Ist man mit 38 automatisch Kandidatin für IVF?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich lange stille Mitleserin war, möchte ich gerne eure Meinung einholen und mich austauschen.

Ich bin 38 und mein Partner ist 45.

Wir haben bereits zwei gemeinsame Kinder (7 und 3 Jahre) und versuchen seit ca. 1 Jahr, ein weiteres Kind zu bekommen.

Ich hatte in den letzten 12 Monaten 3 Fehlgeburten, davon eine in der 18. Woche aufgrund einer Ringelrötelninfektion, die zu einem Hydrops bei unserem Baby geführt hat. 😔

Nach 4 Monaten Pause und Trauer um unseren Sohn, die wohl nie ganz vergehen wird, haben wir es wieder versucht und seitdem hatte ich eine biochemische SS (Sept.) und eine frühe Fehlgeburt in der 7.SSW (Nov.).

Nun hat meine Frauenärztin mir zu einer IVF geraten, da sie der Meinung ist, meine Eizellen wären mit 38 zu alt für eine natürliche gesunde Schwangerschaft und die frühen Aborte hätten sich auch nicht durch Progesteron vermeiden lassen, da die Fehlgeburten aufgrund meines Alters ziemlich sicher auf Chromsomenstörungen basierten. Sie hat gesagt, dass ab 38 etwa 80-90% aller Eizellen chromosomal abnormal wären. Diese Aussage hat mich komplett geschockt 😯

Auf meine Frage, ob man die Eizellqualität noch durch NEMs verbessern könnte, hat sie mit einem klaren Nein reagiert und nochmal betont, ich solle mir überlegen, mich an ein KiWu Zentrum zwecks IVF zu wenden.

Würdet ihr es trotzdem weiter auf natürliche Weise versuchen? Ich tue mich schwer mit dem Gedanken der künstlichen Befruchtung, da das Schwanger werden an sich ja klappt…bin aber nach ihrer Aussage maximal verunsichert, wie viele gesunde Eizellen überhaupt noch vorhanden sind und möchte natürlich keine weiteren Fehlgeburten mehr erleben müssen…

Testen (Hormonwerte etc) wollte sie nichts mehr, da die Gerinnung bereits getestet wurde und ok ist.

Versuche es seit diesem Zyklus mit Pimp My Eggs…

Habt ihr weitere Tipps oder einen Ratschlag für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann? Und gibt es vllt. Erfolgsstorys bei euch - seid ihr natürlich schwanger geworden mit 38+?

Danke und liebe Grüße ❤️

1

Hallo LK86,
ich hänge mich hier mal dran, wenn ich darf. Ich fürchte, dass das mit den Chromosomenstörungen in unserem Alter tatsächlich so ist, allerdings kann eine IVF da auch nicht sehr viel verhindern: ich hatte eine ICSI und wurde mit zweieiigen Zwillingen schwanger, und hatte eine verhaltene Fehlgeburt in der 9. SSW (wurde beim Ultraschall in der 10. SSW entdeckt) - Vermutung: Gendefekte.
Aber falls da jemand weitere Infos hat, wie man das verhindern kann mit IVF-Methoden, wäre ich auch dankbar.
Dir jedenfalls alles Liebe 💛🍀

2

Hey,

den einzigen Vorteil der ivf in D bietet, wäre mit guten Hormonwerten die Anzahl der gewonnenen Eizellen. Im Ausland könntest du PID machen und eine Vorauswahl transferierbarer Blastos treffen, aber trotzdem kann man nicht auf alles testen und Defekte können bis zu einem gewissen Grad selbst korrigiert werden.

Ich würde an deiner Stelle weiter versuchen, schwanger wirst du ja, auch erfolgreich. Sehr tragisch was euch passiert ist😭, aber gleichzeitig die Bestätigung, dass es innerhalb eines normalem Rahmens geklappt hat.
Die Zahlen deiner Ärztin sind viel zu übertrieben, wenngleich mit 38 dein Zenit der Fruchtbarkeit überschritten ist. Ein Check-up in einer Kinderwunschklinik kann deshalb definitiv nicht schaden. Es wird sicher nicht gleich das volle Programm gefahren, womöglich reicht sanft unterstützen.

