Wann drittes Kind? Oder lieber gar nicht mehr?

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal mit einem Anliegen. Wir haben zwei Kinder, 4,5 und 1,5 und bei meinem Mann und mir steht sehr sicher fest, dass wir noch ein 3. Kind möchten. Beide Kinder haben etwas auf sich warten lassen - Kind 1 7 Monate und Kind 2 13 Monate. An sich sollte der Abstand zwischen den Beiden kleiner sein, was aber eben nicht funktioniert hat und vllt. nun auch gut ist. Die Große hat noch immer Schwieirigkeiten mit dem Bruder und wir hatten hier sehr viele starke und lange Phasen mit Wutanfällen usw.. Also ein Herz und eine seele sind sie nicht, aber es wird langsam inniger zwischen den beiden... Bisher haben wir immer nach dem prinzip gelebt, was 'kommt kommt# und es drauf ankommen lassen, ob ich schwanger werde. Gestern hat mich eine Nahestehende Person jedoch irgendwie verunsichert, dass ich nun nicht weiß, ob ein 3. Kind überhaupt gut ist. Sie meinte, dass es ja schön und gut ist, wenn wir noch ein 3. Kind wollen, aber eben auch die beiden Kinder Bedürfnisse haben und ob ich denen überhaupt dann noch gerecht werden könnte - zumal wir zwischen den beiden jetzigen Kindern schon immer wieder vernitteln müssen usw. . Ja... und nun stehe ich hier und weiß irgendwie nicht mehr. Ich bin nun 36 und für mich ist klar, dass ich - Stand Jetzt - mit 40 nicht mehr Mama werden möchte. ich gehe davon aus, dass es nun auch wieder etwas dauern wird aber sie meinte, dass es vllt gut wäre, wenn der Kleine in der schule ist. Das wäre also nun noch etwas hin ... ich bin sehr unsicher geworden, obwohl ich selbst Kinder liebe und es mir einfach Spaß mit ihnen macht, weiß ich nicht, ob ich meinen Kindern damit schlechtes antue...
Ja, was meint ihr bzw. wie ist eure Erfahrung?

1

Hallo Hagebutte88, also erstmal möchte ich dir sagen, dass es ganz alleine die Sache von dir und deinem Mann ist, ob ihr Nummer drei zu euch einladet. Und dass es keinen etwas angeht, keiner etwas dagegen sagen soll. Es ist alleine eure Entscheidung.
Solche Äußerungen von extern fände ich ziemlich übergriffig.

Ich habe mit meinem Mann drei Kinder. Und alles läuft gut und ist super. Man wächst da rein, alles ist super und gut.

Ganz liebe Grüße

4

Achso - birnenkuchen - die Fragen galten dir :)

2

Huhu .. also ein Herz und eine Seele sind sie auch bei mir nicht und sie sind 6 und 8.. und ich kann mich noch erinnern , dass sich das bei mir und meinem Bruder bis ins Teenie-Alter zog 😂😂😂
Aber dennoch sind Geschwister eben toll .. aber es wird für die Eltern halt auch anstrengender umso mehr Kinder .. daher würde ich es eher davon abhängig machen , was ihr nervlich leisten könnt .. Es sieht ja auch jeder anders ,es muss für euch passen .. ich bin mit 20 Std Teilzeit , jetzt bald 2 Schulkindern mit Hobbys Freunden usw. völlig ausgelastet .. habe das Gefühl dass ich beiden zu 100% gerecht werde , auch mal Mama -Papa Zeit einzeln ,zusammen , ich kann bei jedem Hobby mal zuschauen und gehe am Ende vom Tag in Bett und weiß niemand ist zu kurz gekommen . Bei 3en sähe das bei mir anders aus .. wenn man nicht arbeiten geht , sieht es vielleicht wieder anders aus und man hat mehr Zeit . Es gibt aber auch Menschen die brauchen es nicht , arbeiten sogar voll und haben 4 Kinder .. dann aber eben mit weniger Zeit pro Kind. Jeder ist anders glücklich und sieht Dinge anders , hat andere Ansprüche . LG

3

Lieben Dank euch Beiden erstmal für die Antworten,

ja ich denke auch, dass es insgesamt unsere Sache ist, aber das, was du Sweety sagst, kann ich gut nachfühlen. Es gibt hier auch Tage, an denen ich so ausgelastet bin, dass ich nicht mal weiß, wann ich Essen kochen soll - aber meistens ist es so, dass es irgendwie läuft und das auch gut.

