Umstrukturierung der Abtl

Hi Zusammen,
vor kurzem habe ich erfahren, dass auf Grund einer Umstrukturierung unserer Abteilung, jede Menge Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Darunter könnte ich auch sein, wir werden das in den nächsten Wochen erfahren.
Jetzt ist es so, dass ich noch einen Kinderwunsch habe, und ich gerne ab kommenden Monat anfangen wollte. Schöne Sache, ich könnte mich auch intern bewerben, denn meinen Arbeitsplatz möchte ich definitiv behalten, aber jetzt auf Grund des Kinderwunsches fühlt sich das alles so falsch an. Für mich, für uns, für die Zukunft und natürlich auch für den AG. Ich hab ein Problem, mich intern zu bewerben mit dem Hintergedanken gleich schwanger zu sein (Voraussetzung das es klappt, das weiß ich ja nicht, bin schließlich 39).
Puh... was wären eure Gedanken?
Mit meinem Mann muss ich auch noch sprechen, der das auf Grund des Sozialplans ganz locker sieht 🥴

1

Hey, meine Meinung ist da sehr klar:

Du schuldest Deinem Arbeitgeber nichts und solltest dafür sorgen, dass Du als möglicherweise werdende Mutti die beste Ausgangssituation für Dich und Deine Familie schaffst. Dazu gehört im Zweifel eben ein sicheres Arbeitsverhältnis ohne Aussicht auf Kündigung.

Gleichzeitig weiß niemand, ob und wenn ja wann sich dein Kinderwunsch erfüllt, dh. warum solltest du nicht auch einfach nur für dich dafür sorgen, einen coolen, sicheren Job zu haben, der dir möglicherweise sogar das Warten und Hoffen auf eine Schwangerschaft versüßt. Das kann eine wertvolle Stütze für diese Zeit sein, glaub mir.

In Summe: wenn du Angst vor einer Kündigung hast, aber im Unternehmen bleiben willst, bewirb dich intern und nutze die Chance, die sich daraus ergibt. Das Unternehmen scheint groß genug zu sein, dass es, wenn du dann schwanger wirst und länger in EZ gehst, auch Lösungen finden wird, dich temporär zu ersetzen. So ist das halt und es ist deren Verantwortung, den Betrieb aufrecht zu erhalten und nicht deine.

2

Danke! Ja, du hast mit allem recht ♥️👍🏻

3

Ich sehe das absolut auch so. Vergiss die "Was wäre, wenn"-Geschichten. Du bist jetzt nicht schwanger und brauchst jetzt eine gesicherte Zukunft - ob mit oder ohne Kind! Je eher du dich darauf einstellst, nicht direkt schwanger zu werden, desto schneller klappt's 😅 Stell dir vor, du würdest auf eine allfällige Schwangerschaft spekulieren, die dann nicht eintritt... dann hast weder noch!

Ich drück dir die Daumen 🤗 Auch ich bin 39 und wüsche mir noch ein Kind 😇

Bearbeitet von Engeli1009
weiteren Kommentar laden
5

Ich sehe es ähnlich wie die anderen .. Du wechselst ja nicht dem AG , sondern lediglich die Abteilung . Sonst würde ich das anders sehen .. finde es unschön sich neu zu bewerben mit dem Wissen direkt schwanger zu werden , aber du bist doch jetzt seit langem im unternehmen und würdest lediglich die Abteilung wechseln . Daher sind das für mich zwei paar Schuhe .

6

...und ich persönlich sage auch da: so ist es eben. Damit müssen AG rechnen, übrigens auch bei Männern, dass sie in Elternzeit gehen.

Natürlich fühlt sich das erst mal komisch an und man fühlt sich "unehrlich".

Allerdings kann es ja auch sein, dass man sich bewirbt und dennoch eine Schwangerschaft plant und dann tritt diese vielleicht erst in einem Jahr oder mehr ein. Da ist es doch absolut legitim, dass man sich beruflich verändert, wenn man das will.

Ebenso kann es sein, dass man den AG wechselt und dann ganz unverhofft und total ungeplant schwanger wird und sich dann dennoch für die Schwangerschaft entscheidet - auch das ist legitim und angesichts einer Rate von einem Drittel ungeplanter Schwangerschaften in Deutschland (ungeplant und dann dennoch ausgetragen werden davon immerhin die Hälfte) absolut möglich, dass es so abläuft.

So ist das Leben.

7

Kommt vielleicht auch drauf an was man für einen Ag hat .. wenns eh scheiße ist ,würd ich auch nicht warten .. aber bei meinem AG wo ich nun gelandet bin , hätte ich es nicht gemacht und noch gewartet ..einfach weil da alles passt .. finde man setzt niemandem nen Ei ins Nest ,wenn er noch gar nix von mir hatte .. das hätte ich dann auch beim alten AG machen können , von dem ich mich ja wegbewerben wollte. . kommt aber auch wieder drauf an wie alt man ist ..
also ich würde es nicht komplett pauschalieren mit „Scheiß drauf „.. aber das liegt wahrscheinlich daran , wie man selbst persönlich ist .. Ich bin eine von den ganz akuraten und die scheinen eh auszusterben ..

weitere Kommentare laden