Kinderwunsch mit Morbus Basedow

Hallo ihr lieben🙋🏻‍♀️

Ich hoffe das sich jemand hier mit Schildrüsenwerte auskennt, denn das lässt mir keine Ruhe.

Ich habe seit fast einem Jahr Morbus Basedow und seit dem sind meine Werte ein auf und ab.
Jetzt bin ich seit Wochen in einer Unterfunktion und soll nur noch 2,5mg Thiamazol am Tag nehmen aber meine Werte sind nur minimal besser geworden.

Mein ft3 Wert ist eigentlich immer gut und liegt bei 3.2
Mein ft4 Wert ist immer zu niedrig und lag vor 3 Wochen bei 8.6 und jetzt bei 9.5 also gerade eben so in der Norm.
Und jetzt kommst, mein TSH Wert lag vor 3 Wochen bei 6.02 und jetzt bei 4.01 und ist für den Kinderwunsch viel zu hoch.

Was mich so verunsichert ist dieser TRAK Wert.
Der war vor 3 Wochen bei 1,73 also gerade noch so okay und jetzt ist er bei 2.15 also erhöht aber warum, da ich doch mit meinen Werten in einer Unterfunktion bin.

Es nervt mich alles nur noch, mir läuft die Zeit davon und ich bin echt am überlegen mir die Schilddrüse einfach raus operieren zu lassen.

Kennst sich einer damit aus, und kann mir vielleicht helfen?
Sorry für den langen Text🙈

1

Hi!
Ich hab hashimoto und werd seit 8 Monaten auch nicht schwanger, obwohl meine Werte ganz okay sind. Auch nicht super optimal, mein Tsh ist so zwischen 2-3. ich nehme 100 l-thyroxin und will das gerade nicht erhöhen, aber wenn es bis zum Frühjahr immer noch nicht geklappt hat, werde ich das erhöhen.

Aber jetzt Kommts;
Meine Freundin (40) hat seit einigen Jahren morbus basedow, war meistens in der überfunktion, aber jetzt war sie auch in einer ziemlichen Unterfunktion (tsh 6 oder 9, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher). Sie hat dann l-thyroxin 25 gekriegt und ist direkt schwanger geworden. Es ist noch ganz frisch und könnte natürlich auch noch abgehen, aber da hab ich echt Bauklötze gestaunt.

Also es muss nicht unbedingt immer am Tsh Wert liegen. Sie war so schnell schwanger, in der kurzen Zeit konnte der Tsh wert unmöglich auf normalwert runtergehen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!

2

Hi🙋🏻‍♀️

Vielen Dank für deine Antwort.
Inzwischen hat meine endokrinologin angerufen und ich soll jetzt nur alle 2 Tage 2,5 mg nehmen.
Sie denkt das wir im Januar ganz absetzen können.

Ich bin jetzt im 14. ÜZ und so langsam verliere ich die Hoffnung.
Hab schon alles ausprobiert, Tees, Mönchpfeffer und den ganzen Kram.

Da ich auch nicht mehr die jüngste bin, denke ich es liegt einfach am Alter und nicht an der Schilddrüse.

Zu deiner Freundin, krass mit so einem hohen TSH Wert schwanger zu werden, das hätte ich niemals geglaubt das das möglich ist, aber auch das bestätigt mir das es bei mir einfach nicht mehr sein soll.