Wie ermittelt Ihr den Eisprung

Hallo 🙂
Ich bin recht neu hier und wollte mal fragen, wie ihr den Eisprung ermittelt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nie so richtig damit auseinandersetzt habe, jedoch durch eine FG 🥹 Ende August, beschäftige ich mich jetzt damit.
Ich habe bisher immer eine Zyklus- App benutzt (was sicher ziemlich unsicher ist).
Ovulationstests- egal ob günstige oder CB sowie der CB Monitor sind (bzw. waren auch beim letzten Zyklus) negativ (Monitor „hoch“ aber kein „MAX“). Gestern war ich bei meiner FÄ und sie meinte, mein Ei müsste in den nächsten 2 Tagen springen.
Ich lese oft Ovulationstests (was bei mir irgendwie nicht funktioniert) und Temperatur messen…(was ich nicht mache).
Bin ein wenig überfordert 😅
Wie bestimmt ihr das?

1

Ich kann da recht gut meinem Körpergefühl folgen.

Vor meinen Schwangerschaften hatte ich einen vorbildlichen 28/29 Tage Zyklus, in der Regel Eisprung an Tag 14/15. Dieser hat sich immer deutlich durch veränderten Ausfluss (flüssiger, durchsichtig, klar, spinnbar - wurde Richtung Eisprung immer deutlicher) angekündigt. Am Tag selber habe ich eindeutigen Mittelschmerz.
Ich habe es dann interessehalber mal mit Ovus getrackt und der Ovu war immer 1-2 Tage vor meinem gefühlten Eisprung positiv - passte also.

Nach den Schwangerschaften habe ich kürzere Zyklen, eher 24/25 Tage. Eisprung deutlich früher. Gefühlt ist meine Periode kaum vorbei und schon wird mein Ausfluss „fruchtbarerer“. Ansonsten sind die Symptome gleich geblieben, Ovu hat es ebenfalls bestätigt.

In der Regel nutze ich aber keine Ovus, sondern kann da wirklich einfach auf die Zeichen (und den Zeitplan) meines Körpers hören.

5

Vielen Dank für deine Antwort 🙂♥️
Ich merke es auch anhand des Zyklusschleimes sowie ziehen links (meistens) und leichtem mittelschmerz. Jedoch schlagen die Ovus nicht an 😅was mich verwirrt… ich habe jetzt empfindlichere bestellt, in der Hoffnung sie schlagen an. Wollte irgendwie dadurch eine Bestätigung… Ich hatte sie dann von meiner Ärztin. Gefühlt ist das ja echt spannend aber auch total anstrengend 😅mit den Ovus…

2

Welche Empfindlichkeit haben denn die Ovus? Vielleicht brauchst du einfach sensiblere. Den Monitor hatte ich bei meiner Schwangerschaft genutzt. Du hast ihn erst einen Monat? Der braucht zwei Zyklen um dich “kennen zu lernen” Das ist nicht ungewöhnlich dass da noch kein Max kommt.

Im Moment verhüten wir indem ich den ES bestimme. Ich messe mit meiner Applewatch die Tempi und mach Ovus. Ansonsten schau ich mir den Zervixschleim noch an. Daran kann man es gut erkennen.

4

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort 🙂♥️
Ich weiß leider nicht, wie sensibel sie sind.
Ich habe mir gestern welche mit 10ml bestellt, in der Hoffnung dass diese im nächsten Zyklus anschlagen. Ich wusste nicht, dass diese unterschiedliche Empfindlichkeiten haben.

Ich habe den Monitor jetzt den 3. Zyklus. Heute Morgen hat er wieder hoch angezeigt (er zeigt das seit zyklustag 8 an), aber ich denke mein ES war gestern (kurzes ziehen links und leichter mittelschmerz später).
Der Monitor hat beim ersten Zyklus nur hoch angezeigt und ich habe 20 Tests verballert 😅
Beim zweiten leider ähnlich- laut CB soll ich nach dem 11. test aufhören. Mein 2. Zyklus kam durch Corona und pfeifferisches drüsenfieber (Antibiotika usw.) völlig durcheinander, hat sich aber jetzt wohl wieder eingependelt.
Ich habe den Zyklusschleim auch beobachtet und war deswegen (u.a.) am Mittwoch bei meiner FÄ. Sie hat den ES in den nächsten zwei Tagen geschätzt- würde also passen.
Ich bin einfach etwas verunsichert…🥹

3

Huhu,

Ovus funktionieren bei mir auch nicht, wollte dann in den Stärken aber auch nicht rumprobieren, da ich Mittags auch nie nen Zeitfenster habe wo ich mal 4h nix trinke, damit ist es eh hinfällig.
Bin dann schnell auf die Basaltemperatur umgestiegen und fahre damit mega gut, zumal man da auch noch so viel zusätzlichen Infos rauslesen kann. 😊👍🏻