Alles Gute🍀

Weiter Infos ff
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6033961/

3

Vielen lieben Dank für deine aufmunternde Antwort.

Also meinst du, ein Termin zu einem Check up in der KiWu Klinik für die weitere Abklärung kann nicht schaden? Nehmen die denn „externe“ Patientinnen zu Beratungen und zur Diagnostik an oder muss man da gleich einen Behandlungsvertrag unterzeichnen?

10

Ja klar kannst du in eine Kinderwunschklinik gehen. Die ganze Diagnostik wird von der Krankenkasse übernommen. Zudem sitzen da einfach die Fachleute für Reproduktion. Da ist der normale Gyn eher mit nem Hausarzt vergleichbar🫣.
Erst für eine Behandlung fallen Kosten an. Jedoch kann das von z.B. 30€ für Letrozol (Eizellreifung) anfangs ganz minimal zum anstoßen ja schon ausreichend sein. Big Guns werden aufgefahren wenn eine Indikation vorliegt.
Und wie gesagt, schwanger werdet ihr ja. Ich denke du musst nur das richtige Ei treffen. Und das ist wie Lotto spielen. Kannst im ersten Versuch schon Glück haben oder nach 100 Versuchen immer noch erfolglos sein.

weiteren Kommentar laden
4

Ich war auch echt schockiert über die hohe Wahrscheinlichkeit auffälliger Eizellen. Das ist auch schon im jüngeren Alter der Fall. Siehe Grafiken:
https://gentest-embryo.eu/genetik-kinderwunsch.php?c=behandlung

IVF macht meiner Meinung nach in dem Fall nur in Kombi mit einer genetischen Untersuchung Sinn. Ist aber in DE glaub nicht erlaubt, zudem teuer.

Habt ihr Mal ein Spermagramm machen lassen und deinen amh getestet?

Alles Liebe 🌻
Mari mit 🌟🌟🌟🌟🌟

5

Ja, mein AMH wurde letztes Jahr getestet und ist gut. Spermiogramm ebenfalls. Dann liegt es wohl wirklich an meinem Alter und man kann nichts machen, oder? Das ist echt niederschmetternd 😓Ganz liebe Grüße!

6

Rein statistisch gesehen solltest du beim nächsten Versuch wieder erfolgreich schwanger sein! 😊
Falls ihr einen weiteren frühen Verlust verkraften könntet, würde ich es auf jeden Fall weiter versuchen.
Das mit den ringelröteln ist wirklich sehr unglücklich :( und hat ja wirklich nix mit dem Alter zu tun.
Ich hatte leider auch sehr viel Pech, vertraue aber auf das Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
8

Da du ja natürlich schwanger werden kannst und das schwanger bleiben dein Thema ist würde ich schon etwas unternehmen. Immer die Verluste verkraften ist doch schmerzhaft!

Lass dich in einer Kiwu Klinik beraten, es könnte Progesteronmangel, Gerinnungsstörung oder Killer-/Plasmazellen in der Gebärmutter sein. All das lässt sich relativ leicht in der Kinderwunsch Praxis abklären und wird zum Teil von der KK übernommen.

Vereinbare einfach mal einen Termin und bis dahin könnt ihr ja trotzdem weiter versuchen.
Es gibt auch Krankenhäuser mit Abortsprechstunde.

Kinderwunsch Klinik heißt nicht immer gleich künstliche Befruchtung! Dort sind einfach die Spezialisten tätig, die normalen Gynäkologen kennen sich da nicht gut aus.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von SauerKind
9

Lieben Dank für deine Antwort -
vielleicht ist das tatsächlich eine Sache, die noch abgeklärt werden muss mit den Killerzellen. Meine Gyn wollte von alledem nichts wissen, da sie die Fehlgeburten auf mein Alter geschoben hat und es vor diesen Fehlgeburten ja alles geklappt hat. Deswegen meinte sie auch, dass es einfach an meinem Alter liegt und ich einmal Pech hatte wegen der Ringelröteln und die anderen beiden Male wohl die „alten“ Eizellen schuld waren.

Ich hab jetzt gerade online einen Termin in der KiWu Klinik vereinbart - ist erst im Januar, aber vllt kann man dann die weitere Diagnostik vorantreiben.

12

Was mir noch einfällt, falls du Kaiserschnitte hattest ... manchmal kann es auch an der Narbe liegen. Aber auch da kan man was tun.

