Adenomyose

Guten Morgen,
ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der Kinderwunschklink. Da wurde dann das ersteal wine Adenomyose festgestellt. Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
Verena

1

Hallo Verena, bei mir wurde auch vor ein paar Monaten Adenomyose in einem US festgestellt.. das kann eine Schwangerschaft erschweren, muss es aber nicht. Laut meiner Gyn soll ich das komplett ignorieren, weil laut ihr jede 2. Frau Adenomyose hat (also jede, die so strake Regelschmerzen hat, dass sie Medikamente nehmen muss, und das sind viele). Hat deine KiWu gesagt, welche Form du hast? Lokal oder diffus? Ist die Gebärmutter vergrößert? Wenn die Adenomyose weit fortgeschritten ist, werden sie dir wahrscheinlich eine Downregulierung empfehlen für ein paar Monate.

3

Ich habe keine Ahnung was ich für eine Form habe, außer das die Hinterwand um 2cm und die Vorderwand um 1cm dicker ist. Was ist eine Downregulierung?
Liebe Grüße

6

Bei der Downregulierung wird man für ein paar Wochen in eine künstliche Menopause versetzt und dadurch soll sich das entzündete Gewebe in der Gebärmutter zurückentwickeln, was wiederum dann eine Einnistung erleichtern soll. Ich würde mich an deiner Stelle nicht wahnsinnig machen. Wie gesagt, in meiner KiWu meinen alle, das soll ich komplett ignorieren weil es gar keine Studien gibt, dass Adenomyose alleine eine SS erschweren kann. Eine Vielzahl der Frauen mit Adeno werden nie diagnostiziert und haben ganz normale SS.

2

Hallo Verena,

ich habe diese Woche ebenfalls diese Diagnose bekommen. Gepaart mit dem Verdacht auf Endometriose im Douglas-Raum. Ich war dafür im Endometriosezentrum und man sagte mir, ich solle versuchen jetzt zeitnah schwanger zu werden und mir nicht zu viele Gedanken machen. Leichter gesagt als getan. Habe die Diagnose mal gegoogelt und fand das alles ziemlich vernichtend.
Ich wurde im April bereits spontan im ersten ÜZ schwanger, hatte aber leider einen frühen Abgang. Seither hat es jetzt 3 Mal nicht geklappt.

Weshalb bist du/seid ihr in der Kiwu? Und wie lange versucht ihr es schon?
Alles Liebe!

4

Hallo Pepina,

wir versuchen es seit 1 1/2 Jahren. Und weil es so "lange" dauert und meine Gyn. nichts feststellen konnte, wurde ich an die Kiwu überwiesen. Das was im Internet steht, hat mich auch ziemlich fertig gemacht. Ich werde versuchen positiv zu bleiben und die Hoffnung nicht aufzugeben.
Das solltest Du auch nicht!

Alles Liebe!

5

Hallo in die Runde!
Ihr könnt euch in Kiwu-Kliniken beraten lassen.
Da gibt es Ansätze die es nicht gibt, wenn man es natürlich versucht!!
Nutzt die Chance.
Alles gute

Bearbeitet von Sonne.Sonnenschein