6

Huhu 🙂danke fürs antworten ♥️
Ich habe jetzt mal sensiblere bestellt…
Aber es ist schon interessant, dass es bei dir auch nicht funktioniert.
Ist es nicht sehr umständlich? Ich habe gelesen, dass manche morgens um 4 testen… Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert 🫣

11

Ich finde es viel umständlicher 4 h nix zu trinken. Hab es ständig vergessen und dann wars nix.
Das mit der Temperatur funktioniert für mich super Easy. Thermometer liegt direkt neben dem Handy und noch halb mit Augen zu zack rein sobald ich wach werde und fertig.
Bei mir funktioniert es auch gut, wenn es nicht auf die Viertelstunde genau ist, kriege trotzdem ne gute Kurve hin. 😊
Konnte so auch den Progesteronmangel feststellen usw. 👍🏻

weitere Kommentare laden
7

Ich habe immer gedacht, ich wüsste, wann der Eisprung ist und jetzt mit Ovulationstest festgestellt, dass er später stattfindet, als ich anhand der körperlichen Signale dachte. Das scheint mit Ü40 anders, als damals in den 20ern. Ich hab das Gefühl, mein Körper nimmt jetzt länger Anlauf. Ich mach morgens den Test, funktioniert bei mir, er ist nur einmal positiv im Zyklus. Da wir jetzt schon 1,5 Jahre nicht verhüten, geh ich die Sache jetzt mal etwas wissenschaftlicher an ;) Heute ES+1. Los geht die Hibbelei.

8

ich drück die Daumen 🍀☺️
Ja, wahrscheinlich gibt es Veränderungen mit ü40. Ich bin nur so überfordert weil sie bei mir die letzten 2 und im aktuellen Zyklus nicht positiv werden.

9

Ich hab die billigen Onestep. Und nehm wie gesagt Morgenurin. Vielleicht würde das klappen? Und wenn du spaßeshalber mal Temperatur misst (vorm Aufstehen, ungefähr gleiche Zeit) ein paar Tage vor dem vermuteten ES und danach, weißt du, ob’s passiert ist.

weiteren Kommentar laden
13

Hey

ich finde die Ovulationstests persönlich unnötig, für mich funktioniert Temperaturmessung und Schleimbeobachtung am besten.

Temperatur: In der ersten Hälfte des Zyklus liegt sie bei mir recht konstant biei 36,6°C, gegen Tag 111/12 steigt sie auf 37,2°C an. Sobald der Temperaturanstieg erfolgt ist, weiß ich, dass der Eisprung stattgefunden hat - unmittelbar vor dem Anstieg nämlich.

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich die Kurve immer gleich verhält und kann mir also denken, dass ich zwischen Tag 8 und 12 fruchtbar bin.

Dazu passen die Veränderungen meines Schleims, der an Tag 9/10/11 in der Regel glasig ist, vorher eben eher milchig/dicklich.

Außerdem hab ich leichtes bis starkes Ziepen am Abend von Tag 10/11.


Man braucht 1-3 Monate bis man sich mit NFP vertraut gemacht hat, aber dann ist es meines Erachtens nach super easy und intuitiv. Habe auch Tests ausprobiert, aber am Ende war ich mit denen nicht schlauer.

19

Ich ermittel meinen Eisprung seit Jahren mit der alten guten Basaltemperatur. An irgendwelche Apps glaube ich nicht.
Alles unter 37.0 bei mir bedeutet: Noch kein Eisprung gewesen. 37.0-37.2 ist meine Temperatur der zweiten Zyklushälfte.
Aber da ich einen recht regelmäßigen Zyklus habe mit Eisprung am 15 ZT, ist es auch so ganz einfach. Manchmal kommt der Eisprung 1-3 Tage eher, aber das ist selten.

20

Hallo,

ich habe jetzt auch damit angefangen, aber erst ein paar Tage…
Bin mal gespannt was sich da bei mir aufzeigt :)
LG

21

Hallo, da ich nicht weiß, wie alt du bist kann es sein, dass diese Antwort dir nicht unbedingt hilft, aber ggf. anderen hier... (?)
Meine FA meinte heute zu mir, dass der Eisprung bei Frauen Ü35 sehr oft viel, sehr viel früher stattfindet, als angenommen. Also z.B. bei einem 27 Tage Zyklus nicht erst am Tag 14, sondern durchaus schon an Tag 10. Würde zumindest in meinem Fall zu meinem eigenen Eindruck passen. (Ich achte nur auf Schleim, Mittelschmerz und „allgemeines Körpergefühl“. 😜) Man sollte daher am besten direkt nach der Periode loslegen.. 💓