Ein Termin im Januar hört sich doch super an! Da kommst du bestimmt einen Schritt weiter :)

weiteren Kommentar laden
13

Wenn man hier aber im Forum liest oder sich mal umhört, ist es heutzutage völlig normal auch mit 40 noch Kinder zu bekommen. Wenn diese Statistiken mit 80 bis 90 Prozent stimmen, wäre das ja immer ein sechser im Lotto dass es erfolgreich klappt und dass die Kinder gesund sind. Die Realität sieht doch irgendwie aber anders aus, oder?
Beatimmt hatten einige dazwischen auch mal FG, aber doch dann am Ende auch oft immer das Happy end.

Meine Freundin bekam ihre Kinder mit 37 und 39 und hatte keine einzige FG.
Ich hatte mit 36 2 FG bis dann mein Sohn kam.

Es ist und bleibt trotzdem alles individuell und dass das Alter beim Kinderwunsch gegen einen spielt, wissen wir! Aber trotzdem ist es nicht unmöglich oder selten dass es klappt!

Kopf hoch und auf das Happy End warten!

P.s ich weiß aber, was solche Erfahrungen mit einem machen...

Bearbeitet von Wuschel151
15

Zu statistischen Wahrscheinlichkeiten und dem besten Vorgehen kann ich dir nichts sagen, aber du hattest nach Erfolgsgeschichten gefragt.
Ich bin mit 36, 38 und 42 problemlos schwanger geworden.( nach 2 vorherigen Schwangerschaften und ohne Fehlgeburten). Vielleicht bin ich eine statistische Ausnahme, aber wenn ich mich so im Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, erscheint mir das unwahrscheinlich.
Alles Gute!

Bearbeitet von Ava24.12
16

Oh ich danke dir!
Das gibt mir gerade ganz viel positive Energie und Zuversicht 🙏🏼
Alles Liebe und einen schönen 2. Advent!

17

Also, dass 80-90% der Eizellen in dem Alter nicht mehr gut sind, finde ich auch sehr pauschal! Ich kann dir nur von mir sagen...Ich habe meinen Sohn mit 35 bekommen per ICSI (Mann als Verursacher) und hatte zuvor eine FG. Nun bin ich 40 und bin in der 22ssw (auf natürlichem Wegemit neuem Partner). 5 Zyklen zuvor gab es eine FG. Da zwischen habe ich nicht probiert ein Kind zu bekommen. Somit gab es da ja schon keinen Unterschied. Meine beste Freundin wurde mit 40 das erste mal schwanger. Hat es aufgrund einer Infektion verloren (was nichts mit den Eizellen zutun hat) und direkt nach der FG im ersten Zyklus mit 41 wieder schwanger und gesund entbunden.
Ja, ab einem gewissen Alter spielt die Zeit gegen uns. Aber diese Sache mit 80-90% finde ich doch etwas übertrieben.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

18

Lieben Dank für das Teilen deiner Geschichte. Es tut mir sehr leid, dass du ebenfalls Fehlgeburten erleben musstest - umso schöner zu hören, dass es dann auf natürliche Weise geklappt hat.
Das gibt mir neuen Mut 🙏🏼
Alles Liebe für dich!

Bearbeitet von LK86
19

ganz einfach, nein! Automatisch gar ist da gar nix. Ich wurde mit 38 in einem "Ups" Zyklus schwanger. EInmal nicht aufgepasst - zack. Damals hatten wir kein weiteres kInd geplant. Also von daher. Scheinbar wirst du schwanger - also wäre es doch quatsch zu sagen du benötigst eine IVF. Das Fehlgeburtsrisiko das mit steigendem Alter nun mal einfach größer wird kannst du auch durch eine IVF nicht senken.
Grundsätzlich aber mal sind alles "nur" statistiken! Nicht jede Frau in höherem Alter hat vermehrt Fehlgeburten oder eine sehr hohe Anzahl nicht mehr guter Eizellen. Das muss man sich dann immer im Einzelfall anschauen.
ich bin mit 41 nicht mehr ganz taufrisch und meinerstes Kind bekam ich vor 16 Jahren. Damals waren ganz viele auch junge Muttis in den KIWu-Foren die teils einige FG hatten und da weiß man nie was der Grund war.
Biochemische SS sind so unfassbar häufig. Sie fallen nur mehr auf da wir früh testen. Würde man da warten bis man überfällig ist würde man diese gar nicht bemerken.
Das Fehlgeburtsrisiko bis zur 12. Woche ist immer da und hoch, auch in jüngerem Alter. Da fällt deine FG in der 7. Woche rein. Für Ringelröten und den Hydrops sind nicht deine Eierzellen schuld. Das ist wirklich ein blöder Zufall.

