Hey,
ich habe meine Tochter am 11.01 diesen Jahres bekommen. Ich stille, was sehr gut klappt weil ich viel Milch habe.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie lange ich die Kleine ohne Beikost stillen kann?
Wann Muttermilch nicht mehr ausreicht?
Braucht sie dann irgendwann Kohlenhydrate oder andere Nährstoffe?
Liebe Grüße
Stilldauer ohne Beikost
Das ist ein heikles Thema. Am häufigsten hört man, dass mit 6 Monaten spätestens mit Beikost begonnen werden sollte da die Eisenreserven des Babys aufgebraucht sind. Beliebt ist auch: mit 4 Monaten mit Brei zu beginnen...
Bei meinen Großen hab ich mich noch strikt dran gehalten und mit 4 Monaten angefangen. Beim Jüngsten jetzt gab ich mit 5,5 Monaten angefangen. Hab mich da aber nach ihm gerichtet. Manchmal hat er 200g fast eingeatmet, manchmal waren es nur paar Löffel. Beim Zahnen wollte er gar nicht essen, da sind wir direkt für 2 Wochen zum voll stillen zurück 😊 Im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrung und Du kannst ganz entspannt anfangen zu testen. Auch Fingerfood ist bei uns der Renner. Da landet nur wenig im Magen aber er hat viel Spaß damit. Er ist jetzt 10 Monate und erst heute war wieder ein Tag, wo er fast nur getrunken und kaum gegessen hat. Ist trotzdem 78cm und 11,3 kg schwer 😊
Das Thema Beikoststsrt ist heiß diskutiert und du wirst sehr viele verschiedene Meinungen hören. Ziemlich sicher ist, dass die Beikostreifezeichen alle erfüklt sein sollten. Zudem werfe ich werfe mal das Thema Allergieprävetion in den Raum. Du kannst sich mal beim deutschen Allergiker und Asthmabund belesen. Soweit ich weiß empfehlen die aufgrund neuer Studien, zwischen der 17. und der 26. Lebenswoche die hängigsten Allergene einzuführen, da dies die beste Allergieprävention darstellt. Das kollidiert allerdings ein wenig mit der viel gepredigten Meinung, dass man nicht vor 180 Tagen beginnen sollte wegen der Darmreife.
Ich persönlich glaube nicht an die 180 Tage Theorie, sonder vertraue dem Instinkt meines Kindes. Mein Sohn hatte die Beikostreifezeichen erfüllt und aus Gründen der oben beschriebenen Allergieprävention durfte er dann mit einem Mix aus Brei und Fingerfood starten, auch bevor die 180 Tage verstrichen waren. Aus meiner Sicht, war sein Darm da auch schon soweit ausgereift.
Das ist aber natürlich von Kind zu Kind verschieden, daher würde ich mich total am Kind orientieren. Ich behaupten ein gesundes Kind weiß was es braucht.
Das hast Du gut auf den Punkt gebracht! Bin auch fast irre geworden als ich bei Kind drei nochmal gegoogelt habe. So viele Meinungen und alles klingt irgendwie logisch.
Man kann so lange voll Stillen bis die Beikost Reifezeichen erfüllt sind. Am besten Google die einfach mal. Gibt viele Beiträge dazu. Wir haben erst mit 7 Monaten angefangen mit der Beikost, weil er vorher nicht wollte...
Kinderärzte drängen gerne ab 4 Monaten zu starten was aber bei den meisten viel zu früh ist. Mach es von deiner Tochter abhängig, wann sie bereit dafür ist und die Reifezeichen hat.
Muttermilch hat extrem viele Nährstoffe und im ersten Jahr ist alles an Essen nur BEI-kost, weil mich die Hauptnahrung sein soll.