Ich mein die sind ja auch nur dafür da um am Ende Dir den Wunsch im Idealfall zu ermöglichen.
Da haben wir jetzt auch gaaaannzzz aktuell angedockt und fühlen uns schon jetzt super aufgehoben. Ich hab schon Einiges an Diagnostik durch und wir starten in wenigen Tagen in den ersten leicht unterstützten Zyklus. 👍🏻

Alles Liebe. ☀️🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Annuschka, ich habe das gleiche Problem und oft kurz vor dem ES Migräne und dann wieder vor/während der Periode 😕 Mir wurde von einem Schmerztherapeuten Migravent (ein Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium,Q-10 und Vitaminen) als Prävention empfohlen und Ausdauersport. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Oh und das mit dem Ibuprofen habe ich auch gelesen und ich hatte tatsächlich vor kurzem eine Fehlgeburt und in dem Zyklus (bevor ich von der Schwangerschaft wusste) IBU genommen 😕 Es kann natürlich auch irgendeinen anderen Grund gehabt haben, dass ich eine Fehlgeburt hatte, aber ich bin seitdem auch vorsichtiger mit der Einnahme von Schmerzmitteln in der zweiten Zyklushälfte.
Alles Gute 🍀