Und wie ist euer Abstand? Und ihr habt es sicherlich nie bereut, ein 3. kind zu haben oder? Ich glaube meine Bekannte meinte das wirklich nur reflexionsartig und so, dass sie mich eben zum reflektieren bringen wollte. Aber irgendwie war es eben doch ziemlich verunsichernd.

5

Wir haben 2 Jahre Altersunterschied , sind jetzt 6 und 8 .. wir sind jetzt beide 39 und hatten eine Sterilisation , bzw. mein Mann .. ich vermisse auch bisher nichts .. da die Kinder schon so groß sind , könnte ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen , nochmal Windeln zu wechseln oder zu stillen , schlaflose Nächte .. also ich bin bis heute fein damit .. glaub meine Nerven würden das auch nicht mehr mitmachen .. mein zweites Kind war die ersten Jahre sehr fordernd .. im Gegensatz zum ersten .. man weiß ja nie was man bekommt 😂🤣 aber wir sind jetzt halt auch beide fast 40 und damit ist es für uns vorbei .. aber ich bin auch bei der Geburt des zweiten fast gestorben , das war auch nochmal ein Punkt wo ich damals gesagt hab , dass es einfach gut ist so wie es ist ❤️hinzukommt dass ich aber auch ein Typ Frau bin ,der gerne nochmal was für sich macht und ich glaube mit 3 Kindern , wird das dann gänzlich schwierig .. also ich wusste es zu 100% , dass wir direkt gesagt haben : ✂️
Und ich find auch jetzt diesen Altersunterschied schlecht .. sieht ja auch jeder anders .. wir besuchen Freizeitparks , machen schon ganz tolle Sachen .. da jetzt mit einem Baby wieder auf Spielplätze .. da müssten die großen zu viel Rücksicht nehmen ..

Bearbeitet von Sweety1127
weiteren Kommentar laden
7

Huhu
Also ich werde auch 36 Anfang des Jahres und meine innere Uhr sagt auch bis 40, dann ist Schluss 🙈😂 ich arbeite gerade allerdings am zweiten Geschwister und mir läuft die Zeit gefühlt davon.
Aber jetzt wo ich das bei dir so las, muss ich sagen es ist ne sehr gesunde Einstellung „was kommt, das kommt“ und ob du dann 39 oder 40 oder gar 41 bist, ist glaub ich schnuppe.. man ist ja bekanntlich immer so alt wie man sich fühlt und denke dass wir einfach dieses gesellschaftliche Ultimatum nur in unseren Köpfen eingebrannt haben, aber warum sollte mit 40 eig alles vorbei sein, solange die Menopause noch nicht eingesetzt hat ist doch alles möglich 😉
Woher weiß ich denn auch zum Beispiel, dass wenn es mit dem zweiten geklappt hat, dann Schluss ist, was, wenn ich doch ein drittes möchte?

Ich denke ihr solltet diese gesunde Einstellung einfach beibehalten und Außenstehende sollten einfach mal die Klappe halten 😉
Alles gute 😘🍀❤️

8

Ich habe mit 42 Jahren gerade mein 3. Kind bekommen. Meine beiden "Großen" sind 4 und 5½ Jahre alt. Zeitweise habe ich mir auch Gedanken gemacht, was ich den Beiden damit "antue" noch ein Baby zu bekommen. Mit jedem weiteren Kind, das in die Familie kommt, verändert sich die Dynamik noch einmal oder mehrmals. Meine beiden Kinder waren auch nicht immer ein Herz und eine Seele und haben oft gestritten. Das tun sie immer noch 🤣. Aber das Baby lieben sie beide. Die Große etwas mehr als der Mittlere, was aber verständlich ist, da der Mittlere erstmalig vom "Baby-Thron" gestoßen wurde. Die Große kannte das ja schon.

Insgesamt finde ich persönlich, dass das 3. Kind hauptsächlich "zulasten" der Eltern geht, sprich Nerven, Finanzen, Zeit usw. müssen ausreichend vorhanden sein. Wenn das für euch passt: Go for it! (Ich liebe es mit meinen 3 und möchte es nicht anders haben 😁)

Lg, babyelf