Verkürzter zyklus

Hallo zusammen,
vorab bei mir ist die Familienplanung abgeschlossen also ich habe keinen Kinderwunsch- wusste aber nicht wo ich sonst fragen soll.
Ich habe seit einigen Monaten einen verkürzten Zyklus von ca. 22 Tagen. Vorher hatte ich immer 28 Tage. Sonst habe ich keine anderen Beschwerden.
Ich habe gerade relativ viel Stress, habe oft wenig Schlaf, das war aber vorher auch schon so. Ich bin 35.
Kennt das jdm von euch? Ist das vielleicht schon normal in dem Alter? Sollte ich das abklären lassen? Vielen Dank schon mal...

1

Hallo,

ich habe die letzten Jahre auch einen Zyklus von 22-23 Tagen. Laut meiner FÄ ist das vollkommen in Ordnung.
LG

2

Der Zyklus kann sich immer verändern und gerade mit 35 kann es wirklich sein, dass nochmal alles durcheinander kommt, bevor du dann in die Perimenopause kommst oder es ist eben der Stress. Vllt reagierst du jetzt "im Alter" etwas mehr auf den Stress.
Ich würde es bei Gyn beim jährlichen Check ansprechen und wahrscheinlich wird es nichts sein.
Und da die Familienplanung abgeschlossen ist, bedenke, dass du bei einem Zyklus von 22 Tagen höchstwahrscheinlich trotzdem einen Eisprung hast und zwar dementsprechend früher (ca. 14 Tage vorher). Nicht,dass du noch ungeplant schwanger wirst, weil du dich in Sicherheit wähnst.

3

Ich hatte in den letzten 8 Jahren 1-2x im Jahr so einen Zyklusaureißer .... sowas kann vorkommen und es gibt viele verschiedene Gründe dafür. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Beobachte mal die nächsten 3 Mo. Ob es sich wieder einpendelt