Hallo..
Nach meiner stillen Geburt im jänner, dieses Jahres, hat es leider noch nicht wieder geklappt schwanger zu werden. Nun habe ich von meiner FA eine Überweisung bekommen für eine hycosy oder bauchspiegelung.
Als ich im kh angerufen habe für einen Termin, habe ich nun erst mal einen Termin zur weiteren Besprechung bekommen.
Dieser ist am Montag, das wäre, wenn der eisprung so kommt wie die letzten Monate, 2 Tage vor eisprung.
Wäre an diesen zyklustag eine hycosy noch möglich, oder macht das sowieso kein kh so kurzfristig?
Bei der terminvergabe war die Dame relativ kurz angebunden..
Bin aus Österreich, vielleicht hat jemand Erfahrung, oder kann man auf eine hycosy bestehen? Also das diese wenn möglich gleich gemacht wird?
Hat es jemanden geholfen?
Ich würde gerne einfach keine zeit mehr verlieren bzw. Überlege ich generell vielleicht gleich in eine kiwu zu gehen...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von euch..
Danke, LG Kersi
HyCosy
Hi, Kersy!
Ich kann nur über die HyCosy berichten. Absolut unproblematisch und schmerzfrei. Kann man vor ES machen - alles kein Problem. Ich habe es nur für die Eileiter Durchgängigkeit Überprüfung gemacht. Da ist alles bestens.
Es gibt Statistiken, nach welchen die SS Rate nach solch einer Spülung steigt. Bei mir war das allerdings nicht der Fall.
Danke für deine Antwort.
Ja, bei mir geht's auch nur darum ob die Eileiter durchgängig sind.. nur meint meine FA eine bauchspiegelung sei gleich besser.. nja..
Danke
LG
Also ich sage jetzt mal frech, dass ich die Bauchspiegelung bevorzugen würde. Dass Deine Eileiter (also mindestens einer) durchgängig sind, wurde ja durch die letzte Schwangerschaft bewiesen, sofern sie nicht durch IVF/ICSI entstanden ist. Somit kommt man also nicht wirklich weiter in der Diagnostik mit HyCosy. Bei einer Bauchspiegelung können direkt mehrere Faktoren beurteilt bzw. ausgeschlossen werden. 🍀
Vielen Dank für deine Antwort.
Meine FA meinte auch eine bauchspiegelung ist besser, aber da ist sie einfach *altmodisch* (ihre worte)
Ich dacht mir nur, schaden kann es ja auch nicht wenn die hycosy gleich gemacht werden könnte.. aber wenn ich sowieso bei beiden auf einen Termin warten muss, wirds wahrscheinlich die bauchspiegelung..
Vielleicht bin ich einfach nur ungeduldig.. und genervt/traurig/wütend, dass es nicht wieder geklappt hat bis jetzt..
Bei der Bauchspiegelung werden ja auch gleich die Eileiter mit geprüft.
Huhu, meine Kiwu hat jetzt eine HyCosy empfohlen, bin gespannt nächste Woche. Hatte noch nie einen positiven SST in der Hand, sind jetzt im neunten ÜZ. 😊
Vielleicht hätte ich aber auch gleich nach einer Bauchspiegelung fragen sollen wenn ich das hier so lese. 🙈
Wieso? Gibt es Hinweise dafür? Gibt es einen Endometriose Verdacht? Meistens geht es hier in der Tat um die Endo Herde. Ansonsten: ich wollte keine BS, habe allerdings schon ein Kind, habe auch noch eine biochemische gehabt danach etc. nie Myome, Zysten oder sonstiges. Regelmäßiger Zyklus ohne Schmerzen. Es sollte Gründe für eine BS geben, finde ich.
Bauchspiegelung ist sicherlich die "alte" Methode. Für Endometriose gibt es auch schon einen nicht invasiven Test - allerdings sehr teuer und wird von den KKs nicht übernommen. Allerdings wird von den KKs auch die Hycosy nicht übernommen, jedenfalls von der GKV nicht.
Hallo Kersi, ich bin auch aus Österreich und habe vor 3 Monaten eine HyCoSy gemacht im Woman&Health in Wien (eigentlich eine HyFoSy, die ist neuer und mit Schaum statt Kontrastmittel). Mein Termin war an ZT5 und später als ZT10 hätten sie es nicht gemacht. Bei mir wurde es von einem Arzt durchgeführt, der auch auf Endometriose spezialisiert ist und er hat sich mit dem US gleich alles angesehen (AFC und Adenomyose fesgestellt). Ich denke, eine Bauchspiegelung wäre wohl noch umfassender aber wenn du einen guten Arzt hast, sieht der im US schon auch sehr viel. Die HyCoSy musste ich allerdings privat bezahlen (ca. 550€ inklusive der anderen Diagnostik). Ich könnte mir vorstellen, dass man im KH länger auf einen Termin warten muss. Übrigens meinte der Arzt zu mir, dass man den Zyklus, in dem die HyCoSy stattfindet, eh abschreiben kann, weil das ganze Milieu in der Gegend durch den Schaum gestört ist.
Danke für deine Antwort.
Spannend wie unterschiedlich es gemacht wird.. meine freundin ist in einer kiwu und die machen hycosy immer an ZT 5 oder 6.. eine andere erzählte mir ZT12..
Heißt also abwarten, was mein kh am Montag sagt..
Aber ich gehe fast davon aus, dass ich sowieso auf einen Termin warten muss.
Danke jedenfalls für die Infos
LG
"wenn du einen guten Arzt hast, sieht der im US schon auch sehr viel"
Das stimmt auf jeden Fall :)