Wer ist mit 38 oder älter zum ersten Mal schwanger bzw. Mutter geworden?

Hallo zusammen,

würde mich interessieren wer mit 38, 39 oder älter zum ersten Mal schwanger geworden ist bzw. Mutter? Hat man da noch eine Chance? Oder ist es sehr sehr unwahrscheinlich? Oder kann man noch etwas hoffen?

Ich und mein Partner versuchen es seit knapp 8 Monaten und haben nächsten Monat einen Termin in der KiWu Klinik. Meine Blutwerte sind mittlerweile besser und ich bin weiter am abnehmen (in der Hoffnung dass das hilft und versuche den Stress zu reduzieren und suche momentan nach einer neuen Arbeit).

Wir wünschen uns so sehr ein Kind :( Bekomme aber von meinem Umfeld z. B. von meiner Mutter öfter zu hören "vielleicht soll es einfach nicht sein - und auch ohne Kind kann man glücklich sein"

Ich soll mich mit dem Gedanken befassen, falls es nicht klappt, das ich nicht Tod traurig bin :(

Wie versucht ihr positiv zu bleiben?

Bearbeitet von Perle86
1

Hey du, wir haben es kurz vor meinem 40. Geburtstag spontan versucht und es hat im ersten Versuch geklappt. Wir haben sehr ungesund gelebt und wir hatten beide extremen psychischen Stress. Trotz aller
Widrigkeiten hat es geklappt, bin nun in der 28. ssw mit dem ersten Kind . Also verliere nicht die Hoffnung , ich drücke dir die Daumen!

2

Ich bin jetzt mit 38 schwanger mit Zwillingen in der 22 ssw , auf natürlichen Wege und werde nächsten Monat 39 und das sind meine 1. Kinder
Lg

3

Bin mit 39 mithilfe von KiWu schwanger geworden. Bin in 39 SSW, der Kleine kommt nächste Woche zur Welt. Davor haben mein Mann und ich ca 8 Monate probiert, aber hat nicht geklappt. Mit KiWu wurde ich beim zweiten Transfer dann schwanger:) Es kann auf jeden Fall klappen. Wir haben gesunden Lifestyle, zwar gabs beim Spermiogramm nicht die Besten Werte bei meinem Mann (38) aber heute sind wir da wo wir uns erhofft hatten!

Eine Kollegin von mir wurde mit 39 auf natürlich Weg schwanger und hat ihr Baby Anfang dieses Jahres zur Welt gebracht. Eine andere Kollegin von mir ist mit 43 Mami geworden (mitHilfe KiWi aber Spanien) und vor einem Monat hat sie mit 44 ihr zweites Baby (auch mitHilfe KiWu Spanien) auf sie Welt gebracht.

Du siehst, es ist nicht unrealistisch...

4

Hallo,

ich drücke dir die Daumen.
Die Worte deiner Mutter kann ich aber auch gut nachvollziehen. Sie meint es nur gut und die Belastung die eine Schwangerschaft und ebenso später die Baby und Kleinkindphase verursacht, ist psychisch und körperlich nicht zu unterschätzen.
Gerade wenn du ohne Kind schon von Stress sprichst, die Doppelbelastung Familie und Beruf kommt ja erst noch. Arbeite dringend weiter daran, wie gehe ich mit Stress um, wie und wo finde ich den passenden Job für mich, der dann auch familienrauglich wäre. Was kann ich mir selbst gutes tun um relaxed durch Leben zu gehen.
Deine Mutter weiß was noch alles kommt.

5

Hi. Ich bin 38 und in der 37. Woche mit unserem ersten Kind schwanger.

Es hat bei uns auf natürlichem Weg geklappt, allerdings war mein Prolaktinspiegel im Ungleichgewicht, dieser musste erst korrigiert werden.
Wir waren dafür auch in einer KiWu...

6

Hallo, ich bin mit 38 das erste mal schwanger geworden. Trotz Übergewicht und pco Syndrom.
In der kiwu Klinik hat es mit letrozol gleich im 2. Versuch geklappt :)

7

Mein erstes Kind habe ich mit 24 Jahren bekommen und mein zweites mit 38. Beide mit Kinderwunschklinik. Wir hatten auch lange vorher probiert. Also das Alter ist egal! Wir wollen sogar nochmal nachlegen. Dann bin ich vermutlich 40 🤷🏻‍♀️ Es ist nur eine Zahl. Ich drücke dir die Daumen das es so klappt, spätestens mit der KiWu 🥰

8

ich wurde mit 40 das erste und mit 42 das zweite mal schwanger. beides gesunde kinder.

9

Hallo!
Ich bin mit Ende 38 im 12. Üz schwanger geworden. 10 natürliche Zyklen und beim 11. und 12. haben wir es mit Hilfe von Clomifen versucht und dann hat es auch geklappt.
Gib die Hoffnung noch nicht auf! Vielleicht braucht ihr auch etwas Unterstützung. Eine medizinische Abklärung (zumindest Hormonstatus, AMH, Blutbild, Schilddrüse, Ausschluß Diabetes, PCO bei dir, Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter und ein Spermiogramm beim Mann als Basis) ist sicher empfehlenswert!
Ich halte euch die Daumen!
LG