Hallo ihr 🙂
Vor eineinhalb Jahren haben mein Mann und ich entschieden, es doch zu wagen ein 2. Kind zu bekommen.
Da war ich 39.
Dieses Jahr war ich drei mal schwanger.
2 Biochemische SS, Abgang im Januar in der 5. & im Mai in der 7SSW und vor zwei Wochen hatte ich eine Missed Abortion in der 9SSW nach Herzschlag.
Die erste FG hatte mich dermaßen umgehauen, dass ich erst gar nichts weiter versuchen wollte. Merkte aber schnell, dass der Wunsch stärker war, als ich dachte.
Wir wollten es so versuchen, wenn’s klappt dann ists gut, wenn nicht, dann halt nicht.
Nach der 2. FG haben wir gesagt, ein letztes Mal können wir es noch versuchen. Ich wollte mich nicht völlig zerstören.
Tja, nun bin ich völlig zerstört und habe gehofft, dass ich damit nun endlich durch bin.
Aber irgendwoher kommt noch so ein leises Stimmchen, dass mir sagt, lass locker, vielleicht klappt es irgendwann doch noch.
Mir war klar, dass der Weg steinig werden kann mit 40, aber vielleicht sollte man doch wissen, wann es gut ist. Oder?
Sollte ich es einfach sein lassen…?😔
Ach du Liebe, da hast du viel hinter dir.. Tut mir leid..
Ich denke es geht vielen von uns so, dass wir uns fragen wie weit wir noch gehen können und wollen. Welcher Schmerz größer ist, die verzweifelte Hoffnung, die Verluste, das Aufgeben.. Es ist ein langer Prozess des Abschieds, würde ich sagen. Es wird nicht plötzlich ein Schalter umgelegt und der Kinderwunsch ist weg. Wie weit du gehen willst und wie lange ihr es noch versucht, kannst nur die entscheiden..
Ich persönlich arbeite seit Monaten daran den Wunsch loslassen zu können und komme in kleinen Schritten voran, aber bin noch nicht so weit..
Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine mit solchen Gedanken..
Darf ich dich fragen, wie du daran arbeitest? Ich möchte den Wunsch aus verschiedenen Gründen auch gern los lassen..
Schwer zu sagen, ist halt ein langer innerer Prozess... Ich hab auf jeden Fall angefangen, mein Leben wieder zu leben und auch zu planen als wäre nichts. Kein "das kann ich aber nicht machen, weil ich dann vielleicht schwanger bin".. Ich habe versucht mein Leben wieder mit Inhalt zu füllen, damit der Kinderwunsch nicht so viel Raum nimmt.
Habe mir dazu bewusst immer wieder vorgestellt wie mein Leben aussieht, wenns nicht klappt, was ich dann mache, wie es aussehen wird usw. Einfach um mich an den Gedanken zu gewöhnen..
Hab auch gewisse Maßnahmen gelassen, die mich gestresst haben (Temperatur messen zum Beispiel)..
Denke da muss jede für sich schauen, was hilft. Mir geht's so wirklich besser jetzt, der kinderwunsch zerfrisst mich nicht mehr, auch wenn ich noch nicht losgelassen habe. .
Allerdings habe ich auch schon ein Kind, ich glaube, wenn ich noch keines hätte, wäre es schwerer.. Da wäre ich aber wahrscheinlich alternative Wege gegangen, Adoption oder so. Aber auch das ist ja sehr individuell was da für einen persönlich in Frage kommt..
Ich wünsche dir viel Kraft 🫂
Das kann natürlich Pech sein, aber eben auch nicht. Ich hatte es ähnlich nach einem gesunden Kind. Immer gleich schwanger geworden, aber es blieb nie. Ich bin dann zu Prof Würfel in München. Bester Mann und der absolute Spezialist für diese Fälle. Ich hab dann mit 41 das ersehnte Geschwisterchen bekommen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich....alles Gute!
Hallo,
darf ich fragen, woran es lag, dass es nie blieb?
LG
Vielen Dank für den Tipp, das ist sehr lieb!❤️
Aber wir haben von vornherein Hilfe ausgeschlossen.
Entweder mein Körper kann das noch oder nicht…
Naja und woran es liegt, liegt auf der Hand.
Mein Alter, vorangegangene FB und meine Werte (AMH,FSH, Östrogen) sind auch nicht soo doll.
Wenn dann kann ich lediglich auf die womöglich letzte intakte Eizelle hoffen…🙈
Ich hatte dieses Mal nur sogar einen Herzschlag und das hat mir natürlich Hoffnung gemacht.
Und die Tatsache, dass ich schwanger werde, wäre wohl angeblich auch positiv zu bewerten.
Schwierig. Aber ich denke, ich sollte aufgeben 😔
Hey,
tut mir sehr leid für dich, die Erfahrung ist entbehrlich.
Grundsätzlich ist es eine ganz persönliche Entscheidung wie es weiter geht. Es kann so weitergehen und führt im schlimmsten Fall nie zum Erfolg oder du triffst im nächsten Zyklus das goldene Ei. Irgendwie wie Glücksspiel…
Ich war in einer ganz ähnlichen Situation und habe fast 2,5 Jahre durchgehalten, bis das Wunder passiert ist. Tatsächlich hatte ich innerlich auch schon abgeschlossen und war absolut überrascht. Will jetzt aber nicht sagen lass los und dann passiert es🙄!
Frag dich wie viel kannst du psychisch und physisch verarbeiten und würdest du es in ein paar Jahren bereuen nicht alles versucht zu haben?
Alles Gute🍀
Ja, das ist tatsächlich ein Punkt. Ich bereue ja schon jetzt, dass wir uns da nicht früher schon Gedanken drüber gemacht haben (war einfach keine Zeit und lange wollte ich auch gar kein weiteres Kind).
Nur wenn es eben noch irgendwie möglich sein sollte, dann jetzt und ich hab etwas Angst, dass ich es bereuen werde, wenn ich nicht noch weiter kämpfe... Ich denke auch so oft an mein Kind, er wäre der beste große Bruder überhaupt. Es wäre auch so schön für ihn. Er spricht oft davon…🥲
Nur wieviel kann Frau ertragen…?
Wir haben fast 5 Jahre für nr 2 gebraucht. Bei Geburt war ich auch bereits 40. Die 3. und letzte ivf hat dann geklappt. Vorher gab es 2 MA. Furtchbar war für mich der Druck es vor dem 40. Zu schaffen, den dann halt die Kasse ja nichts dazu....theoretisch wollte ich auch nie eine künstliche Befruchtung. Ich hatte mir immer gesagt, wenn es nicht sein soll dann ist es so. Aber der Wunsch war so gross, alles drehte sich nur darum und ich fühlte mich einfach nicht komplett. Es fehlt noch etwas in meinem Leben. Nach der ersten FG, dachte ich erst "das war es, ich habe es versucht und es sollte nicht sein." Nach einem halben Jahr war der Wunsch aber wieder so gross, dass ich es doch wieder wagte. Die künstlichen Befruchtungen und die 2 Jahre Kiwuzeit davor mit ständigen Terminen und Planen des GV waren furchtbar Kräftezerrend. Andererseits, hörte dann dieses Warten auch auf, weil man selbst keinen Einfluss mehr nehmen konnte sondern alles den Ärzten überließ.
Jetzt ist Kind 2, 4 Monate und meine Gedanken sind öfters bei einem dritten. Allerdings fühle ich mich langsam wirklich zu alt und würde niemals die Strapazen mehr auf mich nehmen und bin auch überglücklich ein gesunden Kind zu haben. Ich versuche vernünftig zu sein, denn all die Ängste und Sorgen in der Schwangerschaft sind auch nicht ohne. Und so schnell hintereinander wöllte ich auch keins.
Ich wollte es jedenfalls nie bereuen es nicht probiert zu haben. Und ich denke, bei dir klingt es ähnlich
Ich habe an Angst gesagt, bis 39 versuche ich es noch. Tja, da war der Kinderwunsch größer und die 40 kam und wir gaben doch noch nicht auf.
Es an der Zahl an sich fest zu machen ist eigentlich Blödsinn. Nur was die Fruchtbarkeit angeht, ist die Zahl leider relevanter, als ich zu Beginn geglaubte habe…
Sei froh, du hast bereits zwei Kinder! Deine Kinder haben Geschwister. Das ist sehr viel wert ❤️
Hab eine ähnliche Geschichte für den Nachzügler, nach 39 ging nix mehr, nur mehr viel Leid, FG, auch eine sehr späte. Haben es dann gelassen und denken über Embryonenspende nach. Da wir einige Jahre jünger problemlos 2 gesunde Kinder bekommen haben liegt das Alter einfach auf der Hand, da brauch ich ansonsten auch nicht auf Ursachenforschung gehen, sagt mein Gyn auch. Ist bitter, aber halt dir Wahrheit.
Tut mir leid, dass Du as h schon sowas durchmachen musstest.
Ja, es ist wie es ist. Das Alter hab ich wohl ziemlich unterschätzt. Bin halt gerade so fit wie nie zuvor und dachte (naiverweiser) dass das reicht…
Meine FA meinte, ich könnte noch mal meine Gerinnungswerte checken lassen, aber man entnahm dem Gespräch deutlich, dass das eher so eine „dann hast du noch was zu tun- Empfehlung“ war.
Sie meinte auch, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass es lediglich an meinem Alter liegt.
Irgendwelche Spenden etc kommen für mich nicht infrage.
Wenn es nicht sein soll, soll es wohl nicht sein. Das ist wirklich hart, denn ich dachte tief drinnen, dass es irgendwann sicher klappen wird.
Und es tut mir einfach so leid für mein Kind, ihm hätte ich es einfach so gegönnt…🥲