OB du nu generell das Risiko weiter in Kauf nimmst nochmal schwange rzu werden und ggf. eine FG zu haben - das kannst du dir nur selbst beantworten. Aber eine IVF wird es definitiv nicht senken.

20

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Einschätzung. Ich weiß auch nicht, wieso eine IVF das Fehlgeburtsrisiko senken sollte - auch nach mehrmaligem Googeln nicht.

Versuche jetzt zuversichtlich zu bleiben und habe im Januar einen Termin im KiWu Zentrum zur Abklärung der Hormonlage und weiteren Diagnostik. Vllt fehlt ja doch nur etwas Progesteron, damit es klappt.

Alles Liebe und viele Grüße!

21

Probier es aus, also erstaunlicherweise hat sich meine Progesteronlage zwischen 38 und 41 deutlich verbessert. Hatte früher mit teils sehr kurzen 2. zyklushälften zu kämpfen. Mittlerweile sind die wunderschön 14-15 Tage lang mit sehr schön hohen Temperaturwerten so das hier von Progesteronmangel keine Rede sein kann.
Was dich veranlasst das zu denken das das bei dir das Problem löst weiß ich nicht.
Aber Sinn macht das sicher hier einfach mal ein Blutbild machen zu lassen wenn du X Tage nach Eisprung bist. Allerdings kann das mal grundsätzlich auch der Hausarzt.
Vermute das auch das AMH per Selbstzahler jeder Arzt einschickt und untersuchen lässt. Warum dafür extra eine KIWu Klinik nötig ist weiß ich nicht. Ich selbst werde den Weg aber auch nicht gehen, das war mir schon immer ein Graus.
Wir haben gesagt entweder passiert es auf natürlichem Wege oder eben nicht. Wir haben schon wundervolle Kinder und wenn es nicht kappt (bisher sieht es so aus als würde es eben auch nicht mehr klappen) dann ist das so. Und dann kann ich das ohne psychischen Schaden akzeptieren.
Wir tun was wir können, gesund leben etc. Es sind keine Risikofaktoren bekannt. Im höherem Alter braucht es nun mal länger, oder gibt evtl Rückschläge das ist normal und das weiß man. Vor allem wenn es aber schon Kinder gibt, due schwanger wirst udn die bisherigen FG sich im Rahmen des "normalen" bewegen - wie gesagt Biochemische SS hat fast jede Frau in ihrem LEben mal, nur bekermt man es nicht. Und so viele haben leider Fehlgeburten vor der 12. Woche auch das kann man biologisch leider normal nennen so das ich bei dir erstmal kein Problem sehen würde.

Wenn es dir aber wohler ist dann mach den Termin und lass dich dahingehend beraten aber vergiss nicht: die verdienen halt ihr Geld damit. Und wenn wir eines wissen dann das vor allem im Bezug auf Kinderbkeommen in DT das "Angst" machen vor Problemen so weit verbreitet ist das Frauen völlig verunsichert werden und Dinge tun die nicht nötig wären oder sie unter ruhigeren umständen anders entscheiden hätte. Bleib dir treu.

22

Pimp my eggs ist eine gute Idee. Du könntest dir auch mal das Buch durchlesen "Am Anfang steht das Ei". Allerdings muss dein Partner mitziehen. Ich würde zumindest mal ein Spermiogramm machen lassen.
Ich bin mit 38 im 8. Zyklus schwanger geworden. Da ich kurze Zyklen habe mithilfe von Progesteron. Außerdem Pimp my eggs und Pimp my sperm (einfach zur Sicherheit und da niedriger AMH).

38 ist nicht zu alt, allerdings können deine Fehlgeburten schon mit der Eizellqualität zusammen hängen.

Bearbeitet von chinchilla86