Einschlafbegleitung Geschwister

Liebe Frau Retz,
Unsere Tochter (2,5 Jahre) schläft schon immer im Familienbett. Schon seit sie ganz klein ist darf nur ich sie ins Bett bringen. Da das nie ein Problem für mich war, haben wir das auch nicht aktiv geändert.
Nun haben wir vor 4 Monaten erneut Nachwuchs bekommen und da das Baby zum Einschlafen gestillt wird kann das Zubettbringen logischerweise auch nur ich übernehmen.
Die Große macht aber ein riesen Theater und kriegt regelrechte Wutausbrüche und Schreikrämpfe sobald die Kleine mit dabei ist bei "ihrer" Einschlafbegleitung. Sowohl Papa als auch Baby müssen dann das Schlafzimmer verlassen, ansonsten tobt sie.
Im Moment nimmt mein Mann das Baby dann in die Trage und geht spazieren. So schläft die Kleine meist auch ein. Allerdings finde ich das keine gute dauerhafte Lösung aus diversen Gründen (zum Beispiel keine Paarzeit mehr, da ich dann mit dem Baby ins Bett gehen muss wenn es aus der Trage draussen ist, damit es weiter schläft,...)
Wie können wir der Großen vermitteln, dass das Baby zusammen mit ihr ins Bett gehen soll ohne den Eindruck in ihr zu wecken dass sie wegen der Schwester zurück stecken muss?
Vielen Dank
Katharina

1

Hallo Katharina,

ich denke, dass es sehr wichtig wäre, dass der Vater die große Tochter beim Einschlafen begleiten kann. Das wäre ein wichtiger Entwicklungsschritt und würde viel Stress aus der Situation rausnehmen.

Besprechen Sie das mit der älteren Tochter und erklären Sie ihr das. Sie können auch zunächst mit dabei bleiben, sodass Mama und Papa (+ Baby mit dabei sind).

Es ist sehr verständlich, dass sich Ihre Tochter wünscht, dass alles so bleiben soll, wie es ist. Aber manchmal muss man Kinder auch behutsam mit Veränderungen in Kontakt bringen, da sonst sehr viel Stress im Familiensystem entsteht.

Ein Wechsel bei der Einschlafbegleitung bei beiden Kindern wäre wichtig, sodass beide Eltern im Wechsel beide Kinder begleiten können.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz